2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich möchte mich eigentlich von meinem veralteten Windows Me nebst IE 5.5 trennen, aber bei XP (mit SP2) scheint der Explorer einen dicken Fehler zu haben. Bereits ein Einfach-Klick auf einen Ordner-Namen auf der linken Seite des Explorers öffnet auch auf der linken Seite die Unterordner, so dass links u. rechts das selbe angezeigt wird. Eigentlich sollte das nur geschehen, wenn man auf ein Pluszeichen klickt oder einen Doppel-Klick auf den Ordner macht. Ich muss also nach jedem Klick auf einen Ordner auf der linken Seite noch einen weiteren auf das Minuszeichen machen, damit links die Unterordner wieder verschwinden (oder mich dusselig scrollen).

Ich erinnere mich an einen Fehler bei Win98; da fehlte nach Installation der Second Edition auf einmal die Spalte "Attribute". Ein schlauer User hat mir damals mittels Änderung eines Registry-Eintrages weitergeholfen.

Lässt sich der oben beschriebene Effekt im XP-Explorer eventuell auch beseitigen?

Ich habe auch schon in Rechner von Kumpels mit Vista oder Win7 reingeschnuppert. Da blicke ich ja gar nix mehr! ...z. B.: Suchfunktion findet nicht alles ... habe vergeblich nach Menüleisten gesucht ... "Ansichten" hilft da auch nicht weiter ... eine "ManifestEngine.exe" will immerzu eigenmächtig starten ... Befehl "Ausführen" ist nicht mehr zu finden ... Hilfe noch unverständlicher als früher; was soll man z. B. mit dem Hilfe-Thema "Jemanden fragen"? Darauf kommt ja nun wirklich jeder selbst, aber eine Suche nach Stichwort scheint es in der Hilfe auch nicht mehr zu geben.

XP ist zwar die bei weitem preiswerteste Windows-Version unter den noch supporteten, ich nehme aber gerne Ratschläge an, falls jemandem bekannt ist, dass XP demnächst auch nicht mehr länger supportet wird.

Didi

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du meinst den windows explorer oder?
[ win-taste ] + [ e ]
[ alt ] + [ x ] >> [ o ] >> "Aufgaben" und "Markieren von Elementen"
geht nicht oder was?
an sich eine interessante geschichte, nur etwas mehr zum windows xp sp2, also andere probleme wie: rechner langsam und ähnliches zu erwähnen, wäre besser.
wie sieht es bei dir mit der sicherheit aus, was setzt du ein?
wie ist es, wenn du abgesichert startest?
Automatische Auswertung Ihres HijackThis Logfiles "Direktdownload " - rechts oben -
hier einige operationen die du zu durchführen hast:#4 - berichten wie es ausgegangen ist.
installiere den sp3, mittlerweile erwarten es die meisten aktuellen treiber und anwendungen.
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

das ist kein Fehler, das ist Absicht. Wenn es Dich stört, mach folgendes im Explorer:

-> Extras - Ordneroptionen

-> Register "Ansicht"

-> den Haken bei "Einfache Ordneransicht" raus.

-> Fertig.

Gruß Errol
0 Punkte
Beantwortet von
Antwort an adminhere

Moin, moin,

danke für die Bereinigung meines Posts. Leider finde ich keine Schaltfläche, um auf deine Antwort/Rückfrage erneut zu antworten. ... liegt vielleicht an meinem IE 5.5 ... lebe leider schon länger mit teilweise verstümmelt dargestellten Web-Seiten, kann aber weder IE noch Me updaten, weil Microsoft nichts mehr anbietet. Inzwischen lässt sich auch der Adope Flash-Player nicht mehr updaten, weil dazu ein neueres Betriebssystem notwendig wäre.

Auf meinem Rechner ist noch immer Windows Me, u. er ist durchaus nicht langsam (surfe mit 16000+ via Speedport 504). Ich will gerne ausführlicher antworten, sobald ich weiß, wie ich auf erhaltene Antworten/Rückfragen wiederum antwortern kann.

