4.9k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von jimihendrix1988 Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo Zusammen,

ich hab vom Dachboden mal wieder meine alten Klassikerspieler rausgesucht und möchte Sie nach ewigkeiten mal wieder zocken. Daher möchte ich euch fragen was man für Komponenten für einen sehr guten PC mit Win 98 SE braucht ?

Der PC sollte von der Hardware schon an die Limits des Win 98SE angepasst werden.

Schon mal besten Dank im Vorraus.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jimihendrix1988 Einsteiger_in (23 Punkte)
danke für die Auflistung der Hardwarekomponente. Ich werde demnächst ein wenig basteln. Meine Spiele sind Direct X bezogen. Ich melde mich dann wenn alles läuft oder mal bei Problemchen.
0 Punkte
Beantwortet von
Allzuviel sollte das Experiment nicht kosten.

Für ein Experiment würde ich mich nach einem Second Hand Komplett-PC umschauen, auf dem vllt. noch W98 installiert ist, einen "sehr guten PC" selbst nochmal zusammenzustellen lohnt sich m.E. nur, wenn darauf W98SE + XP möglich ist, so dass man damit auf einen vernünftigen und brauchbaren Zweit-PC zurückgreifen kann, wenn die Nummer 1 mal streikt...

Sockel 939 Boards mit VIA Chipsatz. Hier kannst du bei allen Herstellern wie MSI, Gigabyte, ASRock, Elitegroup u.s.w. suchen.

Zusatzinfo: soweit ich mich erinnere, war der VIA K8T800Pro der letzte und leistungsfähigste Chipsatz, welcher noch alle Treibsätze für W98 bis einschl. XP zur Verfügung stellte - u.a. im oben bereits erwähnten (und nach wie vor beliebten, siehe Ebay) K8T Neo2-F V2.0 enthalten. Ich bin selbst immer wieder zu diesem Board zurückgekehrt, weil es den schnellsten, für W98 geeigneten Prozessor ermöglicht (Athlon 64 4000+ Sockel 939, aber auch 4400+, von dem XP im Dualboot profitiert), der Chipsatz richtig gut ist (gemessen daran, dass er von VIA stammt...) und auch sonst ein rundes Bild abliefert. Mit CrystalCpuid und einem Bios-Patch lassen sich mit diesem Board den beiden Athlons problemlose 2,8GHz mit Standardkühler entlocken, ohne gleichzeitig AGP- und HT Bus zu übertakten - W98 kann damit enormes Potential entfalten...

Gruß
...