4.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hallo
Hab da mal wider ein kleines Problem
Und zwar, beim Hochfahren von W7 dauert es sehr lange, bis er anfängt die Programme im Autostart und alles zu laden.
Der Netzwerkaufbau ist auch verzögert.

Habe vor einer Woche bemerkt, das sich W7 versucht in zwei Netzwerke einzuwählen (obwohl nur ein Kabel und ein Router)
Das zweite war ein Nicht identifiziertes. (WLAN ist alles aus; zumal mein Rechner keins hat)
Habe dan alles Deaktiviert, und Manuel die IP eingegeben, die mir vorher der Router immer geben hat.
Allerdings scheint der Rechner immer noch zu versuchen eine vom Router zu bekommen, bevor er dan doch die nimmt, die ich eingetragen habe.
Kann ich das irgendwie unterbinden?
DHCP sollte eigentlich an bleiben, zumal es auf eine feste IP keine Auswirkungen haben sollte.

Wie könnte ich den Systemstart noch beeinflussen?
Auf welche Dienst kann ich verzichten?
Also zum Beispiel die Festplatten Verschlüsselung und so, wenn ich sie sowieso nicht nutze.
Macht es überhaupt einen großen unterschied, wenn ich einige Dienste Deaktiviere?

Der Rechner startet eigentlich nur:
3 Minianwendungen (Wetter; Aktueller Titel von TB; mousometer.
Im Autostart ist:
Antivir
Logitech
Sound Treiber
BS
DS3_Tool
FileZilla Server

Hmm sehe gerade das Logitech 2 mal drin ist, einmal über Ordnerfahrt, und einmal über eine KHALMNPR.EXE
Kann das mal einer bei sich Prüfen der auch Setpoint nutzt?

Schonmal Danke für Tipps.
Mfg
Power-Poler

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Power-Pooler,

bei mir werden auch 2 Nicht identifizierte Netzwerke angezeigt, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass damit eine Verbindung hergestellt werden soll. Was auch schlecht möglich wäre, da bei beiden Netzwerken die IPs nicht zu denen meines Netzes passen, weshalb sie ja auch als 'nicht identifiziert' bezeichnet werden.

Im konkreten Fall handelt es sich dabei um die virtuellen LAN- und WLAN-Adapter der unter diesem System installierten VMWare, die beim Start von Win7 ebenfalls gestartet werden. Ob das jetzt über den VMWare-Autostart oder die Dienste erfolgt, habe ich allerdings noch nicht überprüft.

Du könntest dir mal unter msconfig nicht nur den Systemstart, sondern auch die Dienste anzeigen lassen und nach Ausblenden der Microsoft-Dienste prüfen, ob da irgendwas verdächtiges dabei ist. (Eventuell das DS3_Tool für deine PS3?)

Bei vielen Routers wird vom DHCP-Server nicht der volle IP-Bereich verwendet. Bei einem Mischbetrieb von DHCP und fester IP sollte die feste IP möglichst aus einem Bereich stammen, der nicht von DHCP verwaltet wird. Ob eine feste IP im Zusammenhang mit deinem Problem überhaupt etwas bringt, ist dabei nicht gesagt, aber die Festschreibung der bisher über DHCP bezogenen IP, könnte sich eher als Bremse erweisen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hallo
Danke für deine Antwort
Das Tool: "DS3_Tool" ist ist für meinen PS3 Controller, der unter Windows 7 normalerweise nicht zugewiesen wird, also er bekommt keine Nummer, und ist somit auch nicht nutzbar. Dieses Tool gibt ihm dan eine, und macht in somit funktionstüchtig.

Eine Feste IP als Bremse?
Naja, ich kann es ja mal wider raus nehmen.
Und das andere, die feste in einen Bereich bringen, der nicht vom Router verwaltet wird, dan komm ich doch nicht mehr ins sein Netzwerk, und auch nicht ins Internet, oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Power-Pooler,

da hast du mit der IP was missverstanden - Beispiel Fritzbox xxxx

Verfügbarer IP-Bereich 192.168.178.2 - 253
Durch DHCP verwaltet: 192.168.178.20 - 200

Für feste IPs stehen dir also die IPs 192.168.178.2 - 19 und 192.168.178.201 - 253 zur Verfügung, ohne dass sie sich mit einem gleichzeitig aktiven DHCP-Server in die Wolle geraten können.

Bei anderen Herstellern ist das oft auch so, bei Bedarf also einfach mal im Handbuch nachsehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Ah, verstehe
Das erklärt auch warum unter 20 keine Adresse vorhanden war.
Werde es mal mit 2 versuchen.
Hab natürlich ins Handbuch geschaut.

Danke
...