1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo @ all,

eine Sache gelöst und schon die Nächste da!

Hab einen Kalender mit Feiertagen.
Nun möchte ich dort die Ferien mit eintragen um sie später zu nutzen.
Nur sollen die Ferien ebenfalls wie die Feiertage über die eingabe des Jahres sich dann automatisch ändern.Ich hab schon versucht mit Wenn Dann; Sverweis; Index; Vergleich... nur bin ich immer noch Laie und ich bekomme die diversen Kriterien nicht zusammen um eine Brauchbare Formel an den Start zu kriegen.

Ich hab eine Tabelle angelegt mit denn Daten für die Ferien und wollte die Ferientage nun in das Tabellenblatt Feiertage mit übertragen, aber nur die Tage die ein x in der Spalte rechts neben dem Datum haben.
Um so dann eine Liste zum jeweiligem Jahr zu haben.
Hier mal eine
Bsp.Datei

Bitte um hilfe

Gruß Benjamin

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjaminn,

das sollte mit folgender Matrixformel (Eingabe mit Strg+Shift+Enter bestätigen) funktionieren.

=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(Ferien!B:B;"x");"";INDEX(Ferien!A:A;KKLEINSTE(WENN(Ferien!B$1:B$367="x";ZEILE($1:$367));ZEILE(A1))))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

habe das Arbeitsblatt "Ferien" mal so umgebaut, dass eine bessere Auswertung möglich ist.
Du brauchst nur in Zelle B1 des Arbeitsblattes "Feiertage" das Jahr zu wählen und bekommst die dazu relevanten Urlaubstage angezeigt.

Habe dazu die Bereichsnamen "Dat" und "Tage" definiert, diese wirken dynamisch und machen diese Auswertung möglich. Schau Dir die Formeln dazu mal im Namensmanager an.

geänderte Datei

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo Rainer,
das ist grandios!

Genau das wollte ich! Hab vielen Dank nun komme ich voran.

Gruß Benjamin
...