2.4k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von spiti Mitglied (227 Punkte)
Hallo!
Wie kann man in einer größeren Firma, in der jeder PC ein Internetanschluss hat, die geöffneten Seiten nicht sichtbar machen. Dass es über den Router nicht nachzuvollziehen ist, welche Seiten man besucht hat?

Hoffe ich bin im richtigen Forum

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

das geht ganz einfach, mit privatem Note-/Netbook und HSPA-Stick.

Die Firmen bauen solche Hindernisse nicht ein um ihre Mitarbeiter zu schikanieren, sondern um ihre Daten vor Fremdzugriffen, Missbrauch und Verlust zu schützen. Dazu sind sie nicht nur gesetzlich verpflichtet, sondern es liegt auch in ihrem ureigenen Interesse und damit letztendlich auch in deinem.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von spiti Mitglied (227 Punkte)
Hast es glaub falsch verstanden.
Internet funktioniert doch!
Nur soll es nicht nachvollzogen werden, welche Seiten besucht werden.

Hilft z.B. "inprivate" dagegen?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Das sind doch wahrscheinlich Seiten, die auch nicht besucht werden sollen!?
0 Punkte
Beantwortet von spiti Mitglied (227 Punkte)
nee, nix schlimmes. es geht ums prinzip generell ins inet zu gehn...
0 Punkte
Beantwortet von
geöffnete Internetseiten im Netzwerk unsichtbar machen
- das muss man erst mal verstehen, du meinst wohl internet explorer (oder ein anderer browser) und dessen verlauf oder?
das mit dem router, euer admin weiß schon wo er die richtigen häkchen setzen soll.
sonst hätte er seinen job nicht richtig gemacht!
weshalb, wurde bereits in der antwort 1 geschrieben.
Hast es glaub falsch verstanden.
Internet funktioniert doch!
- hallo, es wurde richtig verstanden...
aber, damit es bei dir ankommt, was gemeint ist.
je nachdem was für eine firma es ist, wird das online gehen der beschäftigten dem entsprechend geregelt.
das heißt, was für seiten und ob überhaupt privates surfen geduldet oder gar verboten ist.
ich kenne eine firma wo die angestellten außer den netzlaufwerken (mit login) nur auf sage und schreibe zwei websites drauf gehen dürfen.
da gibt es keinen facebook, twitter oder ähnliches und es ist richtig so!
daher willst du privat online gehen, antwort 1 oder mit dem admin/cheffe darüber reden- was unter normalen umständen kein problem sein sollte.
Hilft z.B. "inprivate" dagegen?
- da du nichts zur firma (außer der größe) angegeben hast, kann man die frage nur mit einer gegenfrage antworten.
darfst du es überhaupt installieren, also benutzerseitig?
nee, nix schlimmes. es geht ums prinzip generell ins inet zu gehn...
- ist ebenfalls nicht zu beantworten, aus prinzip geht das anscheinend bei euch/dir nicht.
woraus allerdings das prinzip besteht, weißt du am besten bescheid.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
da kann ich dir als admin eines solchen netzes sagen:

keine chance...
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da ihr einen Internetzugang am Arbeitsplatz habt, stimmt der Arbeitgeber einer Nutzung des Internets zu, wobei dieser der Nutzung auch gewisse Beschränkungen auferlegen kann. So kann z.B. die Private Nutzung verboten sein, dies müsste aber gesondert geregelt sein und allen Nutzern bekannt gemacht werden.

Eine Nutzung des Internets ausserhalb des zulässigen Bereichs ist ein Grund für eine Abmahnung oder Kündigung, daher ist die Nutzung ausserhalb der Nutzungsgrenzen mit vorsicht zu geniessen. Da hier keine zu solchen Einschränkungen gemacht wurden, ist nur zu vermuten, dass es um die privat angewählten Seiten geht und diese nicht protokolliert werden sollen. Dies ist nach meinem Kenntnisstand so nicht möglich.

Gruß

Helmut
...