3.1k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von
Hallo!
Wie kann ich Bilder von einer Nikon S5100, die ich vor längerer Zeit auf den PC übertragen habe, wieder zurück zur Kamera übertragen?
Ich habe schon im Netz gesucht. Anscheinend ist es technisch möglich, aber die Bilder sollen dann eventuell nicht erkannt werden.
Ich scheitere aber schon beim EINFÜGEN = wenn ich ein Bild vom PC mit IrfanView kopiere, bietet mir dann der als Wechseldatenträger angezeigte Ordner S5100 nicht die Option "einfügen"
Die Bilder sind aber die ORIGINALE, die ich damals in die andere Richtung übertragen hatte.

Jemand einen TIPP?

LG

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bilder vom PC zurück zur Digicam übertragen


Welchen Sinn gibt das denn?

Bild vom PC mit IrfanView kopiere


Warum dieser Umweg?

Abgesehen davon:

Welches Dateiformat?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Der Sinn/Unsinn besteht darin, daß die Nikon so schnuckelig klein (ideal zu mitnehmen) ist, und daß sie so schön mit einem 107cm Panasonic-TV harmoniert, da ich das passende Kabel habe

Es geht um eine Vorführung/Dokumentation bei einem Bekannten

Format ist .jpg

Danke
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Mit was überträgst du? Verschiebe die doch mal direkt auf Karte mit einen Kartenleser. Ging bei meiner Nikon damals, ist aber schon gut 5 Jahre her, eher noch länger.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Ja, das hatte ich auch schon im Internet gelesen
Ich habe es bisher nur direkt versucht, also vom Explorer, bzw. via IV direkt zur Kamera (erkannt per USB als S5100)
Auch wenn die Lesegeräte nicht viel kosten, ist da immer noch die Möglichkeit, daß die Bilder dann trotzdem nicht erkannt werden.
Ich dachte, es gäbe inzwischen eine einfachere Möglichkeit.

Danke
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Per Kabel lässt sich heut wenig mit den Digis noch machen. Ich kenne auch fast keinen mehr, der es so macht, wir nutzen alle Kartenleser. Jeder halbwegs vernünftige Rechner sollte für die Karten was zum lesen haben. Ich würde es mal so probieren, und wie gesagt, das sollte auch gehen. Bei Casio und Samsung war auch so ein Fehler bekannt, das die zurückgespielte Fotos nicht verarbeiten konnten per Kabel. verschieben auf die Karte direkt ging aber.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Okay DANKE, dann besorge ich mir so ein Teil.
Muß ich da was beachten, oder funktionieren die alle problemlos unter XP Sp3?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Normal funktionieren die alle, hatte noch keinen, der nicht ging (so lange bei dir auch USB Geräte erkannt werden)

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, dann werde ich es via Kartenleser versuchen

LG
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Die Kameras verwenden ein eigenes System zur Nummerierung der aufgenommenen Bilder.
Wenn man die Bilder wieder auf die Kamera zurückspielen will, muss man den exakten Dateinamen verwenden.
Auch die im Dateiheader hinterlegten Informationen spielen dabei eine große Rolle (Aufnahmedatum, Uhrzeit u.s.w.)

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Ja, es funktioniert, zumindest mit einem HAMA 35in1 Reader ;-)
Etwas verwirrend finde ich bei dem Teil aber, daß dann im Explorer nach dem Andocken via USB gleich 4 neue Wechseldatenträger angezeigt werden.
Okay, aber nach dem Einschieben der SD-Card öffnet sich ja das entsprechende Fenster :-)

PS: Schon mit dem "exakten Dateinamen" hat es auf Anhieb geklappt.
Deshalb habe ich mich auch noch nicht weiter mit den Infos im Header beschäftigen "müssen"

DANKE für die Hilfe!!!

Problem erkannt und gebannt :-))

LG
...