4.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von tacker914 Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo,
es würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Ich habe 2 Tabellen.

In der Ersten stehen die Artikelnummern untereinander.
In der Zweiten stehen auch die Artikelnummern untereinander aber in einer anderen Reihenfolge (bzw. es sind Artikelnummern vorhanden, die in der ersten Tabelle noch nicht aufgeführt sind), sowie der Fortschritt des Bearbeitungszustands nebeneinander. Bei jedem abgeschlossenen Arbeitsgang ist die Zelle grau dargestellt und die rechts danebenliegenden ist rot. Also in unterschiedlichen Spalten.

Jetzt möchte ich, dass mir der Wert des ersten roten Feldes nach dem Grauen(aus der zweiten Tabelle) in der ersten Tabelle in der Spalte der Artikelnummer ausgegeben wird. Ähnlich der SVERWEIS-Funktion allerdings mit variierenden Spalten und nach Farben suchen.

tacker914

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tacker914 Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo coros,

da habe ich mich wirklich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich verwende Dein Makro

Gruß

tacker914
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

ich noch ein letztes mal. Aber es wirft sich bei mir dann die Frage auf, warum das Makro von Klaus, ohne dies abwerten zu wollen, Dein Problem gelöst hat, wenn es nicht so ist, wie Du es Dir gedacht hast? Schon sehr irreführend.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von tacker914 Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo coros,

mit dem Klaus seinem Makro komme ich auch zum Erfolg, allerdings muss ich bei diesem Makro, jeden Wert mit "OK" bestätigen, was bei der Menge der Daten etwas umständlich ist. Und wie gesagt das Phänomen, dass bei dem einen Artikel nichts angezeigt wird.

tacker914
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo allerseits,

eigentlich war ja die Sache für mich schon erledigt. Coros' Makro war als erstes fertig, funktionierte auf Anhieb und tut was es soll - ja warum soll man das denn nicht benutzen?

Meins kam ein paar Minuten später, auch nicht schlimm. Aber als es dann nicht 100%-ig zu funktionieren schien, habe ich darauf erstmal hingewiesen. Inzwischen bin ich der Meinung, dass es nicht an meinem Makro lag, sondern dass die Excel-Datei irgendwie fehlerhaft war, denn in einer neu erstellten Datei mit genau denselben Daten funktionierte es einwandfrei. Es spricht auch sonst nichts dafür, dass ein Algorithmus fast immer funktioniert, nur mit einem einzigen Wert nicht (Tabelle1!A8), den es in Tabelle2!A1 nicht findet, obwohl er dort vorhanden ist. Und danach arbeitet es ganz normal weiter.

Es kommt eben vor, dass eine Datei auch mal korrupt ist, an der Stelle habe ich (zum größten Teil) meinen Frieden mit Software-Produkten von Herrn Gates und anderen gemacht. Zumal ich ja auch noch vom XLSX-Format in das XLS-Format zurück- konvertieren musste. Natürlich sollte man vorher gründlich nach eigenen Fehlern gesucht haben, bevor man die Schuld auf andere schiebt.
Aber ich kann ja meine Beispieldatei mal hochladen
www.file-upload.net/download-3638691/SN2380286_Zwei.xls.html
... und verweise auf kleine Änderungen gegenüber AW11:

1. .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row durch
.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row ersetzt

2. MsgBox "Gefunden: ...Adresse ... ColorIndex ... Wert" auskommentiert (3 Zeilen)

3. zusätzliche Beispieldaten in Tabelle2!A65536 = 140000 und Tabelle2!F65536 = '$F$65536' eingefügt

Nun muss tacker914 auch nicht mehr bei jedem gefundenen Wert auf OK klicken (siehe 2.) - die MsgBox war natürlich nur für die Überprüfung während der Testphase bestimmt. Damit sollte auch dieses Makro prinzipiell brauchbar sein.

Als einziger nenneswerter Unterschied zu Coros' Makro ist noch übrig, dass mein Makro im Falle mehrfacher Fundstellen in Tabelle2 keinen Wert in Tabelle1 überträgt, sondern eine Meldung anzeigt. (Welches Makro kann schon entscheiden, welcher Wert in einem solchen Fall der richtige ist, wenn es verschiedene gibt?)

Ein schönes Wochenende an alle!
Klaus
...