13.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
Mein Laptop bestitzt Windows7 Premium Home, gestern funktionierte er noch und als ich ihn heute morgen hochfahren wollte kam Systemreperratur. Ich lies ihn das Problem natürlich reparieren. dann stand da " Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren"!!! Ich klickte auf Problem senden und ging den auf Systemwiederherstellungstool, versuchte es wieder mit systemstartreperatur dann kam das gleiche Problem. Nun versuchte ich es mit Systemwiederherstellung nahm das letzte "Windows update" das gestern abend war und dann kam die Meldung:

!!"Die Systemherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Die Systemdateien und Einstellungen des Computers wurden nicht geändert. Details: Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung. (0x8000ffff)"!!

Hab das ganze jetzt schon 5mal gemacht und immer wieder das gleich!!!!

Bitte brauch eure Hilfe

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von werner583 Mitglied (119 Punkte)
Hallo,
schau mal bei Wiederherstellung nach weiteren Wiederherstellungspunkten, wenn du mal eine Sicherung gemacht hast, ist auf jeden Fall noch einer da.

Viel Erfolg
Werner
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

diese von Win7 selbst ausgelöste Systemreparatur (Starthilfe) greift automatisch auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurück, wenn Systemdateien fehlen bzw. beschädigt sind, es bringt also nichts, wenn du diesen Wiederherstellungspunkt nochmal manuell auswählst.

Den Fehler 0x8000ffff kannst du mit 'geht einfach nicht' gleichsetzen, er sagt leider nichts über die konkreten Ursachen des Fehlschlags aus. Es wäre z.B. möglich, dass auch eine oder mehrere Dateien dieser Sicherung beschädigt sind und deshalb die Wiederherstellung insgesamt verworfen wird. Das passiert auch, wenn ein aktiver Virenscanner in den wiederhergestellten Dateien was Verdächtiges entdeckt und diese dann einfach ändert. (Eine Rückfrage erfolgt in dieser Phase nicht.) In beiden Fällen könnte es helfen, auf einen etwas älteren Wiederherstellungspunkt zurückzugreifen (s.o.), aktiviere dazu mal die Option 'Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen'. Ich musste mal bei einem mir zur Problembehebung überlassenen Vista-PC fast 3 Monate zurück, bis eine Systemwiederherstellung klappte.

Ich vermute allerdings, dass bei dir Festplattenfehler zur Beschädigung der Systemdateien geführt haben, also die eigentliche Ursache sind. Deshalb würde ich vor weiteren Versuchen unter 'Computer reparieren' erst einmal die 'Eingabeaufforderung' auswählen und dort chkdsk /r ausführen lassen, damit fehlerhafte Sektoren gesperrt und nicht weiter verwendet werden.

Wenn gar nichts hilft wirst du leider ein hoffentlich vorhandenes Systemabbild wiederherstellen müssen. Dabei wird aber deine Systempartition komplett gelöscht und mit den alten Stand neu beschrieben. Du solltest dich also vorher um eine Sicherung deiner aktuellen Dateien in eine andere Partition oder auf einen externen Datenträger kümmern.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Du musst das Systemwiederherstellungstool insgesamt max. 3 mal durchlaufen lassen. Jeweils nach dem Booten nochmal direkt das Tool aufrufen...
...