4.5k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von bigdave Einsteiger_in (15 Punkte)
hallo..
ich habe hier ein paar dokumente im pdf format..die ich gerne bearbeiten möchte,sprich den text ändern,wie kann ich das hinbekommen..habe nitro pro.
mfg
dave

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo bigdave,

hier geht aus meiner Sicht einiges durcheinander.

Der Text in den PDFs könnte natürlich auch aus eingebetteten Grafiken (Bildern) stammen, wahrscheinlicher ist jedoch, das er als Text eingebettet wurde. Öffne die PDF mit Nitro PDF Pro und probiere aus, ob du dort Textstellen markieren und z.B. in ein Textprogramm exportieren kannst. Wenn das funktioniert besteht der Text nicht aus Grafiken und kann von dir mit Nitro auch bearbeitet werden.

Sollte der Text tatsächlich aus eingebetteten Bildern bestehen, so verfügt Nitro auch über eine OCR-Funktion, mit deren Hilfe aus Text-Bildern durchsuchbarer Text erstellt werden kann und dieser lässt sich dann auch bearbeiten. Allerdings sieht der dann nicht mehr ganz genau so aus, wie im Original, da könnte dann u.U. eine nur stark ähnliche Schriftart verwendet werden und sich u.U. auch die Zeichenabstände geringfügig ändern.

Das kann dir bei Bildern und einer Bearbeitung mithilfe des Textwerkzeuges eines Grafikprogramms aber auch passieren. Um dann eine Änderung wirklich unauffällig hinzubekommen, müsste der geänderte Text per Copy+Paste aus anderen Textstellen erstellt werden.

Gruß
Kalle
...