2.1k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Die Telekom bietet bei uns jetzt LTE an. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Funktioniert es zuverlässig? Wie hoch ist die (tatsächliche) Bandbreite im Down- und Upstream?

mfg Friedel

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Kann dir wohl kaum jemand für deinen Standort beantworten....
Zumal 'bei uns' ja sehr weitläufig ist... ich wohne nämlich auch 'bei uns' und bei uns wird LTE nicht angeboten....
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Ich würde mal fragen, ob sie Testmonat oder so anbieten....
0 Punkte
Beantwortet von
Lies dir das hier genau durch und zwar mit den Nachrichten hinter den
Sternen.

linkshrink.de/28174/

"In dem Tarif Call & Surf Comfort via Funk ist ein zweistufiger Speed
Step Down hinterlegt. Nach 3GB verbrauchten Datenvolumen im Monat
erfolgt eine Drosselung der Geschwindigkeit auf 1 Mbit/s im Download
und 384 kbit/s im Upload, nach 5 GB verbrauchten Datenvolumen im
Monat erfolgt eine Drosselung auf 384 im Download und 64 kbit/s im
Upload."
0 Punkte
Beantwortet von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
Hallo,

bei uns ist LTE vorhanden (von Vodafone versprochen bis 21,6 Mbit/s). Hatte vorher dieses unsägliche Satelliten-Internet von den Telekomikern (war grausam, zähflüssig und im Verhältnis Sauteuer) Teste LTE gerade seit ca. 2 Wochen (Paket 10 GB bis 7,2 MBit/s, nur Internet, Telefon brauch ich nicht von VF) . Bis jetzt wenig Ausfälle,aber unterschiedliche Geschwindigkeiten, also zwischen 2,0 - manchmal volle Pulle (7,2) Gegen dieses Satelliten Gemurkse ein echter Schritt aus dem Altertum. Ich bin wirklich froh, dass es bei uns Vodafone ist und nicht die rosa Roten LTE'ler. Denen ihre Preis-Pakete sind einfach eine Frechheit. Bin bis jetzt also recht zufrieden und werde wohl mit Sicherheit nach der Probierfrist (1 Monat) LTE weiter nutzen. Es gibt eh keine Alternative für mich. Mobile-Internet geht hier nur EDGE bei allen "4 Kameraden." Fazit: von Vodafone ist LTE zu empfehlen.

Gruss air-pilot
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@IPman: Danke, das hatte ich schon gelesen. Selbst nach der 2. Drosselung au die langsamste Stufe müsste es also noch um ein mehrfaches schneller sein, als das jetzige Dorf-DSL.

@air-pilot: Danke für den Erfahrungsbericht. Bei uns ist es leider vorläufig (afaik) nur von er Telekom zu haben. Laut Beschreibung, die in dem Punkt aber nicht ganz eindeutig ist, behält man sein Festnetztelefon, nutzt also zum Telefonieren kein VOIP. Das ist wichtig für mich, denn wir (damit meine ich meine Frau) telefonieren viel nach Namibia und brauchen daher die Möglichkeit, frei unter den Call-by-Call-Anbietern wählen zu können.

@popolli: Was hat das mit meinem Standort zu tun? Ändert sich bei dir die Bandbreite, wenn ich umziehe? Im übrigen wohnst du nicht bei uns. Das müsste ich wissen;-)
...