Ja, ich meinte den Explorer, den XP mitbringt. Die geschilderten Erfahrungen habe ich gemacht, als ich für einen Kumpel XP neu aufgesetzt u. die "Autostart"-Häkchen reduziert (heißt dort glaub' ich "Systemstart") sowie anschließend ein mit Akronis ein Image erzeugt hatte Diesen Rechner muss ich mir zuerst wieder herholen, vermutlich auch zuerst das Image wieder aufspielen, damit er wieder frisch ist (auch SP3 nachholen usw.).

Ich habe aber gerade einen modernen Rechner mit Vista von einem anderen Kumpel hier. Ich werde gleich 'mal eure Seite über diesen Vista-Rechner aufrufen; dann wird sich zeigen, ob ich da einen "Antwort"-Button vorfinde.

Sorry, dass ich über diesen Weg antworte.

:-) Didi

Admininfo: Siehe FAQ 2
0 Punkte
Beantwortet von
@ Admin

Ich hoffe, ich habe jetzt kapiert, wie ich antworten muss, u. es kommt tatsächlich unter dem Thema an ;-)

Wie bereits erwähnt, ist der Rechner mit XP nicht im Haus; ich habe also ersatzweise sowohl am Me-Rechner als auch am Vista-Rechner versucht, nachzuvollziehen zu versuchen/mich anzunähern.

[ alt ] + [x ] öffnet Explorer... soweit o.k., aber [ alt ] + [ o ] funktioniert bei beiden nicht.. Vielleicht habe ich die ">>" falsch gedeutet. Ich kannte diese beiden Tastenkombinationen auch noch nicht , verwende nur die für Kopieren, Einfügen, Rückgängig u. die schnelle Tab-Umschaltung.

Einen Eintrag oder eine Schaltfläche "Aufgaben" finde ich weder in den Ordneroptionen des Me-Rechners noch in denen des Vista-Rechners.

"Markieren von Elementen" (Me-Rechner) bzw. "Auswählen von Elementen" (Vista-Rechner) , jeweils auf der Registerkarte "Ansicht", ist bei beiden Rechnern auf "Öffnen durch Doppelklick (Markieren/Auswählen durch einfachen Klick) gesetzt..

Ich bin ziemlich sicher, dass ich das bei der XP-Installation genauso gemacht habe, denn ich verwende immer meine alte IntelliMouse mit Doppelklick auf der Radtaste; da würde sofort auffallen, wenn ein 'falscher' Klick passiert.

Da ich den beschriebenen Effekt unmittelbar nach Formatieren von C: u. Neuinstallation von XP beobachtet hatte, scheidet ein Virus oder Malware wohl aus. Aus diesem Grund habe ich auch keine Angaben zu Sicherheitsvorkehrungen gemacht. Und natürlich hatte der Rechner mit der frischen Installation trotz seines Alters eine befriedigende Geschwindigkeit im Internet.

Ich habe irgendwo (Heise glaub' ich) 'mal gelesen, konsequentes Verhalten (also z. B. "ActiveScripting" u. "Java" grundsätzlich deaktiviert zu lassen u. ggf. erst dann zu aktivieren, wenn man bereits auf der Zielseite ist) sei sicherer als Virensucher oder eine falsch konfigurierte Firewall. In der Tat habe ich mir seit Jahren nichts mehr eingefangen. Besteht auch nur der geringste Verdacht, setze ich das System neu auf; das dauert inklusive Formatieren von C: nicht 'mal eine Stunde; ein kompletter Virenscan dagegen mindestens die drei- bis vierfache Zeit, wobei man immer im Hinterkopf hat, dass kein Scanner alles findet.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dem Kumpel aber trotzdem den Kaspersky mit draufgemacht, denn dessen Sohnemann schert sich nicht um gute Ratschläge.

