1.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
Hoffe bin mit meiner Frage im richtigen Bereich, -

ich habe vor ein paar Tagen mein PC neu bespielt und zudem gleich von 32 bit auf 64 bit (Vista Ultimate) umgerüstet.

Bis zur Aufspielung des SP 1 lief meine Tastatur von Ideazon/ Stellseries ohne Probleme. Aber nun verweigerte sie bei jedem Neustart ihre Funktion. Hab das Problem gegoogelt und wurde zunächst fündig.
Die Dateinen als Admin ausführen und die entsprechenden Häkchen setzen nun fiel die Tastatur nur noch jeden 2ten Neustart aus.

Habe dann auf der HP von Steelseries einen Hinweis gefunden, das ich alle Bestandteile der Software deinstallieren soll, auch die unter appdata und dann noch mal als Admin installiern, angeblich soll es dann ohne Probleme funktionieren.

Habe nun vermeintlich alles deinstalliert und wollte nun die Software neu insatllieren. Beim Installieren bekomme ich aber gleich den Hinweis, dass ich die Software nur löschen kann. Klickt man auf weiter gibts es die Fehlermeldung das die Datei KillZboardDll.dll nicht gefunden werden kann, gefolgt von dem Hinweis im Taskmanager den laufenden Proßess der Tastatur zu beenden. Ausser der Installation läuft aber kein entsprechnder weiterer Proßess.

Ich habe nun versucht über die Reg entsprechnde Einträge zu löschen, was aber scheinbar nicht ausreichte. Die Fehlermeldungen blieben.

Nun meine Frage wie bekomme ich manuell oder über ein Tool die Reste der Software runter ohne den PC noch mal neu bespielen zu müssen.

Hoffe ihr habt eine Idee

Treiber und Software sind alle auf 64 bit ausgelegt

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Akira,

die gute Nachricht: Das Problem ist bekannt

die schlechte Nachricht: In keinem der Threads wurde eine Lösung dafür angegeben, weder das Deinstallieren noch das Überschreiben ist möglich.

Hier mal ein Versuch, der noch in keinem dieser Threads angesprochen wurde:

Über 'msconfig' die Systemconfiguration aufrufen und unter 'Systemstart' nachsehen, ob da irgendwas zu 'ideazon', zengine' oder 'zboard' aufgeführt ist. Solche Einträge solltest du mal deaktivieren. Wechsel dann nach 'Dienste', aktiviere die Option 'Alle Microsoft-Dienste ausblenden' und führe bei den dann noch angezeigten Diensten die gleiche Prüfung durch. Auch diese Einträge solltest du deaktivieren.

Lade dir das Tool Windows Installer CleanUp herunter, installiere und starte es. Auch hier kontrollierst du wieder auf 'verdächtige' Einträge und entfernst diese. Damit werden alle Informationen zu ggf. noch vorhandenen Informationen über vorangegangenen Installationen aus dem 'Gedächtnis' des Windows-Installers gelöscht.

Wenn es sich um eine USB-Tastatur handelt deinstalliere auch noch den USB-Treiber der Tastatur im Geräte-Manager und starte anschließend den Rechner neu, ggf. über die Power-Taste.

Rein theoretisch müsste deine Tastatur jetzt als einfache Standard-Tastatur erkannt und mit den entsprechenden Win7-Treibern neu installiert werden. Es dürften rein theoretisch über den Autostart oder die Dienste auch keine irgendwie mit der alten Installation zusammenhängenden Komponenten mehr aufgerufen werden, die dann ggf. eine Neuinstallation der Software verhindern. Da sich auch der Windows-Installer nicht mehr an die alte Installation erinnern kann, dürfte rein theoretisch einer Neuinstallation (als Admin ausführen) nichts mehr im Wege stehen.

Der Versuch dürfte nicht allzulange dauern, aber schlag mich nicht, wenn es doch nicht klapp. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
Hallo Kalle,

leider kam ich nicht dazu deinen Lösungsweg auszuprobieren, da ich ihn zu spät gelesen habe.

Ich hatte weiter versucht mein Prob zu lösen und habe mal versucht die installation als Admin vom Laufwerk D: aus zu startet und komischer Weise instalierte sich das Programm ohne mucken und murren, auch in den Ordner wo es hin sollte (Programme (X86) Ideazon etc.). Warum dies aus D funktionierte und nicht von c aus kann ich nicht sagen, aber die Tastatur funktioniert, im Gerätemanager gibt es keine Ausrufezeichen und auch sonst scheint es keine Prob zu geben.

Danke dir noch mal für die Hilfe.

LG
Martin
...