19.6k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von rapo Einsteiger_in (11 Punkte)
Guten Tag,

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich keine Emails mehr versenden kann.
Das empfangen von Mails funktioniert problemlos.
Die Internetverbindung ist über W-LAN und funkt gut.

Die Fehlermeldung beim Senden ist:

Fehler (0x80042109) beim Ausführen der Aufgabe "name@gmx.ch - Nachrichten werden gesendet": "Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

Ich benutze Windows 7 und Outlook 2010.
Die Konfiguration des Outlookkontos habe ich vor etwa zwei Jahren automatisch machen lassen und bis jetzt nie Probleme gehabt.

Tests die ich bereits gemacht habe:

Überprüfung und Änderungen der Einstellungen beim Postausgangsserver.
Neues Konto manuell nach der Anleitung auf [/i] www.supportnet.de/faqsthread/2318551 [/i] erstellt.
Servertimeout auf 9 Minuten gestellt.
Das Antivirus-Programm Avast habe ich beim Testen jeweils ausgeschaltet gehabt.


Bei allen Versuchen kam beim Senden der Testnachricht folgende Meldung:


Testnachricht senden: Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter.



Kann mir jemand einen Hinweis geben, in welcher Richtung ich suchen muss?
..oder hat vielleicht jemand eine Lösung?

Ich bin im Moment nicht in Europa, das sollte meiner Meinung nach kein Einfluss haben….

Besten Dank im Voraus.

Gruss

Rapo

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Also,

die Adressen von GMX lauten ja,
Pop3: pop.gmx.net und SMTP: mail.gmx.net!
Stimmen die bei Dir so?
Kein Tippfehler?

Wenn Du selbst nichts an Outlook verstellt hast, nutzt Du vielleicht seit neuestem eine Personal Firewall wie ZoneAlarm?

Stimmen die Ports 110 für den Pop3-Server und 25 für SMTP-Server?
0 Punkte
Beantwortet von rapo Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo Destroyer,

Die Emailadresse endet mit @gmx.ch
Der Kontotyp ist IMAP.
Eingang ist imap.gmx.ch Port 143
Ausgang ist smtp.gmx.ch oder mail.gmx.ch mit Port 25

Ich habe aber auch schon ein neues Konto automatisch und manuell mit dem Kontotyp POP3, Posteingangsserver pop.gmx.ch und Postausgangsserver (SMTP) mail.gmx.ch eingerichtet.
Automatisch konfigurieren geht nicht.
Beim manuell einrichten kommt immer beim Kontoeinstellung testen wechselt der Status des Eingangsservers sofort auf erledigt und beim Testnachricht senden auf fehlgeschlagen.

SSL Verbindungen gehen nicht. Da kommt die Meldung, dass der Server kein SSL unterstützt.
Ich habe mal auf Automatisch gestellt und habe folgende Meldung bekommen:
Testnachricht senden: Die Serververbindung wurde unterbrochen. Wenn das Problem andauert, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder den Internetdienstanbieter. Antwort des Servers: 421 Cannot establish SSL with SMTP server 213.165.64.21:465, SSL_connect error 38
Diese Meldung bekomme ich jetzt auch wenn ich die Verschlüsselung wieder ausschalte. (ich habe sie nur zum Testen eingeschaltet gehabt.)

Verstehe ich die Meldung richtig, dass ich beim Senden eine Verbindung bis zu GMX habe, aber ich mich nicht anmelden kann?

Besten Dank
0 Punkte
Beantwortet von rapo Einsteiger_in (11 Punkte)
...

Ich nutze nur die Windows-Firewall und Avast.

...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Rapo,

meines Wissens verwendet GMX grundsätzlich folgende Server, egal ob die Adressen auf .net, .de, .at oder .ch enden:

pop.gmx.net - Port 110, SSL Port 995
imap.gmx.net - Port 143, SSL Port 993
mail.gmx.net - Port 25, besser 587, SSL Port 465

Weiterhin unterstützt GMX die SSL-Verschlüsselung, gibt sie bei IMAP, sogar als bevorzugt zu verwenden vor.

Rufe mal Avast! über das Symbol im Systray auf, dann Echtzeitschutz / Mailschutz / Erweiterte Einstellungen /Haupteinstellungen auf, hier sollten die Optionen Eingehenden bzw. Ausgehende Nachrichten überprüfen aktivert sein.

Wechsel dann an gleicher Stelle auf SSL-Konten und sieh in der Auflistung nach, ob dort
imap.gmx.net mit IMAP, Port 993 und SSL,
pop.gmx.net mit POP3, Port 995 und SSL sowie
mail.gmx.net mit SMTP, Port 587 und TLS
eingetragen sind. Vorhanden Einträge erforderlichenfalls korrigieren, nicht vorhandene anlegen.

Überprüfe dann in Outlook 2010 nochmal die Einstellungen zu den Servern, stelle sie aber auf die unverschlüsselte Verbindung. Avast! verschlüsselt diese mit den o.a. Einstellungen automatisch.

Die Art der Anmeldung muss natürlich auch passen. 'Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung...' darf nicht aktiviert sein. 'Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung' und 'Gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver verwenden' müssen aktiviert sein.

Gruß
Kalle
...