3.2k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von
Quelle: https://www.datenschutzzentrum.de/presse/20110819-facebook.htm

Es wäre zum Wohle der meisten Supportnet Mitglieder sowie Gäste sinnvoll, sich an diese Forderung des Landeszentrum für Datenschutz bezüglich Facebook Verlinkungen zu halten:


[*][sup]Admininfo: *Threadedit* Anfrage/ Link/ Tool/ Tipp gemäß UrHG editiert. Siehe FAQ 3.[/sup]

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Bookery,

da ist ja erst mal nur eine Analyse, also eine Meinung, das wurde gerichtlich noch nie durchgefochten, bis zu so einer gerichtlichen Klärung werden wir erst einmal abwarten.

Viele Grüße

Fabian

P.S. Für so lange Zitate musst du den Urheber fragen um sie auf einer fremden Seite zitieren zu dürfen, daher habe ich das Zitat gelöscht, der Link reicht ja.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Das sehe ich nicht so. Das ist keine Meinung. Das Datenschutzgesetz kann man kaum so auslegen, dass es legal ist. Das ist ein recht klarer Rechtsverstoß. Aber ob es jemals geahndet wird, bezweifle ich. Trotzdem fände ich es gut, wenn sich möglichst viele Leute daran halten. Natürlich muss man berücksichtigen, dass die Verlinkung in Facebook sich auf's Ranking auswirkt. Aber die Verlinkung könnte man wahrscheinlich auch mit einem selbstgemachten Button erreichen, der nicht schon auf der Supportnetseite mit dem Tracking beginnt.

Diese Seite, auf der ich gerade schreibe, hat bei mir (bisher) 8 Cookies von .supportnet.de hinterlegt. Ich gehe davon aus, dass die nicht für Trackingzwecke benutzt werden. 2 Cookies sind von .doubleclick.net. Die kommen durch die Googlewerbung und werden von Google benutzt, um die SN-Besucher zu bespitzeln. 1 Cookie ist von Facebook. Auch das wird benutzt, um mich zu verfolgen. 2 Cookies sind von .google.com und für die gilt das selbe wie für die Facebook-Cookies. 2 Weitere Cookis sind von .intellitxt.com. Natürlich sind auch das Trackingcookies. (Aus mir nicht bekannten Gründen werden die Supportnet-Cookies und die Intellitext-Cookies jeweils 2 mal geschrieben.) Dazu kommt, dass durch die Verlinkung der jeweiligen Elemente einige meiner Daten direkt und ohne Cookie an die Server von Google.com, Intellitext, Doubleclick.net und Facebook übertregen werden. Im Fall der beiden Buttons von Facebook und Google+ wäre das nicht nötig, um die gewünschte Verlinkung zu ermöglichen.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Inzwischen ist die Sache übrigens wesentlich konkreter. Unter anderem im Supportnet (!) und bei Heise.de kann man jetzt folgendes nachlesen:
Der oberste Datenschützer Schleswig-Holsteins Thilo Weichert ... forderte Webseitenbetreiber auf, ihre Facebook-Fanpages und den „Gefällt mir“-Button zu entfernen, denn dadurch würden Informationen über Nutzer in die USA weitergegeben, was gegen geltende Datenschutzbestimmungen verstoße.

Weichert setzte den Betreibern eine Frist bis Ende September, anderenfalls drohe wegen des Verstoßes gegen das Telemediengesetz ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro ....
Das sind imho klare Worte, bei denen man nicht erst mal auf eine Klärung warten braucht. Im Übrigen sollte man imho bei einem potentiellen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz vor Verwendung des problematischen Objekts auf Klärung warten,nicht dǘor der Entfernung. Bei anderen Anlässen wird hier im SN eigentlich immer so agiert, dass man im Zweifel die unproblematische Aktion wählt. (Dieser vorauseilende Gehorsam hat mich bei anderen Gelegenheiten allerdings auch schon auch sehr gestört.)
0 Punkte
Beantwortet von
Friedel, hast Recht!

Zudem das supportet zusätzlich(!) starken Gebrauch von Google (Ads, Syndication etc) macht, was dann das Nutz- und Surfverhalten der Supportnetgemeinde bei den google Servern im Ausland speichert.

Ob das im Sinne der meisten hier ist, wage ich zu bezweifeln!

Fabian aka halfstone sollte dieses Datensammeln im Supportnet abstellen!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Friedel,

ansonsten bist du doch auch so genau, das ist der Datenschützer des Landes Schleswig-Holstein also nicht der Bundesdatenschützer und es ist wie ich oben schon geschrieben habe nicht wirklich geklärt, das sind Meinungen, die auf Länderebene ausgegeben werden.

Warten wir doch einfach ab, am Sachverhalt selber hat sich nichts geändert.

Der Bundesdatenschutzbeauftragte prüft derzeit, ob die Forderung auch bundesweit durchsetzbar ist.


Das ist sicher eine gute Idee, oder?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo Critical,

heute scheint der Tag der Verallgemeinerung und des Halbwissens zu sein.

Wenn du solche Unwahrheiten behauptest (sowas kommt ja meist von den nicht angemeldeten, die müssten sich nämlich sonst besser informieren oder riskierten rechtliche Schritte) solltest du wissen von was du redest. Wir haben zwecks anonymisierung für die Googledienste die x-ung der letzten IP Blöcke angeschaltet, damit können keine Profile auf Grund der IP Nummer erstellt werden.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Fabian aka halfstone sollte dieses Datensammeln im Supportnet abstellen!


Also dem Fabian möchte ich so etwas allerwenigsten anlasten; schließlich macht er das ganz ohne gesetzliche Not in den hiesigen Nutzungsbedingungen deutlich.

Die Einbindung dieser Cookies (und noch weiterer) machen schließlich einen Teil seines Geschäftes hier aus und ist sein gutes Recht.

Der Firefox-Nutzer kann sich allerdings mit dem Cookiekondom Ghostery schützen.
0 Punkte
Beantwortet von
gut, halfstone, ein Schritt in die richtige Richtung.

Es fehlt aber noch der erweiterte Hinweis in den Supportnet Nutzungsbedingungen:

Der Erhebung und Nutzung Ihrer IP-Adresse durch Google Analytics können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen zu gewährleisten.“

Von hier (roter Text).

Könntest du das einbauen und falls ja, können dem nur angemeldete Nutzer widersprechen? Wie setzt du das um?
0 Punkte
Beantwortet von
Kann es sein, dass manche einfach zu viele freie Kapazitäten haben? Ich mach mich damit sicher (wieder mal) unbeliebt, aber es gibt doch wirklich wichtigere Dinge, in die man Energie investieren kann (und sollte). Wem es hier nicht gefällt, der kann doch gehen (oder eben wegbleiben).
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian, auch wenn das noch nicht ganz aktuell ist (weil nur SH
betroffen), hier als Idee für uns eine Überarbeitung der Buttons - damit
werden die Daten erst auf Klick des Surfers übertragen, heisst es:
button-sicher-ein.html">http://www.computerhilfen.de/info/tipp-so-baut-
man-den-gefallt-mir-button-sicher-ein.html

Und: Nicht von den ganzen "Hilfe, die sehen meine IP-Adresse!"
Angsthasen ins Boxhorn jagen lassen! :)
...