4.2k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von bigdave Einsteiger_in (15 Punkte)
hallo..
ich habe hier ein paar dokumente im pdf format..die ich gerne bearbeiten möchte,sprich den text ändern,wie kann ich das hinbekommen..habe nitro pro.
mfg
dave

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Eigentlich sollte das ja nicht funktionieren; aber über den PDF-XChange-Viewer kannst du's zumindest über Ebenen einfügen.
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo an alle!

@Hoexer: Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass ein PDF-Dokument nicht nachträglich bearbeitet werden kann. Jedes PDF-Dokument, welches nicht durch ein Passwort oder sonstiges geschützt ist, kann geändert werden.

@dave: Mit dem Adobe Acrobat ist dies möglich. leider ist das Programm aber kostenpflichtig.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo ich nochmal.

Noch zur Ergänzung zu meiner Anmerkung an @Hoexer: Der Umfang der Dinge, die im PDF-Dokument änderbar sind, sind sicherlich teilweise beschränkt, weil div. Dinge nicht editierbar sind, weil z.B. éingescannt oder so. Aber prinzipiell kann jedes PDF-Dokument auch nach der Erstellung bearbeitet werden.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Was versteht bigdave unter "gescanntes pdf"?
0 Punkte
Beantwortet von bigdave Einsteiger_in (15 Punkte)
hallo..
Ja wie ich lese ist es das problem..es sind eingescannte und per email geschickte dokumente im pdf format.

Danke für die hilfe..
mfg dave
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Erstmal hat er Nitro, was u.a. ein pdf-Editor ist.
Unter gescannt verstehe ich; es ist ein Bild.

Und da kannst Du nichts editieren, es sei denn, du löst das Bild, steckst es in ein Grafikprogramm, änderst da was, und machst aus dem Ergebnis eine neue pdf.
0 Punkte
Beantwortet von bigdave Einsteiger_in (15 Punkte)
ja genau...
er hat mal gesagt das da nur bitdateien sind oder so?
also habe ich da keine chance das zu editieren?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Bilddateien werden es wohl gewesen sein; ansonsten; siehe oben.
Du wirst das Bild selbst editieren müssen.
Allerdings würde ich mal nachfragen, ob die originalen Bilddateien vorhanden sind und ob Du die bekommen könntest, von wegen Qualitätsverlusten etc ...
0 Punkte
Beantwortet von bigdave Einsteiger_in (15 Punkte)
ok...
hast du vielleicht ne ahnung womit ich sowas machen kann..also ein prgramm oder so?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Also, ich gehe mal davon aus, daß Dein Nitro = Nitro.pdf ist.

- pdf laden
- Reiter "Forms" anklicken
- im Arbeitsfeld Button "edit " anklicken
- dann den Reiter "Format" anklicken
- Bild auswählen/markieren
- im Arbeitsfeld "extract" anklicken
- Bild speichern
- fertig

Dann Bild ändern, aus dem pdf Bild entfernen und das neue einsetzen; wenn die pdf aber, wie es scheint, eh nur aus einem einzigen Bild besteht, dann kannst du auch die Bilder erst mal einzeln belassen, alle extrahieren, und später wieder in einer pdf zusammenfassen.
...