:-) Didi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Dietmar,

dass im linken Explorerfenster ein Laufwerk oder Ordner bei einfachem Klick 'aufgeklappt' wird, ist bei XP normal, allerdings werden im linken Fenster ausschließlich Laufwerke und Ordner angezeigt, im rechten dagegen auch die einzelnen Dateien, sofern sich in dem links markierten Ordner oder Laufwerk welche befinden und nicht aufgrund von Einstellungen in den Ordneroptionen ausgeblendet werden. Dieses Verhalten wird nicht durch die Einstellungen unter 'Markieren und Auswählen' beeinflusst.

Es ist auch normal, dass sich der Explorer von XP gegenüber den Explorern von Win9x unterscheidet und die von Vista/Win7 wiederum von dem von XP. Man sollte von neuen Betriebssystemen mit ihren erweiterten bzw. neuen Funktionen nicht unbedingt erwarten, dass sie sich trotzdem wie die alten verhalten. So eine Diskussion gab es hier bei der Einführung von XP vor 10 Jahren schon mal und die Änderungen in Vista bzw. Win7 sind gegenüber ME oder auch XP noch krasser.

Wenn man nur ab und zu mal die Gelegenheit hat, sich mit Vista oder Win7 zu befassen, tut man sich mit diesen Veränderungen natürlich etwas schwer, ansonsten hat man sich da relativ schnell reingefunden. 'Ausführen...' ist z.B. auch deshalb aus dem Startmenü standardmäßig ausgeblendet, weil sich vieles auch über 'Programme/Dateien durchsuchen' ausführen lässt. Und dort wird auch nicht nur nach Ordnern oder Dateien mit einem bestimmten Namen gesucht, sondern auch nach Dateien, welche den Suchbegriff enthalten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Habe Windows 7 und es so eingestellt, das die Oberfläche annähern wie XP aussieht.
Nur mit Windows eigenen mitteln, ich habe nichts dazu installieren müssen.

Also wenn du auf W7 umsteigen möchtest, ist es nur noch eine Hand voll Einstellungen und du hast die gleiche (ähnliche) Übersicht wie bei XP

Die Menü leiste ist Standardmäßig bei W7 Deaktiviert. (Windows Vista hatte ich nie)
Zur Aktivierung:
Start (Das Windows Logo unten links) Systemsteuerungen
Ordneroptionen
Ansicht
Und dort einen Hacken bei "Immer Menüs anzeigen" setzen.
Ab besten auch den Hacken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen, ist einfach sicherer und übersichtlicher.
0 Punkte
Beantwortet von
@ Errol

Hi Errol,

danke für den Tipp. Wie du vielleicht in meinen Antworten an den Admin gelesen hast, stehe ich vor der Entscheidung, welchen Rechner mit welchem Betriebssystem ich am besten kaufen sollte.

Da Vista u. Win7 soweit weg sind vom Aussehen meines Me, hatte ich eigentlich mit Xp geliebäugelt, aber da ist dieser unerwünschte Effekt.

Nachdem ich nun deinen Tipp gelesen hatte, stellte sich heraus, dass in Windows Me auf der Reg.-Karte "Ansicht" der Punkt "Einfache Ordneransicht" gar nicht vorhanden ist.

Nun habe ich aber gerade leihweise einen recht neuen Rechner mit Vista da stehen, damit ich mich mit Vista beschäftigen kann, um endlich 'mal zu einer Kaufentscheidung zu kommen.

... was für ein Ritt, bis ich endlich die Menüleiste gefunden hatte, um dann schließlich endlich die Ordner-Optionen zu finden u. auch die Ansicht auf "Details" setzen zu können. ... nebenbei bemerkt: Im Startmenü gibt es auch "Ausführen" gar nicht mehr! Ich musste zuerst googlen, um zu erfahren, dass man mit Windows-Taste + R diesen Befehl zuerst aus seinem Versteck locken kann.

