3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo@all,

und da hab ich gleich noch ne Frage:

Ich muss aus einer Userform Textbox, Daten übertragen aber mit festem Zellbezug.

wie mache ich das am schlauesten im VBA?

Textbox1 in Palettenschein B20 übertragen!?
_____________________________________
Und kann mir noch einer helfen wie ich einen "Counter" erstelle?

Hab eine Liste mit Einträgen und in G3 den ersten Eintrag.
Nun soll immer die letzte befüllte Zelle in G ermittelt werden und der Inhalt +1 addiert ebenfalls in die Tabelle Palettenschein H20 übertagen werden. Mit dem Macrorecorder will das bei mir nicht, oder ich bin zu blö......

Danke im Vorraus
Benjamin

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Benjamin,

Worksheets("Palettenschein").Range("H20") = Textbox1

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

wenn ich die zweite Frage richtig verstehe

Option Explicit

Sub letzte_zeile_plus1()
MsgBox Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row + 1
End Sub


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Jungs ihr seit die Besten!

nur mit dem "Counter" das haut nicht hin!

Hier mal die Datei
(zum Code: Grunddatei wurde mal von Excel Beispiele.de erstellt, ist nun aber absolut umgeschrieben, lasse es aber trotzdem drin um keinen Anstoss zum Ärgernis zu geben)

Nun funktioniert alles was ich haben wollte bis auf der Übertrag eines "Counters"!

Wie in meiner Anfrage schon geschrieben soll in Spalte G "Pal.Ausgang" eine Zahl übertragen werden die sich aus folgendem zusammen setzt:

G3 + 1; G4 +1 usw.
Das heisst, das immer zuerst die letzte volle Zelle in G ermittelt werden soll und dann in der darauffolgenden Zelle in G eine Addition +1 statt findet..

Und das soll dann auch noch in den Code für den Commandbutton
"Palettenschein".
So das wenn ich diesen Button drucke, das alles in einem Rutsch erledigt wird.

- Übertrag der Daten in Userform in das TB Palettenschein
- Ausdruck des Palettenscheines
- Datenübertrag aus Userform in das TB Pal.Ausgang

Diese punkte hauen auch schon hin bis auf das oben genannt.

Hat jemand von euch noch die Musee?

Danke Euch
Gruß Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

da kann ich Dir leider nicht helfen, da mir Lust und Zeit fehlen die Vielzahl von Makros zu analysieren.

Es wäre natürlich sinvoll gewesen, wenn Du geschrieben hätteset, was Du in welchem Makro gerne geändert /angepasst/ hinzugefügt hättest.

Mir scheint auch, dass im gesamten VBA-Projekt einiges zu optimieren und übersichtlicher zu gestalten wäre, aber wie gesagt dieser Aufwand ist mir zu groß.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Benjamin,

keine Ahnung, ob ich dich richtig verstanden habe, aber füge mal die folgende Zeile in deinen Code ein:

Worksheets("Palettenschein").Range("H20") = Worksheets("Pal.Ausgang").Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row + 1


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
So, mit etwas anpassung hat es hingehauen!

Vielen Dank an alle Beteitigten.

Gruß Benjamin
...