2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Hallo Zusammen,

kaum aus dem Urlaub schon ein Problemchen.
Habe folgende Datei:
http://www.file-upload.net/download-3617784/Daten-2011.xlsx.html
In der Tabelle Personaldaten habe ich die Geburtstage die "Heute" bzw. "Morgen" anstehen aufgezeigt.
Nachdem mehrere an einem Tag möglich sind, hab ich mal max 4 vorgesehen. Sobald ich keinen Geburtstag anstehen habe, bekomme ich #Zahl! ausgeworfen. Ich verstehe auch warum nur wie kann ich das "ausblenden" oder vermeiden, damit ich das in der Tabelle "Übersicht" schön ausgeben kann.
(das andere Wirrwarr bitte ignorieren ;-))

Danke und Gruß

Marc

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Marc,

habe die Formeln angepasst



Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Hi Rainer,

das ist perfekt so - besten Dank!

Noch einen schönen Nachmittag

Gruß
Marc
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Hallo Zusammen,

jetzt ergibt sich doch noch eine Frage:

sobald ein Geburtstag (z.B. HEUTE) ausgegeben wird, bekomme ich "Morgen+Übermorgen" wieder eine unschöne #Zahl! Ausgabe. Und nun stehe ich wieder am Anfang...hab schon versucht das irgendwie auszublenden, ohne Erfolg. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee!?

Danke und Gruß

Mark
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Marc,

musste in XL2003 arbeiten, habe die Formeln angepasst:
Bei "Morgen" wird aus $D$1 -> $D$1 + 1,
bei "Übermorgen" wird aus $D$1 -> $D$1 + 2.

www.file-upload.net/download-3648800/SN2379639_re_Daten-2011.xls.html

MfG
Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry,

kleiner Fehler beim Runterkopieren der Übermorgen-Formeln, deshalb hier noch einmal:

www.file-upload.net/download-3648825/SN2379639_re_Daten-2011.xls.html
MfG
Klaus
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Hallo Klaus,

super - Danke, jetzt ist das behoben. Nur zum Verständnis:
damit geht es zum nächsten Wert und zeigt deshalb weil es definiert ist keinen Fehler an?

Grüße Marc
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Marc,

die Formeln in R4:U17 für Heute, Morgen und Übermorgen hatten alle dieselbe WENN-Bedingung =WENN(ZEILE(A1)<=ZÄHLENWENN($J:$J; $D$1); ... ; "")
Damit wurde erreicht, dass die Formeln nur für eine bestimmte Anzahl Zeilen einen Wert ausgeben, nämlich solange die (sozusagen relative) Zeilennummer kleiner oder gleich der Anzahl der Geburtstage = $D$1 innerhalb der Spalte $J:$J ist.

Wenn also in $D$1 immer das aktuelle Tagesdatum steht, dann gibt es an jedem Tag eine bestimmte Anzahl an Geburtstagen in der Spalte J: mal gar keinen, mal einen, mal 2, ... usw. Wenn das z. B. für "Heute" nur einer war, dann führten die gleichen WENN-Bedingungen dazu, dass auch für "Morgen" und "Übermorgen" nur genau eine Zeile mit Werten ausgefüllt wurde, unabhängig davon, wie viele Geburtstage es an den nächsten beiden Tagen laut Spalte J wirklich gibt.

Die Änderung
in =WENN(ZEILE(A1)<=ZÄHLENWENN($J:$J; $D$1 + 1); ... (für Morgen) bzw.
in =WENN(ZEILE(A1)<=ZÄHLENWENN($J:$J; $D$1 + 2); ... (für Übermorgen) sorgt nun dafür, dass die für die beiden nächsten Tage richtige Anzahl an Geburtstagen ermittelt und die entsprechende Anzahl an Zeilen ausgefüllt wird. Sobald es keinen Geburtstag mehr für die vorgesehenen 4 oder 5 Zeilen gibt, wird bei Heute, Morgen und Übermorgen gleichermaßen der zweite Teil der WENN-Formel ausgegeben, nämlich "" (nichts).

MfG
Klaus


=WENN(ZEILE(A1)<=ZÄHLENWENN($J:$J;$D$1);
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Hi Klaus,

besten Dank für den Nachtrag - will ja auch kappieren was ich da so mache. Das ist damit geschafft ;-)

BG Marc
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Alle guten Dinge sind drei,
guten Abend zusammen,

will mir wie oben ausgearbeitet jetzt noch die Geburstage im Monat anzeigen lassen. Habe folgende Formel gebastelt:
=WENN(ZEILE(A1)<=ZÄHLENWENN($J:$J;$D$1);INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($L$1:$L$99="Geburtstag";ZEILE($4:$100));ZEILE(A1)));"")
jetzt bekomme ich aber aus der Hilfspalte L mit den Geburtstagen nicht den ersten in w sondern den 4. zurück. Kann mir das jemand erklären?
Zur besseren Darstellung hier der Link:
http://www.file-upload.net/download-3649225/test.xlsx.html

Danke und schönen Abend

Marc
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Marc,

hier die Matrix-Formeln (mit STRG + UMSCHALT + EINGABE eingeben) für W21:Z21, die Du anschließend runterziehen musst. Eventuell muss auch die 100 in diesen (und allen ähnlichen) Formeln noch vergrößert werden, wenn in "Personaldaten" die Zeile 100 überschritten wird.

W21:
{=WENN(ZEILE(A1) <= SUMME((MONAT($J$4:$J$100) = MONAT($D$1)) * 1); INDEX(C:C; KKLEINSTE(WENN(MONAT($A$4:$A$100) = MONAT($D$1); ZEILE($4:$100)); ZEILE(A1))); "")}

X21:
{=WENN(ZEILE(A1) <= SUMME((MONAT($J$4:$J$100) = MONAT($D$1)) * 1); INDEX(D:D; KKLEINSTE(WENN(MONAT($A$4:$A$100) = MONAT($D$1); ZEILE($4:$100)); ZEILE(A1))); "")}

Y21:
{=WENN(ZEILE(A1) <= SUMME((MONAT($J$4:$J$100) = MONAT($D$1)) * 1); INDEX(J:J; KKLEINSTE(WENN(MONAT($A$4:$A$100) = MONAT($D$1); ZEILE($4:$100)); ZEILE(A1))); "")}

Z21:
{=WENN(ZEILE(A1) <= SUMME((MONAT($J$4:$J$100) = MONAT($D$1)) * 1); INDEX(K:K; KKLEINSTE(WENN(MONAT($A$4:$A$100) = MONAT($D$1); ZEILE($4:$100)); ZEILE(A1))); "")}

MfG
Klaus
...