1.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Experte (1.9k Punkte)
Ich weiß ja nicht, wie es Euch dabei geht, aber: ich finde, die normalen USB-Stecker/Steckbuchsen sind doch echt schlecht durchdacht; ein rechteckiges Dingen, welches ICH jedenfalls zu 85% IMMER erst mal falsch rum ansetze; hätte man das nicht mit einer eindeutigeren Form herstellen können ? Besonders beim Fummeln hinterm PC krieg ich regelmäßig die Krise, wenn das Sch...ding nicht rein will ....
Oder wie oder was ?


;)

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
auf dem stecker ist auf einer seite immer ein usb symbol.

allgemein gehört dieses immer "nach oben" - klar muss man sich bei den meist senkrechten anschlüssen hinten am pc einmal einprägen, aber dann klappts auch mit dem nachbarn :P
0 Punkte
Beantwortet von
emm, ich finde eigentlich, dass manche mainboards die usb-buchsen falsch herum verbaut haben;-))
also ich setze dort absichtlich falsch herum an, um richtig gesteckt zu haben.
ein gegenmittel für das ganze geplage hinterm pc...
eine usb verlängerung, die am pc stecken und am schreibtisch die usb-buchse platzieren.

gewusst wie
0 Punkte
Beantwortet von
sieh dir mini-usb an, ist nicht symetrisch und man fummelt genau so herum , oder vga buchse, trifft man auch zu 95% verkehrt wenn man nicht hinguckt oder hin sehen kann an der pc rückseite


das beste design wäre so eine art klingenstecker für usb ;-)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Also mir geht das bei allen Steckern so, wenn ich nich hinschau, also immer wenn ich hinterm pc mal schnell was anschließen will. Wenns n bischen mehr is, mach ich mir eh die Mühe und rück den Schreibtisch 20cm von der Wand ab.
Egal ob DVI oder D-Sub, wobei die beiden schon die schlimmsten sind. DIE versuch ich in 85% der Fälle erstmal falsch herum. Firewirestecker haben eine assymetrische Kontur und trotzdem landen die bei mir auf Platz zwei. Sowohl die 4- als auch die 6-poligen. Gerade hier dauerts schon mal bis ich überhaupt die richtige Buchse gefunden hab. Dann kommen Netzwerkkabel. Da weiß man einfach, dass dieser Antirausrutschhebel oder wie auch immer das Ding heißt von den anderen Buchsen wegzeigt und außerdem lässt sich der schön ertasten.
Gerade bei USB hab ich keine Probleme. Einfach weils der gängigste Anschluss ist und man damit ständig hantiert und somit weiß, wo beim eigenen PC die Buchsen sind und wie man da den Stecker reinbekommt. Noch einfacher reinzubekommen sind nur das TV-Koaxialkabel, das man überhaupt nicht falschrum reinstecken kann und die Soundklinken, bei denen man nur drauf achten muss, dass sie in die richtige Buchse kommen.
PS/2-Geräte hab ich nich angeschlossen, das kann ich also nicht beurteilen.

Ach ja, das USB-Symbol zeigt leider nicht zwangsläufig immer nach oben, auch wenns in den meisten Fällen wohl so ist. Ich hatte mal n MP3-Player, dessen Display immer nach unten gezeigt hat und die USB-Buchse meines Ultron UCR 75-in-1 Cardreaders ist ebenfalls verkehrtherum.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Das mit dem Symbol ist ja nicht gerade gut sichtbar ;)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das USB-Symbol ist tatsächlich nicht gut sichtbar und bei Sticks fehlt es ohnehin meistens. Aber an jedem Stecker befinden sich i.d.R. 2 x 2 viereckige 'Löcher', 'oben' kann man in den Stecker reinsehen, 'unten' sind sie sie durch ein zumeist weißes, bei USB 3.0 blaues, Plastik-Teil verschlossen. Man kann also recht einfach feststellen, wo an solch einem Stecker oben und unten ist.

Dass an einem Rechner mal eine USB.-Buchse verkehrt eingebaut wurde, ist mir selbst bisher noch nie aufgefallen. Bei den horizontal eingebauten Buchsen ist bei mir unten tatsächlich unten und bei den vertikal eingebauten ist bei mir der Stecker immer um 90° nach rechts zu drehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Moin Moin,

bei mir müssen die Blitzdioden vorne nach unten zeigen und hinten nach links, damit ist mein nachbar zufrieden. ;))

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
eure probleme möchte ich haben !!

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem ist nicht neu, seit es USB gibt wird das immer mal wieder rausgekramt.
...