3.3k Aufrufe
Gefragt in Modem von eugler Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich einen W-Lan Router hinter einem Switch betreibe. Über meinen PC kann ich bei Eingabe der IP Adresse nicht auf den Router zugreifen. Über W-Lan z.b. mit meinem Handy funktioniert es ohne Probleme. Wäre ja nun auch nicht schlimm weil so oft greift man auf den Router ja auch nicht zu. Nur sind an dem Router meine Xbox und mein A/V Receiver angeschlossen und das Receiver Menü erreiche ich leider auch nicht über die Receiver IP. Nur mit meinem Handy über W-Lan geht es. Ist dort nur zimlich nervig irgendetwas einzustellen.

Woran kann es liegen?

Noch kurz zur Erklärung warum der Router am Switch angeschlossen ist und nicht anderherum. Der Switch ist am Modem, weil der Switch höhere Übertragungsraten hat als der Router. Der Router ist dann am Switch für die Xbox und den Receiver. Mein PC ist direkt am Switch angeschlossen.

Vielen Dank für Antworten..

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Dann würde ich den PC mal mittels Kabel an den Router hängen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

... oder auch per WLAN

Mein PC ist direkt am Switch angeschlossen.

Der Router bezieht seine IP vom Modem und dein Rechner auch, sie befinden sich also im selben Netzwerk. Aber wenn dein Handy, deine Xbox und dein A/V Receiver ihre IPs vom Router und nicht ebenfalls vom Modem beziehen, befinden sich diese mit einiger Wahrscheinlichkeit in einem anderen Netzwerk.

Nenne mal Modem und Router genau, erst dann kann man etwas dazu sagen, mit welchen Einstellungen dem Problem beizukommen ist, sofern du auf dem Switch vor dem Router soviel Wert legst.

Dessen Nutzen darf allerdings angezweifelt werden. Der momentan schnellste DSL-Anschluss VDSL50 liefert maximal 50 Mbit/s an dein Modem, der schnellste Kabelanschluss knappe 100 Mbit/s. Mehr kann also auch aus deinem Modem nicht heraus kommen und dafür reicht eigentlich der 'normale' 100BASE-TX-Ethernet-Anschluss und ein Cat-5-Kabel zwischen Modem und Router. Ein Gigabit-Switch mach nur Sinn, wenn alle darüber verbundenen Geräte auch Gigabit-Ports haben. Was ich für dein Modem allerdings bezweifel, da es dafür aufgrund der maximal 100 Mbit/s im Downstream bei einem reinen Modem eigentlich keinen Bedarf gibt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von eugler Einsteiger_in (9 Punkte)
Hi erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Also ich habe eine 100 Mbit/s Leitung von Kabel Deutschland. Der dazugehörige W-Lan Router überträgt diese Geschwindigkeit nicht. Das habe ich auch an meinem PC getestet. Deswegen will/wollte ich mich direkt an das Kabl Modem anhängen. Dieses hat allerdings nur einen Netzwerkausgang, so dass ich den Switch (TP-Link) mit 100 Mbit/s übertragungsrate dazwischen schalten musste. von diesem geht dann eine Verbindung an meinen PC (habe dadurch die volle Geschwindigkeit. Und von dem Switch geht ein Kabel zu dem W-Lan router, an dem meine KOnsole und der Receiver hängt. Auf W-Lan möchte ich, auch falls mal Freunde mit Laptop oder so da sind und halt auch wegen der Handyverbindung nicht verzichten. Jetzt komme ich halt nur leider nicht mit meinem PC "durch den Switch" um auf den W-Lan router und den Receiver zuzugreifen. Wie gesagt direkt per W-Lan ist alles kein Problem.
0 Punkte
Beantwortet von
komische konfiguration.

normalerweise ist die reihenfolge:

Modem > Router > dann die anderen.

je nach anzahl der ausgänge des routers braucht man den switch oder auch nicht.

normal sind 4 ausgänge, die auch meistens reichen.

alles was dazwischen ist, macht es nicht schneller, höchstens langsamer.

habe meine variante mal auf meine HP gestellt unter:

home.arcor.de/klaus49-s und dann weiter unter "(w)lan".

hat bisher tadellos funktioniert.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Eugler,

auch wenn du deinen Router nicht genannt hast, der packt auf jeden Fall die 100 Mbit/s, unter dem lässt sich kein Netzwerk-Router verkaufen.

Was die Sache etwas theoretisch etwas ausbremsen könnte, wären die kleinen 'Nebenbeschäftigungen' so eines Routers, u.a. seine Funktion als Hardware-Firewall zwischen dem Internet und deinem Netzwerk. Mir ist kein Kabel-Modem mit integrierter und konfigurierbarer Firewall bekannt, dein direkt am Modem angeschlossener PC ist also ausschließlich auf den Schutz durch seine Software-Firewall angewiesen, was in meinen Augen recht leichtsinnig ist.

Auch ansonsten bringt dir das mit dem Switch nichts. Entscheidend ist nämlich nicht mit welcher Geschwindigkeit die Datenpakete bei dir ankommen, sondern in welchen Abständen sie von einem Server an dich abgeschickt, bzw. von den dazwischen liegenden Servern weitergeleitet werden. Anzunehmen dass dies mit einer Bandbreite von 100 Mbit/s geschieht, ist weitab jeglicher Realität. Wenn du Glück hast erreicht dich bei Streams aus dem Internet etwa 1/5 der Datenmenge, welche rein theoretisch bei 100 Mbit/s möglich wäre, eher noch darunter. Lediglich bei den Streams, die direkt vom Server deines Kabelanbieters von dir abgerufen werden dürfte es mehr sein. Und das können eigentlich nur solche sein, welche von deinem Receiver verarbeitet werden. Und den betreibst du ja offensichtlich problemlos hinter dem angeblich so lahmen Router.

Häng den PC ebenfalls an den Router und du hast dann nicht nur Zugriff auf die anderen Netzwerk-Komponenten, sondern auch gleich noch was für seine Sicherheit getan.

Gruß
Kalle
...