1.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo und schönen Sonntag!
Ich möchte gern einmal wissen, welches Programm zur sicheren Aufbewarung meiner e-mails mir dienen würde.
Bei Qutlook und bei Microsoft gehen bei einer Neuinstallation mir immer alles verloren
Ich bin neu hie und würde mich über einige Tips sehr freuen

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von loeti-j Einsteiger_in (5 Punkte)
Nimm Thunderbird in Verbindung mit MozBackup. Damit kannst Du
Deine Mails auf externe Datenträger sichern und bei Bedarf
zurückspielen
0 Punkte
Beantwortet von
Bei Qutlook und bei Microsoft gehen bei einer Neuinstallation mir immer alles verloren


mit MozBackup (...) bei Bedarf zurückspielen


Und wie geht das dann damit auf ein Ubuntu-System?
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Bei Qutlook und bei Microsoft gehen bei einer Neuinstallation mir immer alles verloren

Bei *jedem* Emailprogramm geht alles verloren, wenn Du die Mails mit POP3 abholst und auf dem Rechner lagerst....

Wo hast Du denn Dein Emailkonto? Wenn Du mit IMAP verwaltest, dann bleiben die Mails auf dem Rechner das Anbieters gespeichert. Wenn Du dann den Rechner neu aufsetzt, brauchst Du das Mailprogramm nur wieder einrichten und alles ist wieder da.

Alternativ halt bei Outlook die PST Datei sichern, wenn Du den Rechner wieder plätten willst. Diese dann ins neue System einspielen und die Mails sind da.


LG/Tom
0 Punkte
Beantwortet von
Für Outlook gibtrs von Microsoft ein kostenloses Tool, das automatisch eine Sicherung deiner PST-Datei durchführt. Die kann man dann bei einer Neuinstallation wieder einbinden. Download siehe hier https://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=8b081f3a-b7d0-4b16-b8af-5a6322f4fd01
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi & Moin!
Was Tom geschrieben hat, ist genau das, was ich schon unzählige Male gemacht habe und mE das einfachste ist.
Einfach ALLE outlook.pst und Archive.pst sichern und gut. Nach neuinstall wieder reinspielen und alles ist wieder das. Nachteil: die sogen. Regeln sind nicht mehr aktiv und ich glaube, die neuerstellten Unter-Ordner müssen händisch wieder angelet werden.
Das Tool welches ch55 zeigt, scheint aber noch komfortabler zu sein. Kannte ich noch gar nicht!

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
Bei Qutlook und bei Microsoft gehen bei einer Neuinstallation mir immer alles verloren

Das passiert mit allen anderen Programmen und Daten auch und ist kein "E-Mail-Problem".

Wie schon gesagt hilft dagegen nur eine Datensicherung. Ansonsten finde ich, Du solltest wie in Antwort 3 vorgeschlagen, Deine E-Mails per IMAP verwalten. Das mag zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber es bringt auch Vorteile mit sich.
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Seit Jahren verschiebe ich alle Mails,ob Ein-oder Ausgang,auf eine externe Festplatte in einen neu erstellten Ordner und da bleiben sie.Da geht nichts verloren und bei Bedarf kann ich alle einsehen.Eine bessere Sicherung gibt's für mich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
oben wurden schon fast alle Möglichkeiten beschrieben. Falls du Office installiert hast, findest Du unter den Officetools, die Anwendung
"Microsoft Office Anwendungswiederherstellung".
Hier kann beim alten Rechner alles gesichert werden und dann beim neuen wieder eingelesen werden.
Das Outlook Tool "pfbackup" von MS hilft auch ungemein weiter, sollte aber nur von MS Seiten heruntergeladen werden, es gibt inzwischen mehrer Versionen, je nach Office Variante....

RJ
...