4.3k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von jimihendrix1988 Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo Zusammen,

ich hab vom Dachboden mal wieder meine alten Klassikerspieler rausgesucht und möchte Sie nach ewigkeiten mal wieder zocken. Daher möchte ich euch fragen was man für Komponenten für einen sehr guten PC mit Win 98 SE braucht ?

Der PC sollte von der Hardware schon an die Limits des Win 98SE angepasst werden.

Schon mal besten Dank im Vorraus.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Tach Around The Watchtower :-) !

Die Frage wäre: möchtest Du Dich mit gebrauchten Komponenten eindecken, welche noch relativ modern sind bzw. W98 noch voll unterstützen (MSI K8T Neo2-F V2.0, Athlon 64 4000+, ATI Radeon 9000 Serie)?
Weil... aktuell käufliche Hardware (insbesondere Board, Grafikkarte, CPU) unterstützt W98 definitiv nicht mehr...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von jimihendrix1988 Einsteiger_in (23 Punkte)
Gebrauchte Ware die noch volle Unterstüzung genießen wäre schon nicht schlecht. Ich habe aber bezüglich der Preise für die Komponenten keine Ahnung, weil siee doch schon relativ alt sind. Mit welchem Budget muss ich denn rechnen ? Ich brauche den PC nur zum zocken und halt zum rumdoktern :-)

Bei welchem oberen Limit liegt den die Prozessorgeschwindigkeit bei 98 SE ?
0 Punkte
Beantwortet von
So alt ist die Hardware nun auch wieder nicht, bei Ebay wird mit schöner Regelmäßigkeit vertickt:
- K8T Neo2-F V2.0 (Brett)
- Athlon 64 4000+ (CPU)
- ATI Radeon 9600 XT (Grafik)
- DDR PC400 (RAM)
- Netzteil, Gehäuse, Floppy, DVD-Brenner
Peanuts... kannst ja selber mal nachsehen, was aktuell bezahlt wird. Der teuerste Posten ist vllt. das RAM, je nachdem, wie viel es sein soll (W98SE packt per Patch 100% einwandfrei 2GB, oft sogar 4GB).
Die CPU-Taktfrequenz hat nichts mit W98SE zu tun: mit dem Athlon plus CrystalCpuid sind maximal 2,8GHz möglich (automatische Taktsteuerung bis herunter auf 800MHz, je nach CPU-Belastung) für den einen Kern (W98 beherrscht nur 1 Kern)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

hast du schon mal daran gedacht die Hardware für dein Win98SE einfach zu 'simulieren'?

Mit dem kostenlosen VMWarePlayer ist das eigentlich kein Problem, egal ob unter XP, Vista oder Win7. Mit dem kannst du die passende Hardware für Win98SE auf aktueller Hardware virtualisieren. Es müssen nur beim Einrichten der VM und nochmal nach der Installation von Win98SE ein paar VM-Tools zusätzlich installiert werden, aber das musst du lediglich bestätigen und dich nicht selbst darum kümmern.

Probiere es einfach mal aus. Nach meiner Erfahrung ist es dabei besser, zunächst nur eine 'leere Festplatte' einzurichten (kann als Option ausgewählt werden) und dann auf diesem 'leeren' Rechner das Setup ganz normal auszuführen. Also incl. booten mit CD-ROM-Unterstützung, fdisk, format c: usw.

Was du sonst noch so benötigst um dein 'neues' System fit zu machen ist -> hier aufgelistet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von jimihendrix1988 Einsteiger_in (23 Punkte)
eine Leere Platte habe ich nicht mehr. Kostet WM Ware nicht etwas ? Ich möchte meinen Erst PC mit XP und 7 nicht zerballern.
0 Punkte
Beantwortet von
VMWare kostnix, man muss man sich lediglich registrieren...
0 Punkte
Beantwortet von jimihendrix1988 Einsteiger_in (23 Punkte)
einige von meinen Sachen liefen auch auf Dosbox und anderen virtuellen Systemen nicht. Daher wäre ein kompletter PC für mich die bessere Wahl.
0 Punkte
Beantwortet von
Wie gesagt, Peanuts (plus den Vorteil, den als Ersatz-PC zu haben)
0 Punkte
Beantwortet von jimihendrix1988 Einsteiger_in (23 Punkte)
Muss ein wenig auf meine Kohle achten. Allzuviel sollte das Experiment nicht kosten.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Moin jimihendrix1988,

es kommt immer darauf an welche Games man auf diesem System spielen möchte. Wenn du alte DOS Games hast empfiehlt sich nach den genannten Emulatoren zu schauen. Virtuelle Systeme unterstützen meist keine vollständige 3D Beschleunigung und daher laufen die meisten alten DirectX basierenden Games dort nicht. Als beste Emulatoren gelten derzeit DOSBox, ScummVM und D-Fend Reloaded.

Bei Systemen stimme ich LeBertran zu. Die letzten Mainboards mit vollständiger Treiberunterstützung sind die Sockel 754 + Sockel 939 Boards mit VIA Chipsatz. Hier kannst du bei allen Herstellern wie MSI, Gigabyte, ASRock, Elitegroup u.s.w. suchen. Gigabyte bietet ein mehrsprachiges (auch deutsches) Bios. Die AMD Athlon 64 Prozessoren enden in der Regel bei 3700+ (Sockel 754) und 4000+ (Sockel 939). Bei den Grafikkarten kannst du zwischen ATI Radeon 9600 XT, ATI 9800 XT oder der Nvidia Geforce bis Nvidia 6800 AGP Karten auswählen. Der Standard RAM liegt bei 512 MB und lässt sich mit dem inoffiziellen Win98 SE Service Pack unter Win98 SE ohne Probleme bis 1 GB DDR 400 RAM bei diesen Boards erweitern. Das Netzteil sollte ca. 350 - 400W leisten und die alten 20 + 4 Pin ATX 1.3 Board Anschlüsse unterstützen. Hier gibt es auch diverse Netzteil Adapter. Weitere Updates für Win98 SE und die letzten DirectX Versionen findest du hier.

Viel Spaß beim Basteln und melde dich mal wieder wenn dein System läuft.

Gruß
...