1.4k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von berti96 Einsteiger_in (81 Punkte)
ich habe eine GeForce 8400 GS DDR2 256MB PCI-E

ich habe gespielt und es blieb mitmal stehen.. dann schloss ich das spiel nach 5 minuten. ich spielte dann ein einfaches spiel in icq.. ohne große anforderung der graka. da blieb es auch stehen. ich startete den pc neu und es war alles voller streifen und punkte. dann hat ein stück beim ladebalken gefehlt. und dann mein hintergrund alles rot und grün und blau richtig dolle kontraste. und so ist es jetz immernoch. als ich dann das nvidia symbol in der statusleiste anklicke zeigte er an dass die graka nicht erkannt werden konnte. ich hab die dann rausgenommen und sie war richtig heiß.

jetz meine frage: kann man da irgendwas machen damit sie wieder funktioniert?

das wäre nicht schlecht ...

danke im vorraus

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Möglicherweise ist der Lüfter steckengeblieben. In Umgebungen mit viel Staub, Fusseln oder (Zigaretten)rauch verlegen diese Fremdkörper schnell die Kühlrippen bzw. verhindern, daß sich der Lüfter überhaupt oder mit der erforderlichen Geschwindigkeit dreht.

Wenn du etwas technisches Geschick hast, kannst du die Grafikkarte ausbauen und die Kühlrippen mal mit einem Druckluftspray ausblasen, eventuell auch mit einem weichen(!) Pinsel vorsichtig(!) "auskehren". Am besten sowas im Freien oder in einem eigenen Arbeitsraum machen, da hierbei eine Menge Dreck freigesetzt werden kann.

Helfen diese Maßnahmen nichts, solltesst du einen Ersatzkühlkörper/Lüfter für deine Grafikkarte besorgen, diese bieten in der Regel bessere Kühlleistung bei geringerer Lautstärke; eventuell kommst du sogar mit einem passiven Kühler aus (mit Heatpipes), abhängig davon wie gut die Luftzirkulation in deinem Gehäuse ist.

Apropos Gehäuse: Auch die Gehäuselüfter und der Lüfter des Netzteils sollten gelegentlich auf Funktion überprüft werden. Gerade ein steckengebliebener Netzteillüfter kann schnell zum Hitzestau im Gehäuse führen!
0 Punkte
Beantwortet von berti96 Einsteiger_in (81 Punkte)
danke für die schnelle antwort ich werde es gleich ausprobieren und mich dann melden.

aber da kann jetz nichts geschmolzen sein oder so?

weil es ja extrem heiß wurde und vorhin habe ich den pc nochmal angemacht und dann stand da auf dem monitor "kein signal". alle stecker waren aber richtig drin.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn die Grafikkarte mal nicht mehr erkannt wird hast du wohl schlechte Karten. Der Grafikchip verträgt nur eine bestimmte Maximaltemperatur, bevor die Halbleiterstrukturen irreparablen schaden nehmen. Ich glaube bei modernen Grafikkarten liegt diese Grenze bei ca. 80°C-100°C
0 Punkte
Beantwortet von berti96 Einsteiger_in (81 Punkte)
also jetz dreht sich der lüfter überhaupt nicht mehr und der monitor springt auch nicht mehr an :(

d.h wohl es muss eine neue her...
...