1.9k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.
Ich habe bei Jamendo ein Musik-Album heruntergeladen. Es ist ein Zip-Archiv. Darin sind die einzelnen Songs als MP3, das Cover und die Lizenz als Textfile. Ich entpacke sowas unter Ubuntu 10.10 normalerweise mit dem Archivmanager. Bei diesem Archiv klappt das aber nicht. Die Ursache ist wahrscheinlich, dass der Archivmanager nicht mit den Dateinamen klarkommt, denn sie enthalten kyrillische Schriftzeichen. Weiß jemand, wie an sowas entpacken kann?

P.S. Die wenigen enthaltet Titel ohne kyrillische Zeichen im Dateinamen ließen sich problemlos entpacken.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Friedel,

sieh mal -> hier nach, das scheint ein bekannter Bug zu sein. Als Lösung wird vorgeschlagen mit "PeaZip" zu entpacken.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.
Danke. Peazip habe ich im Softwarecenter nicht gefunden. Woanders habe ich bisher nicht gesucht, denn dabei habe ich festgestellt, dass dort 7zip angeboten wird. Das habe ich auch unter Win2000 genutzt und glaube, dass es damit geht. Mal sehen. Die Installation und Deinstallation aus dem Softwarecenter ist ja so unproblematisch, dass man mit sehr wenig Risiko experimentieren kann.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Naja, das Entpacken funktioniert jetzt. Aber z.B. die erste Datei heißt jetzt 01 - МузыкÐ".mp3 statt 01 - Музыка.mp3. Ich muss jetzt also alle Dateien einzeln entpacken und umbenennen. Besser als vorher ist es, aber bei weitem nicht optimal. Mal sehen, ob sich das verbessern lässt.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Dieses Board hat offensichtlich auch Probleme mit einigen Zeichen. Weder der neu entstandene Dateiname noch der eigentlich korrekte Dateiname werden richtig dargestellt. Ich teste mal, ob es geht, wenn ich das als Code formatiere:

01 - Музыка.mp3 statt01 - Музыка.mp3
...