2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von spirit Mitglied (511 Punkte)
Hallo, ich habe ein Baustellen-Handy von Sonim (XP3300 Force) und ein Notebook mit Windows XP Professional. Am Anfang funktionierte die Verbindung zwischen Handy und Notebook über USB-Kabel einwandfrei. Aber seit gestern reagiert mein Notebook nicht mehr, wenn ich das Handy anstecke. Das Handy wird einfach nicht mehr erkannt. Ich selbst wüßte nicht, daß ich was verstellt habe oder hätte? Woran könnte dieses Problem liegen? Wer könnte mir bitte helfen?

Gruß, Thomas

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Thomas,

ich würde in dem Fall zuerst auf USB-Gedächtnisschwund bei XP tippen, das kommt gelegentlich vor. In dem Fall mal den USB-Treiber des Sonim im Geräte-Manager deinstallieren und das Handy anschließend neu erkennen lassen.

Sinnvoll ist es in dem Zusammenhang, auch gleich alle im Laufe der Zeit angesammelten, aber nicht mehr benötigten USB-Treiber zu deinstallieren. Der -> USB-Troubleshooter kann dich z.B. beim Finden und Entfernen solcher überflüssigen Treiber unterstützen und schaden kann es auf keinen Fall, dort mal aufzuräumen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
Hallo Kalle,

Danke für deine schnelle Antwort!
Habe deinen Vorschlag befolgt und Schritt für Schritt mit dem USB-Troubleshooter durchgeführt. Nach einem Neustart steckte ich mein Sonim an, aber "leider" kein Erfolg.
Ich möchte behaupten, daß ich kein Neuling oder Anfänger bin, was mit Hard- und Software betrifft, denn ich konnte eigentlich immer schnell und problemlos anliegende Probleme alleine lösen. Aber heute stehe ich vor einem Rätsel.
Stecke ich mein iPhone an, dann funktioniert es. Stecke ich den Bluetooth-Stick rein, dann funktioniert es. Lange Rede, kurzer Sinn, egal, was ich über USB anschließe funktioniert, nur mein sch... Sonim nicht mehr.
Habe auf der Baustelle mehrere Bilder gemacht, die ich dringent benötige und jetzt muß ich schauen, wie ich die Bilder vom Handy auf mein Notebook bekomme!

Gruß, Thomas
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Thomas,

hast du denn die Möglichkeit es mal einem anderen Rechner zu testen? Wenn es dort auch nicht erkannt wird könnte es auch am Kabel liegen, oder der Chip, der dem Rechner Geräteklasse und individuelle Geräte-Nummer mitteilt, hat sich verabschiedet.

Ansonsten stellt sich die Frage, ob die Bilder auf dem internen Speicher oder auf einer zusätzlichen Micro-SD-Karten abgelegt sind.

Gruß
Kalle
...