4.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

ich möchte unter Windows 7 einen Ordner auf ein anderes Ziel kopieren.
Viele Dateien sind doppelt und sollen überschrieben werden. Es kommt dann die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.
Kann man diese Meldung abstellen das er vorhr nicht prüft ob genug Platz vorhanden ist? Wenn er nämlich die Dateien überschreibt würde es passen.

In Etappen kopieren ist bei 2TB etwas sehr mühsam.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

du nimmst zwar an, dass durch das Ersetzen von Dateien der Platz reichen würde, aber Windows muss das zuverlässig wissen. Schon bei einem einzigen abweichenden Zeichen in einem zu kopierenden Ordner wird bei einem 08115-Kopiervorgang dieser Ordner und alle darin befindlichen Unterverzeichnisse und Dateien zusätzlich auf die Platte kopiert. Wenn Windows nicht das Kopieren bei unzureichenden Speicherplatz verweigern würde, wäre unter solchen Umständen die Platte schnell voll, zig Dateien wären doppelt vorhanden und du wüsstest noch nicht einmal, an welcher Stelle der Kopiervorgang abgebrochen wurde.

Entweder du lässt erst über eine entsprechende Software die Verzeichnisse auf Dubletten prüfen und löschst über die Ergebnisliste vorab die entsprechenden Dateien auf dem Ziellaufwerk, oder du verwendest ein Backup- bzw. Synchronisierung-Tool, die ja zunächst die Dateiverzeichnisse miteinander vergleichen bevor sie mit dem Kopieren von Daten anfangen und ggf. vorhandene ältere Dateien durch aktuellere Versionen ersetzen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Bim Überschreiben wird zudem zuerst die neue Datei kopiert, ohne die zu überschreibende Datei auch nur anzurühren. Erst wenn der Kopiervorgang vollständig ist wird im Dateiverzeichnis der Verweis auf die neue Datei gelegt und der Speicherplatz der alten Datei als freigegeben markiert.
Damit wird sichergestellt dass im Falle dass was schiefgeht beim Kopieren die alte Datei immer noch komplett vorhanden ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten.
Also ich wollte von externer Festplatte, wo meine Musiksammlung drauf ist eine Sicherheitskopie auf einer zweiten externen Festplatte machen. Also will ich die doppelten ja eigentlich nicht löschen, sondern er soll eigentlich nur die kopieren, die nicht doppelt sind. Wollte da dann eigentlich auf "überspringen" klicken.

Das mit dem Programm, welches die doppelten herausfindet würde mir vielleicht auch helfen. Die, die nicht doppelt sind, muss ich dann eben noch kopieren. Welches Programm könnte ich dafür benutzen?
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Drück doch einfach auf "Nicht verschieben", und setze den hacken bei allen Konflikten.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das über die Doublettensuche dürfte zu aufwändig sein, wenn du lediglich herausfinden willst, was nicht kopiert werden soll und du den Rest dann per Hand erledigen willst.

Eine Synchronisation dürfte da insgesamt wesentlich flotter laufen, obwohl das bei 1TB MP3-Files (150-160.000 Dateien, 9-10.000 Ordner?) natürlich auch seine Zeit dauert, wenn man das erstmals und auf einen Rutsch erledigen will.

Wenn die Ordnerstruktur und die Ordnernamen (soweit auf der Zielplatte bereits vorhanden) auf beiden Platten gleich ist, könntest du z.B. für die Synchronisation das Tool 'Microsoft SyncToy' verwenden. Du legst da nur ein Folder-Pair (Ordner-Paar) mit Quell- und Zielordner an, bestimmst die Art der Synchronisation, in deinem Fall 'Echo' (überträgt nur Änderungen von links nach rechts), gibst dem 'Folder-Pair' einen Namen und legst per 'Run' los. Du kannst vorher auch noch ein paar Filterregeln einstellen, z.B. das Ausschließen von Systemdateien, was dann das unnötige Kopieren ggf. vorhandener AlbumArtSmall.jpg und der Folder.jpg verhindert. Oder du wählst die Standardeinstellung ab, dass ersetzte Dateien zunächst nur in den Papierkorb verschoben werden.

Wenn du verschiedene 'übergeordnete' Ordner hast, nach denen du deine Mucke ablegst, wie z.B. 'Interpreten' 'Sampler', Hörbücher' usw., kannst du auch mehrere Ordner-Paare definieren und dann jeweils nur diese Ordner incl. ihrer Unterordner synchronisieren. Die einzelnen Synchronisationsvorgänge dauern dann nicht gar so lang und wenn es nur bei 'Hörbücher' Neuzugänge gab, musst du dann auch nur das gespeicherte Ordner-Paar 'Hörbücher' mit seinen Einstellungen aufrufen um deine Sicherungsplatte auf den aktuellen Stand zu bringen. Das geht dann übrigens wesentlich schneller als bei der Erstsynchronisation, da nur noch die Änderungen zwischen dem aktuellen Verzeichnis des Quellordners und dem gespeicherte Verzeichnis des Zielordners abgeglichen werden müssen um die zu kopierenden Ordner und Dateien zu bestimmen.

Es gibt zwar vom Funktionsumfang bzw. den Filtermöglichkeiten her auch bessere Tools, aber die kosten entweder Geld, oder sind als Freeware dann doch wieder beschränkt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Und dann gibt es da noch das gute alte "xcopy" mit seinen zahlreichen Parametern. Damit liesse sich das locker erschlagen. Ruf mal i.d. DosBox auf:
          C:\windows\system32\xcopy   /?
(So jedenfalls unter XP)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Vielen Danke für die Antworten!
Ich werde mir das jetzt mal ansehen und die Programme testen.
Habe Windows7.
0 Punkte
Beantwortet von
Hurra!!!!

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit dem Programm SyncToy hats funktioniert!

Ich bin begeistert!
...