3.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

der Rechner, Dell Inspiron 9400, einer Bekannten hängt sich mit der o.g. Fehlermeldung unmittelbar nach dem Start auf.

Ein Startversuch mit der WIN XP CD schlug fehl, da auch dort die Fehlermeldung kommt.

Der Startversuch mit Ultimate Boot CD funktionierte, aber da ich leider nicht so gut im Englischen bin und auch von Linux fast keine Ahnung habe komme ich jetzt nicht so richtig weiter.

Vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen, da ich im Netz auch keine richtige Hilfe gefunden habe.

Gruß

Helmut

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

noch als Ergänzung, das Problem trat nach Beseitigung der "Bundespolizei-Virus" auf.

Beim Linux-Zugriff sind alle Daten auf der Festplatte vorhanden.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Helmut,

der Fehler 0x7b wird u.a. auch bei einem Bootsektor-Virus angezeigt, wofür auch die nachgeschobenen Geschichte sprechen würde. Allerdings dürfte der sich eigentlich nicht auf das Booten von CD auswirken, bist du dir da ganz sicher, dass nicht doch wieder von der Platte gebootet wurde?

Ich würde dem Rechner mal mit dieser ->[url=http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-rescue-system]Avira-CD[/url] booten und scannen lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da ist ja das Problem.

Ich habe gestern als erstes mit der Ariva cd den Rechner scannen lassen und die virenbehafteten in Quarantäne geschicht. Danach kein Start von der Festplatte.

Gestern gedacht, kein Problem Starte ich mit der CD und dann eine Reparaturinstallation. Heute versucht, aber Pustekuchen, gleiche Fehlermeldung auch von CD.

Die CD startet und es werden auch einige Dateien geladen, aber dann Bricht das Programm ab. Habe nicht genau auf den Abbruchzeitpunkt geachtet, Aber nach der Abfrage für die Reparaturinstallation.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Helmut,

kommst du mit der XP-CD wenigstens bis dahin, wo die Wiederherstellungskonsole aufgerufen werden kann? Dann würde ich dort mal fixmbr, fixboot und ggf. auch noch bootcfg /scan ausführen lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

leider komm ich nicht soweit, der Rechner lädt alle Treiber u.ä. und dann wenn er von der CD daten zum NTFS-Betriebssystem lädt, wird der Bildschirm schwarz und anschliessen kommt ein Bluescreen mir der Fehlermeldung 0x7E und PCI.Sys - Adress ......

Komme also so nicht weiter

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Helmut,

was man so im Internet zu Stop 0x7E + Pci.sys findet, ist etwas widersprüchlich. Mal wird behauptet, dass das SP2 in der XP-CD integriert sein muss, andere machen genau dieses integrierte SP2 dafür verantwortlich.

Insgesamt scheint es aber darauf hinauszulaufen, dass in dem Dell eine SATA-Platte im IDE-Modus betrieben wird und die von dir verwendete XP-CD mit dem Raid-Controller des Boards nicht richtig klar kommt. Falls dir noch andere XP-CDs zur Verfügung stehen würde ich mal testen, ab bei diesen der Fehler auch auftritt und wenn es von Dell eine OEM-CD zu diesem Rechner gibt, würde ich mit der anfangen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

soweit bin ich jetzt auch, ich hatte nur meine XP-CD, die Bekannte bringt ihre Orginal-CD mit und dann sehen wir weiter

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

auch die Orginal-CD bringt uns nicht richtig weiter, ich komme zwar auf die Festplatte mit dem Start von CD. kann auch fixmbr usw. ausführen, aber nach dem Neustart der gleich M-ist.

Die bei der Fehlermeldung emfpohlene Festplattenprüfung mit Chkdsk /f geht nicht, da das System diesen Befehl nicht kennt.


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Helmut,

aber chkdsk /r ist bekannt und /r (recover) beinhaltet auch /f (fix)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
... chkdsk /r dauert allerdings erheblich länger.

Hat sich das Problem Stop 0x7E + Pci.sys jetzt erledigt?

Gruß
Kalle
...