1.3k Aufrufe
Gefragt in Modem von
Hallo SupportNet-Freaks! ;-)

Bin ein ziemlicher PC-Anfänger und suche für mein Notebook; Flachbild-TV und evtl. weitere Internet-Empfänger ein günstiges aber vorallem sehr einfach anzuschliessendes & konfiguríerbares und verlässliches ADSL2-Modem mit (WLAN)-Router-Funktion!?!

Das WLAN-Feature kann, doch muss nicht unbedingt vorhanden sein. weil ich dieser Funk-Technik nicht 100 % vertraue und zahlreiche Negativ-Meinungen über Kommunikationsprobleme (=>Abstürze &/ flaue Übtertragungsrate,..etc), auch über die Top-Seller dieser Gerätegattung vorliegen! Ich bin mir aufgrund des überbordenden Angebots leider sehr unsicher und möchte deshalb in dieses Hilfe-Forum, noch ein paar nützliche Empfehlungen erfahren! Meine bisherigen, ausgewählten Favoriten sind die sog. AVM-FritzBox-3270, oder alternativ, LinkSys-WAG120N von Cisco. Das eine ist bereits ein reichlich teures Auslaufmodell, deutscher Herkunft und das andere, etwas leistungsschwächere doch nur ca. halb-so-teure vom Amerikanischen / Chinesischen Hersteller,....Doch wer die Wahl hat, hat die Qual,...und nun blick ich schon aufgrund der zahllosen Protokoll- & Funkstandards nicht mehr richtig durch! :-(

Wäre schön wenn mir hier einige Supportnicks eine Entscheidungshilfe geben könnten!

Vielen dank für eure Beiträge / Tips,...ich sag schon ´mal Tschüss!...:)

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen das dieser Modem-Router mit meiner unbedingt "Alice-(o2/-Hansenet)-ADSL2+Verbindung kompatibel sein sollte. Als aktuelles Betriebssystem verwende ich Windows-7 (64Bit)-Home Premium mit allen verfügbaren Updates, Patches & Service-Pack-1.

Danke! :)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

auch wenn die Fritzbox etwas teurer ist, würde ich sie gerade als 'Anfänger' bevorzugen.

Mit der Bedienungsanleitung des WAG120N wird nur jemand zurecht kommen, der von der Sache bereits etwas versteht. Ob die im Router aufrufbare 'Online-Hilfe' da wesentlich mehr an Informationen bietet, oder auch gewisse Kenntnisse einfach voraussetzt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Das Handbuch der Fritzbox ist AVM-typisch sehr informativ. Hier wird nicht nur beschrieben wo was einzustellen ist, sondern auch wann welche Einstellungen verwendet werden sollten. Es gibt auch Informationen zu Netzwerken im Allgemeinen und einen ausführlichen Teil zum Thema WLAN, sowohl technisch als auch hinsichtlich der Sicherheit. Das Handbuch der Fritzbox ist also in einem gewissen Umfang auch 'Lehrbuch'.

Weiterhin ist der E-Mail-Support von AVM sehr kompetent und antwortet recht schnell, wenn es doch mal zu Problemen mit dem Router kommen sollte. Auch auf der Website von AVM lasen sich viele Tipps finden, wenn es mal irgendwo haken sollte. Und kann ein Problem des Routers tatsächlich mal nicht per Support behoben werden, wird er auch schon mal von AVM kostenlos komplett ausgetauscht. Man hofft zwar i.d.R., dass sowas nie erforderlich sein wird, sollte es aber trotzdem mit in die Kaufentscheidungen einbeziehen.

ADSL2+, Win7-64 und O2-Alice sind für beide Geräte kein Problem.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank Kalle, aka "KJG17", für deine pers. Empfehlung! :-)

Nach intensiven Vergleich, inbesondere im für Anfänger, wichtigen Servicebereich, schlägt AVM offenbar alle Konkurrenten und bietet sogar 5(!) Jahre Garantie auf ihre Produkte! Die Einrichtung, sowie das Bedienmenue soll auch relativ einfach zu handhaben und auf das wesentliche beschränkt sein, sodaß selbst Anfänger mittels vorgefertigten Einwahl-Profilen der namhaftesten Internet-Provider (= u.a. Alice!:) sehr schnell & sicher verbunden sind! Die WLAN-Verschlüsselung /-Routing ist bereits Werksseitig aktiviert und kann somit nicht vergessen oder sogar illegale Schnüffler / Mitsurfer einladen!Sehr überzeugende Argumente, deshalb habe ich vor wenigen Minuten diesen vielseitigen DSL-Modem-(WLAN)-Router bei "Amazon" bestellt.

Nochmals vielen Dank, für den entscheidenden " Kick" zum leider etwas teuren Modem-Router-Kauf. :)

Tschössi!
...