1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
Hallo Leute,

ich habe auf meinem PC Vista 64 Ultimate laufen und möchte nun in einer weiteren Partition XP 32 Prof installieren.

1. Ist es unproblematisch beide BS auf dem Pc laufen zu lassen, im Hinblick auf 64/32 - Mainboardtreiber etc.?

2. Wenn es möglich ist worauf muss ich bei der instalation achten.


LG
Martin

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marwo Mitglied (169 Punkte)
Es ist möglich.

Da die beiden Betreibssysteme unabhängig voneinander laufen gibt es bei den Treibern kein Problem.
Sie müssen für jedes Betriebssystem die Treiber einzeln installieren.

Warauf Sie achten sollten ist, dass Sie nicht versehentlich die Daten von der bereits installierten Partition verändern bzw. löschen.

Die Partition auf welche XP installiert werden soll würde ich an Ihrer Stelle vorher formatieren, damit im Installationsmenü keine Missgeschicke passieren.

Grüße,
Markus
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Das geht.

Das Problem ist allerdings, das Vista vor XP installiert ist.
XP kennt kein Vista.
Heist, wenn du jetzt XP installierst, natürlich auf einer freien leeren Partition, wird der Bootloader, das was Vista startet, überschrieben/gelöscht, und gegen den von XP ersetzt.
Vista startet nun nicht mehr.
Daher musst du vorher Vorkehrungen Treffen, das du nachträglich Vista in den XP Bootloader übernehmen kannst.

Hier eine Anleitung, die schon erfolgreich verwendet wurde:
Klick
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Martin,

Falls du keine Vista-DVD, aber ein Brennerlaufwerk hast, rufe in Vista die recdisc.exe auf, lege einen CD-oder DVD-Rohling ein und brenne dir einen 'Wiederherstellungsdatenträger'.

Mit diesem kannst du dann nach der XP-Installation deinen PC booten und über Computer reparieren / Systemstartreparatur den Vista-Bootmanager wiederherstellen. XP wird dabei normalerweise gleich mit eingebunden.

Ob der Reparaturdatenträger erfolgreich gebrannt wurde, solltest du natürlich vorher mal testen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Dachte ich damals auch, das die Reparatur von W7 XP mit einbindet, aber fehl anzeige, musste es von Hand zu Fuß über EasyBCD machen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

stimmt schon, das klappt zwar meistens, aber nicht immer. Aber dann hat man ja immer noch die Option mit EasyBCD.

Aber diese Reparatur-CD zu haben, könnte sich auch in anderen Situationen mal als ganz nützlich erweisen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
... warum solte es auch funktioniren.

Ich hab eine Partition (D:) vorbereitet. Die XP Prof eingelegt und die Installation startete. Bis zum allseits bekannten Bluescreen.
hier wurde mit der Fehler Stop: 0X0000007B angezeigt, mit dem Hinweis ich solle meine Festplatte mit Chkdsk \ F überprüfen.

Ich hatte bereits im Vorfeld die Partition geleert und formatiert und überprüft, ohne dass mir Feheler angezeigt wurden.

Habe den Stop-Fehler natürlich auch gleich gegoogelt. Hier wurden glaub 4 Variationen angezeigt von möglichem Bootvirus zu anderen nötigen XP Gerätetreibern.

Jemand ne Idee wie ich nun weiter vorgehen kann.

LG
Martin
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Dir fehlen die SATA Treiber für dein XP (Vermutung)
Diese müssen XP mittels Diskette und dem F6 Drüken beim Treiber laden vor der Installation zugeführt werden.
Oder du stellt dein System von SATA auf IDE Mode.
Windows Vista startet dan auch nicht mehr, aber es wird ja sowiso hinterher repariert.
(Natürlich alles nur unter der Bedingung, das du eine SATA Festplatte hast)


Umstellen geht im Bios, beim Einschalten des Rechners solter dir der Bildschirm Text verraten wie du hineinkommst (Meist DEL(ENTF))
...