23.4k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Das am letzten Freitag eingeführte Google Panda Update hat leider auch das Supportnet erwischt.

Das Update gibt es in Amerika schon seit März diesen Jahres und ist ein Schritt gegen Contentfarmen, die billige nur auf Keywords optimierte und zum Teil sinnlose Texte ins Netz stellen um dann gut über Google gefunden zu werden.

An sich ein guter Schritt für bessere Suchergebnisse in Google. Der Suchmaschinenexperte Systrix hat eine Top50 der Verlierer in Deutschland veröffentlicht:

Systrix

Ein paar von diesen ärgerlichen Branchenbüchern und Personensuchmaschinen hat es erwischt aber einige von diesen Spamschleudern sind von diesem Update verschont geblieben.

Da das Supportnet überwiegend aus Forum, Anleitungen und News besteht sind wir im Moment noch bei der Analyse warum Google uns als Contentfarm sieht. Das kann unter anderem auch daran liegen, dass Contentfarmen über RSS auf unsere Seite verlinken, das ist aber nur eine Möglichkeit.

Wie gesagt, wir werden das analysieren und weiter berichten ob uns Google irgendwann wieder mag.

Viele Grüße

Fabian

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Naja - ganz schlimm kann es nicht sein: Mit Computer Support bekomme ich das SN als ersten Treffer!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi nostalgiker6,

ja das ist eine Seite, das SN hat inzwischen über 400 000 Seiten, und da sind sehr viele allgemein abgestraft worden.

Laut Gerüchten im Netz betrifft es auch nicht einzelne Seiten sondern die ganze Domain wird runtergestuft.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Fabian hat geschrieben:
...das SN hat inzwischen über 400 000 Seiten, ...
Lol, davon sind immerhin 961262 bei Yahoo indiziert. Eine gute Quote.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ach so, falls es dich interessiert, Fabian: siteexplorer.search.yahoo.com/siteexplorer/search?p=supportnet.de
...