3.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo zusammen,
hab da ein kleines Problem. Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.
Wir wohnen in einer Hochhaussiedlung. (4. OG)
Direkt im Haus gegenüber wohnen meine Mutter (EG) und meine Schwiegermutter (3. OG).
(Die sind nicht das Problem, grins).

Die beiden Damen sind schon etwas älter. Werden langsam auch Pflegebedürftig.
Ich dachte mir jetzt, ich baue eine Art Notknopf.
Mit 2 verschiedenen Frequenzen.

Beispiel: Bei meiner Mutter ist ein Notfall (egal was auch immer),
drückt sie einen gut erreichbaren Knopf.
Bei uns geht eine grüne Lampe an (ist nur ein Beispiel).
So das wir wissen, wer die Probleme hat. Manchmal
kann man ja auch nicht mehr telefonieren und nur noch auf einen Knopf drücken.
Meine Frage , gibt es so ein System ? Oder wie fange ich es an, sowas zu bauen ? oder wo könnte mir im Netz geholfen werden ?

Ist jetzt nicht soo dringend, aber irgendwann bau ich so ein Ding.

Gruss und Danke im Vorraus
der Rudi

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von videoschorsch Mitglied (157 Punkte)
Google mal

Senirennotruf oder Hausnotruf
0 Punkte
Beantwortet von
Diese Seniorennotrufe sind meistens kostenpflichtig.

Trotzdem Danke
:-)

Der Rudi
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Es gibt alles. Auch das^^
Hier wäre ein Beispiel für so einen Notsender. Nur von Empfänger hab ich da nix gefunden. Muss es aber uach geben. Wär halt so mit das sicherste, wenn mans als Halsband oder Armband immer dabei hat.
Obwohl sowas wohl zu den wenigen Dingen gehört, die ich lieber nicht selber basteln würde, und das nicht unbedingt wegen der Versicherung, würd ich so anfangen:
Irgendwo ne Funkklingel kaufen, vielleicht nicht grade die allerbilligste. Nen möglichst großen Knopf auftreiben. Vielleicht son großen roten Buzzerdings wie in Gameshows oder so. Die Klingel auseinanderbauen und den großen Knopf mit der Klingeltaste verbinden. Am Empfänger deine große grüne Leuchte, z.B. ne große, helle LED anschließen. Vielleicht hat der Empfänger ne Klingelsignalleuchte, da kann man dann seine Leuchte über ne Treiberschaltung (transistor oder Relais, je nach leistung) ranhängen. Wenn nicht müsste man das Klingelsignal auswerten. Das dürfte man auch mit nem Transistor, Widerstand und Kondensator hinbekommen. Empfänger gut sichtbar in deiner Wohnung aufstellen.
Natürlich bei beiden Geräten regelmäßig (!) Batterien wechseln.
Vorteil: du hast nicht nur ein optisches, sondern auch ein oft besser wahrnehmbares (wenn man nich grade staubsaugt...) akustisches Signal von der Klingel.

Aber wie gesagt, gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen würd ich den Lötkolben lieber stecken lassen.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Genügt vielleicht ein helles Blinklicht, das (drüben) im Fenster angebracht wird?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Sender+Empfänger für 89 Euro. Es wäre allerdings zu klären, ob die Reichweite von 100m über die Straße tatsächlich ausreicht, da das Empfangsteil nur optische und akustische Signale ausgibt und sich deshalb in deiner Wohnung befinden muss.

Die Sender aus vadders Link haben nur eine Reichweite von 30m, da ist es fraglich, ob ein Zweitsender vom EG bis ins 3.OG (oder umgekehrt) eine Verbindung herstellen und man sich einen zweiten Empfänger sparen könnte. Die SAZ-2500 hätte andererseits den Vorteil, dass man dort z.B. auch als 'Gegenprobe' einen OK-Ruf einstellen kann, der signalisiert, dass alles (noch) in Ordnung ist. Die professionellen Notfallhelfer machen das jedenfalls so und wenn das OK nicht bis zu einer bestimmten Uhrzeit eingeht, wird zunächst zurückgerufen und wenn dann keiner erreichbar ist, ggf. auch persönlich die Lage erkundet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
und denkt bei allem auch an stromausfall.
das analoge netz der telekom ist akkugepuffert.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
das analoge netz der telekom ist akkugepuffert.
war es vielleicht.
Die Telekom hat seit Jahren kein analoges Netz mehr.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Die Telekom hat seit Jahren kein analoges Netz mehr.


damit ist das netz für analoge telefone gemeint.
nicht isdn.

das ist auch heute noch ausfallsicher. darüber laufen alle alarmanlagen für aufzüge.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Zum Thema "gut erreichbar": wieviele Knöpfe willst du in der Wohnung verteilen?

Mein Tipp: ein Alarmsystem das man am Körper trägt - ab 200.-

Gruß
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
...