Da gibt es auf der Karte "Ansicht" der Ordneroptionen nun in der Tat einen Punkt namens "Einfache Ordneransicht im Navigationsfenster anzeigen", u. dort ist auch das Häkchen gesetzt. ... nur: der Explorer verhält sich genau so, wie ich es von allen Windows-Versionen außer eben XP (!) kenne. Es drängt sich also die Vermutung auf, dass dieses Häkchen wohl dann doch nicht für den eingangs beschriebenen nervigen Effekt verantwortlich sein kann. ... aber wie gesagt: ich habe momentan keine Möglichkeit, in einen Rechner mit XP reinzugucken u. die Auswirkung dieses Häkchen zu checken.

Sollte Microsoft wirklich mit Absicht bei XP das beschriebene Verhalten programmiert haben, dann finde ich das ziemlich blödsinnig; was macht es für einen Sinn, auf der linken Seite des Explorers das selbe anzuzeigen wie auf der rechten. Und was macht es für einen Sinn, standardmäßig lauter identische Bildchen auf der rechten Seite des Explorers anzuzeigen u. gleichzeitig die Menüleiste zu verstecken? ... gilt im übrigen auch für den Internet-Explorer u. den Media-Player.

Man will diese Tools doch zum Ordnen u. Verwalten benutzen; da können doch banale Bildchen null Information liefern! Dass Microsoft sogar den Befehl für die Kommandozeile versteckt hat, ist der Oberhammer.

:-) Didi
0 Punkte
Beantwortet von
@ alle, die zwischenzeitlich geantwortet haben:

Herzlichen Dank für die netten Antworten.

Ich habe mir die ganze Nacht um die Ohren gehauen mit dem Finden all der versteckten Zugriffsmöglichkeiten in Vista.

Ich muss jetzt unbedingt ein bisschen schlafen, sonst hängt mir das die ganze Woche nach.

Ich antworte euch später, okay?

:-) Didi
0 Punkte
Beantwortet von
@ KJG17

Hallo Kalle,

erst 'mal danke für deine Tipps, u. vor allem bitte ich um Entschuldigung, dass ich erst nach einer Woche antworte.

Abgesehen davon, dass mir meine "Nachtschicht" von letzten Samstag tatsächlich die ganze Woche nachhing, bin ich inzwischen so gefrustet, dass ich nicht nur keinen Schritt weiter bin in puncto Erkenntnis u. Kaufentscheidung, sondern auch komplett die Lust, ja sogar den Mut verloren habe ...

Ich erwarte von neuen Windows-Versionen durchaus nicht, dass sie sich nicht von den alten unterscheiden, aber ich denke, es ist normal, wenn man von der Erwartung ausgeht, dass Funktionen, die sich über mehrere Versionen hinweg bewährt haben, nicht abgeschafft oder unsinnig verändert werden.

... stimmt schon, dass im Explorer von XP auf der rechten Seite nicht nur die Unterordner angezeigt werden, sondern auch die Dateien, die sich außerdem im links angeklickten Ordner befinden. Ich halte es dennoch für geradezu unsinnig, dass links dann ebenfalls die Unterordner bereits bei Einfachklick aufgemacht werden, denn das geht auf Kosten der Übersicht ... Absicht hin oder her: Wo ist da der Sinn, nicht mehr zwischen Einfachklick u. Doppelklick zu unterscheiden?

Offenbar hat Microsoft das auch erkannt, denn bei Vista ist es wieder so wie früher (!) ... nur, dass es nun statt der Plus- u. Minuszeichen eben Dreiecke gibt, die sich bei Anklicken drehen u. 'mal leer u. 'mal schwarz ausgefüllt sind.

Du schreibst weiter über "Programme/Dateien durchsuchen" ... das finde ich bei Vista schon erst gar nicht; da steht einmal im Start-Menü als unterste Zeile "Suchen" u. ein weiteres Mal oben rechts im Explorer. Über meine Erfahrungen damit auf dem geliehenen Rechner mit Vista werde ich ggf. in der Rubrik "Windows Vista" einen neuen Post einstellen/Fragen stellen, aber im Moment habe ich komplett die Lust verloren u. bin satt bis kolerisch.

Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, in der Hilfe einer neuen Windows-Version wenigstens über das, was verändert wurde, klare Ansagen zu finden ... aber nix dergleichen ... selbst das Stichwortverzeichnis gibt es nicht mehr. ... wie gesagt: ggf. stelle ich unter "Windows Vista" einen neuen Post ein, der sich auf Fragen zu Vista bezieht.

Nach deinem Post habe ich XP als mögliche Alternative bereits abgehakt, aber in Vista bin ich auf ungleich mehr Ungereimtheiten gestoßen, die einer Kaufentscheidung keineswegs dienlich sind.

Ich hatte ja anfangs wirklich gehofft, das beschriebene Verhalten in XP wäre ein Fehler, der mit einer Editierung in der Registry zu beheben wäre, aber diese Hoffnung ist nun dahin.

:-( Didi
0 Punkte
Beantwortet von
@ Power-Poler

Hallo Power-Poler,

danke für deinen Beitrag u. sorry für meine späte Antwort.

Zum einen hing es mir die ganze Woche nach, dass ich die Nacht von Samstag auf Sonntag (vor einer Woche) durchgemacht hatte, zum anderen hat das Schnuppern in Vista meinen Frust noch viel mehr gesteigert.

Mir hat Windows Me bis in die jüngste Zeit bestens gedient; vor allem hat der Explorer alle Funktionen zur Verwaltung meiner Dateien fehlerfrei ausgeführt u. mir Ordnung u. Übersicht beschert. Verständlicherweise erwarte ich das vom Explorer einer jüngeren Windows-Version natürlich genauso.

Das in den Medien so sehr verdammte Me hat sogar erlaubt, die Hintergrundfarbe in unzähligen Fenster-Arten von weiß auf einen beliebigen Grauwert zu setzen, was für das Auge sehr viel angenehmer ist.

Inzwischen sind Betr.-System u. vor allem der IE so veraltet, dass immer öfter Internet-Seiten nur verstümmelt angezeigt werden; auch der Adope Flash-Player lässt sich auf Me nicht mehr updaten.

Da ich mich mit dem Fehler im XP-Explorer nicht arrangieren kann u. will, habe ich mich rund zwei Wochen mit Vista beschäftigt. Der Explorer ist okay, aber die Suchfunktion ist lausig ... faselt von "indizierten Orten" statt alle Laufwerke zu durchsuchen, viele Funktionen habe ich noch immer nicht gefunden.

Ich war es über Jahre hinweg gewohnt, im Explorer selbst zu bestimmen, welche Spalten es dort gibt (Ansicht "Details" natürlich, denn die blöden Bildchen haben null Informationsgehalt) u. in welcher Reihenfolge sie angeordnet sind.

Ich höre u. lese seit Jahren, Me sei Müll ...? Ich kann nur sagen, dass, wenn ich in Me einen einzigen Ordner auf irgend einem Laufwerk so eingerichtet hatte, dass alles nach meinen Bedürfnissen angezeigt wurde, u. ich dann auf der Karte "Ansicht" in den "Ordneroptionen" auf "Wie aktueller Ordner" geklickt habe, dann wurden alle Ordner - u. ich meine alle Ordner in allen Laufwerken - exakt genau so dargestellt; in Vista klappt nicht 'mal das; der besagte Klick erfasst nur ein paar Ordner ... d. h. die Schaltfläche gibt es zwar noch an der gewohnten Stelle, aber die Ausführung findet nur noch partiell statt.

Wenn der Explorer in Windows 7 - wie du schreibst - tatsächlich ähnlich XP einstellbar ist, bedeutet das hoffentlich nicht, dass da auch auf der linken Seite bereits bei Einfachklick die Unterordner aufgemacht werden.

In Vista findet man die Ordneroptionen jedenfalls leider nicht im Startmenü, sondern erst, nachdem man die Menü-Leiste gefunden hat, die dummerweise selbst unter "Ansichten" nicht gewählt werden kann.

:-( Didi
...