3.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
hallo!

ich möchte einem älteren herrn aus der nachbarschaft sein xp-pro installieren - es hat sich herausgestellt, dass die ide-festplatte kaputt ist, die neue wird vom bios bereits erkannt und steht bereit.
leider existiert keinerlei installations-cd und per cpu-z oder everest die hardware auslesen geht auch nicht, da ja noch kein bs installiert ist.

was ich vom augenschein her herausfinden konnte:

- (älterer) medion pc
- motherboard-aufschrift: MS-6714 Ver.: 1
- celeron-cpu
- northbridge-chip-aufschrift: SL6PT
- realtek-chips: RTL8101L und ALC 650

bei intel und medion habe ich leider keinen chipsatz- bzw. grafiktreiber gefunden (vielleicht ist meine suche auch unpassend) - könnte mir jemand bitte helfen, die treiber für dieses bord zu finden?
das wäre sehr nett -vielen dank schon mal im voraus!

archibald

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wie lautet denn die genaue Bezeichnung und die Schlüssel-Nr. des Rechners? Die findest du auf dem Typenschild an der Rückseite des Rechners.
Wenn du diese mal in die Suchmaschine eingibst, sollte dich das weiterbringen.
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
hm, scheinbar suchst du nicht genau genug (Klappmenü -> Treiber)
- unter dem Link von Solo bspw. der erste Fund für XP ...

de.msi.com/product/mb/845GEM--PCB-5-0-.html#/?div=Driver&os=XP%2032
0 Punkte
Beantwortet von
nööö...wie kommst'n da drauf?
das brett ist grün und hat keinen agp-slot, soweit erinnere ich mich - also dies oder das...
wobei die treiber bei beiden gleich sind, sieht man ja...
trotzdem ist es komisch, dass da "Intel® ICH4 Chipset / Integrated LAN controller" steht, aber ein realtek lan-chip verlötet ist, für den der treiber - in diesem download! - fehlt...
aber ich werde ja sehen, was sache ist, wenn das bs läuft, da ist jetzt einfach vorher nichts mehr zu machen.
...