2.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von ennok Experte (1.2k Punkte)
Hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert.

Ich möchte mir einen Mediaplayer auf ATOM-Basis bauen.

Bei fast allen Produktbeschreibungen der Boards finde ich Angaben wie 5.1- oder auch 7.1-Surround-Sound oder auch HD-Audio (6 Kanäle).

Ich habe nun schon einige Herstellerseiten durchgeguckt und mir auch die Manuals online angesehen. Ich finde immer nur die Standard-Anschlüsse Mic-In, Line-Out, Line-In. Das selbe bei den Front-Audio-Pins. Ich finde also keine Angaben, dass die einzelnen Anschlüsse umschaltbar wären.

Sind diese Angaben nun Marketing-Gequatsche oder kann ich davon ausgehen, dass ich problemlos eine 5.1-Anlage damit ansprechen kann?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Also wenn wirklich nur die 3 Anschlüsse Line-Out, Mic und Line-In dran sind und diese nicht irgendwie doppelt belegt sind, was ich auch noch nie irgendwo gesehn hab, kannste so kein 5.1+ System anschließen.

Wahrscheinlich beziehen sich die Angaben der Produkte nicht auf die analogen Ausgänge, sondern auf die digitalen: HDMI kann Sound übertragen, eventuell sind koaxiale oder Toslink Anschlüsse zu finden.
In beiden Fällen bräuchtest du natürliche ne Einheit, die dir die digitalen Signale an deine Boxen weitergibt. Idealerweise wäre das n schöner AV-Receiver.

Die Option einer PCI(-e) Soundkarte oder nem externen USB-Soundadapter haste sonst in jedem Fall, auch wenn das nicht ganz die Antwort auf deine Frage ist. Und natürlich nochmal extra kostet ;)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Die Info hatte ich wohl vergessen: Auch Digitale Ausgänge sind nicht angegeben!

Ein Beispiel:

1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm ¦ 1 x Audio - line-Out - Mini-Phone Stereo 3.5 mm

Audio
Typ:
HD Audio (6-Kanal)

Sind z.B. alle Angaben zum Audio bei einem Board.

HDMI ist ebenfalls NICHT vorhanden.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Das ist in der Tat komisch. Zeig doch mal nen Link zu dem Produkt. Vielleicht wurde ja irgendwas übersehen.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
asrock.com/mb/overview.asp?Model=AD525PV3&cat=Specifications

Das ist die Hersteller-Seite. Den Link zum Shop brauchts meines Erachtens nicht, die Angaben dürften so oder ähnlich in jedem beliebigen Shop auftauchen.

Außerdem gelten diese Angaben auch nicht nur für dieses Board oder diesen Hersteller.

Einzig ein relativ teures Intel-Board habe ich gefunden, bei dem im Manual angegeben war, dass sich die Beschaltung der hinteren Buchsen ändert, wenn man im BIOS 5.1 aktiviert.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi,

Also wenn wirklich nur die 3 Anschlüsse Line-Out, Mic und Line-In dran sind und diese nicht irgendwie doppelt belegt sind, was ich auch noch nie irgendwo gesehn hab, kannste so kein 5.1+ System anschließen.


Auch wenn nur 3 Buchsen vorhanden sind lässt sich da dran sehr wohl ne 5.1 Anlage betreiben.

Die Zuordnung der einzelnen Kanäle lässt sich dann mit dem entsprechenden Treiber einstellen.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Klar, 3 Buchsen reichen für 5.1. Hab ich hier ja auch so. Ich sehs halt zum ersten mal, dass sich die Line-In/Mic/Line-Out Buchsen tatsächlich zu Front, Rear und C/Sub umkonfigurieren lassen.
Hier kann man u.a. auf Seite 6 sehen, dass der Codec-Chip genug DACs für 5.1 hat.
Mich irritiert nur, genauso wie dich, Enno, dass man dazu kaum Infos findet. Es steht zwar auf der Seite, dass 3 Buchsen da sind und dass das Board 5.1 kann. Wahrscheinlich rechnen sie einfach nicht damit, dass niemand genauer nachschaut und der User dann die Option selber im Treiber entdecken.
Vielleicht hats auch was mit dem Creative X-Fi MB Treiber zu tun.

Trotzdem wär n Vermerk "5.1 Sound, can be activated in driver" wohl ganz brauchbar. Naja, egal.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
@Strauss:

Das ist mir klar. Ich hatte selbst mal ein entsprechendes Mainboard.

Da stand das allerdings explizit im Handbuch des Mainboards drin, dass die Buchsen entsprechend konfiguriert werden können.

6 Kanäle heißt ja nur, dass der Chip 5.1 kann. Wenn aber nur 2 Kanäle hadware-seitig rausgeführt werden, bringt das nur in den Specs einen schönen Eintrag.
0 Punkte
Beantwortet von
Naja,
bei den meisten meiner Boards war das schon beschrieben wie man 5.1 anschließt.
m übrigen ist ein Umkonfigurieren zumindest bei Realtek HD-Sounds nicht nötig, die unterstützen Jack-Sensing und erkennen somit dass nicht ein Mikrofon (oder sonstwas) angeschlossen ist sondern ein Lautsprecherset. Dadurch wird es in der Regel sogar egal sein welche Speaker wo angeschlossen werden.

Gruß Gonozal
...