5.4k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,


"BKA-Virus/Trojaner" eingefangen.
Wie und mit welchen "Hausmitteln" - insbesondere auch ohne Datenverlust - ist dieser "BKA-Virus/Trojaner" zu entfernen?


Grüße

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
zur Ergänzung:
Laptop,
Betriebssystem => Windows Vista

Grüße
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Kaspersky Rescue Disk 10 war die erste Notfall-CD, die diesen Trojaner entfernen konnte, die o.a. von Avira wird es inzwischen wohl auch können. Da dieser Trojaner aber auch noch fleißig weitere Schädlinge herunterlädt und installiert, ist da vermutlich noch mehr zu entfernen.

Ansonsten solltest du dir mal ernsthaft Gedanken darüber machen, wie ein seit 4 Monaten bekannter Trojaner unter Vista einfach mal so ein paar Systemdateien austauschen kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Rückmeldungen, Hoexer und KJG17.

Ist das Vorgehen mit der "Kaspersky Rescue Disk 10" oder von "antivir-rescue-system" selbsterklärend?
Was ist beim Vorgehen zu beachten?

Wie wären die vermuteten weiteren Schädlinge zu entfernen?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

bin darauf gestoßen, daß sich das Problem auch - wie folgt - lösen läßt:
"BKA-Trojaner manuell über die Registry entfernen"
(=> http://blog.botfrei.de/2011/07/anleitung-bka-trojaner-manuell-uber-die-registry-entfernen/).

Was haltet Ihr davon?
Wie geht das Entsprechende unter MS Vista?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,


sorry, es handelt sich anscheinend nicht um den "BKA-Virus" sondern um den "Bundespolizei-Virus" (Nachfolger?).

Was nun?


Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Wer kann weiterhelfen?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
??????????????????????
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

was hat dich eigentlich bisher daran gehindert den Rechner mit den o.a. CDs zu booten und zu scannen?

Also nochmal

- Lade dir die aktuelle ISO von -> Avira AntiVir Rescue System herunter und brenne sie auf CD.
- Boote den Rechner über diese CD.
- Beim Start von CD werden dir 3 Optionen angeboten. Da du nicht von der Festplatte starten willst und auch kein Experte bist, gibt eine '1' ein.
- Falls eine Rückfrage erfolgt, ob die aktuellen Virendefinitionen nachgeladen werden sollen, bestätige das. Vermutlich wird die aber nicht erfolgen, da die o.a. ISO bereits auf dem Stand von heute ist.
- Bei Bedarf stelle de Anzeigesprache auf Deutsch um
- Unter 'Konfiguration' könntest du eigene Einstellungen vornehmen, für den erstens Durchlauf kannst du die Voreinstellungen aber so belassen. Wenn du mehr darüber erfahren willst, rufe einfach per Klick auf das Fragezeichen rechts oben die Hilfe auf.
- Unter 'Virusscanner' klicke einfach auf 'Scanner starten' und warte dann einfach ab, so ein Komplett-Scann benötigt seine Zeit.
- Eventuelle Funde, Verdächtige Dateien und Warnungen werden dir unter 'Letzte Meldung' angezeigt, diese kannst du zum Schluss auch als Logfile 'Speichern' lassen.
- Nach Abschluss des Scanns dann 'Herunterfahren' und den Rechner 'Neustarten'.

Anschließend berichtest du mal, vermutlich muss auch noch das System auf den Stand vor dem Befall zurückgesetzt werden um nunmehr ungültige Registryeinträge zu entfernen.

Gruß
Kalle
...