1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

Ich bekomme seit heute, da meine Mutter wollte, dass ich ihren Rechner neuinstallieren sollte, immer eine Fehlermeldung (s.Betreff).
Ich bin die ganze Zeit am rätseln, dachte es läge an der CD die noch im Laufwerk war. Habe Einstellungen im BIOS geändert, da ich mir bereits GOOGLE zu Rate gezogen habe...
Aber immer wenn ich den Rechner neu starte erscheint die Fehlermeldung.

Was soll ich tun?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Der Grund der Neuinstallation war unteranderem das langsame Arbeiten und lauter Abstürze in Spielen. Woher sollte denn ein plötzlicher defekt der Festplatte auftreten? Was soll ich bitte mit einer Linux CD?
Die Festplatte will ich gar nicht ausbauen und in einen anderen PC einbauen. Wäre mir zu viel Aufwand in dem Sinne.

Falls demnächst eine Idee zu disketten kommen sollte, haben wir keine mehr, bzw. haben wir die letzten zwei ausprobiert und haben sie nicht formatiert bekommen um ein programm darauf zukriegen, was auch helfen soll....

Bin wirklich überfragt. Deine Tipps würde ich gerne als letzte Methode in betracht ziehen. Trotzdem danke, Erdbeere01
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht hilft ja die Information, dass nach der Anaylse diese Meldung kommt: Ungültige Partitionstabelle.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Ich hab mir mal das Innenleben meines Rechners geschaut nachdem ich mir mal Bilder von Sata und ide angeguckt habe. Beide führen zu meinen beiden Festplatten hin

Das soll vermutlich heißen, dass du einen IDE- und eine SATA-Platte hast und dann dürfte sich das bei dir so abspielen:

Die XP-CD erkennt nur die IDE-Platte und installiert demzufolge dort XP. Nach dem Neustart zum Wechsel in den Grafik-Modus der XP-Installation wird jedoch zuerst auf die SATA-Platte zugegriffen, aber natürlich kein bootfähiges System gefunden. Im Normalfall wird dann auf die nächste Platte zugegriffen, aber wenn sich auf der SATA-Platte noch Boot-Dateien befinden, die dann aber ins Nirvana verweisen, kann es auch zu der von dir geschilderten Situation kommen.

Falls das o.a. zutreffen sollte, müsstest du im BIOS einstellen, dass zuerst auf die IDE-Platte zugegriffen, sie also als 'Primary Master' behandelt wird. Das XP-Setup müsste dann eigentlich fortgesetzt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Mittlerweile weiß ich wo ich die IDE Platte finde und habe sie auch als Primary Master zugewiesen.

Dann war ich noch einmal in der Wiederherstellungskonsole von Windows und habe mit fixmbr den MBR neu schreiben lassen.
Und dann habe ich noch mal XP installiert.
Als er dann neustartete ,war ich mir fast sicher, dass es immer noch Probleme gibt.

Doch die Installation ging wie gehabt weiter. Ich bin so froh und danke noch mal jeden für seine Mühe mir zu helfen.

Falls das o.a. zutreffen sollte, müsstest du im BIOS einstellen, dass zuerst auf die IDE-Platte zugegriffen, sie also als 'Primary Master' behandelt wird. Das XP-Setup müsste dann eigentlich fortgesetzt werden

Besonderer Dank wäre hierher gekommen, wenn ich nicht vor diesem Beitrag die Idee im BIOS hatte, als ich IDE ausgewählt habe. xD

Dennoch nochmal vielen vielen Dank!
...