2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von ennok Experte (1.2k Punkte)
Ich habe hier wieder mal ein kleines Problemkind:

Recht frisch installiertes Windows XP SP3:

Beim Rechtsklick auf ein beliebiges Laufwerk friert der Rechner ein:

Das Menü wird noch angezeigt und das Laufwerks-Icon verschwindet, danach ist nichts mehr möglich. Der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr. Für ein paar Sekunden kann an der Tastatur noch Num-Lock und Caps-Lock an-/ausgeschaltet werden, danach ist auch das nicht mehr möglich.

Ich habe bereits versucht, mit ShellExView sämtliche Erweiterungen von Drittherstellern abzuschalten. Das Problem bleibt trotzdem bestehen.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

so ein seltsames Verhalten kann ein reines Hardwareproblem sein.

Da Du uns nicht verrätst was genau bei Dir verbaut wurde, schlage ich erst mal vor im Inneren der Büchse alle Stecker nachzudrücken. Und gibt es evtl. eine Vorgeschichte, z.B Rechnerumbau / Aufrüstung?

mfg Ralf


PS: eine aussagekräftige Übersicht über Deine Hardware, kannst Du hiemit ermitteln:

www.piriform.com/speccy/builds
nimm das untere Proggi Speccy - Portable (Zip file, no installer)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei solchen Problemen mit einem recht frisch installiertem XP fallen mir als erste mögliche Ursache immer die noch nicht installierten Hardware-Treiber für das Mainboard ein, denn erst diese ermöglichen eine reibungslose Kommunikation zwischen Hard- und Software. Wie sieht es damit bei dir aus?

Bei einem Komplett-PC werden diese Treiber meistens auf einer gesonderten CD mitgeliefert bzw. können im Support-Bereich der Herstellers heruntergeladen werden. Bei selbst zusammengestellte Rechnern sollte es eine entsprechende CD für das Board geben bzw. müssten die Treiber im Support-Bereich der Board-Herstellers heruntergeladen werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Das dürfte es eigentlich nicht sein.

Sämtliche Mainboard-Treiber habe ich direkt als erstes installiert.

Vorgeschichte ist: Das Windws wurde von mir selbst installiert, dann ging der Rechner weiter an jemand anderen zur Software-Installation und jetzt habe ich ihn wegen des Problems wieder hier.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dann könnte es eventuell helfen, zu jeder inzwischen installierten Software im Internet zu recherchieren, ob es damit gelegentlich vergleichbare Probleme gibt und wie diese zu beheben wären. Relativ häufig taucht das Problem z.B. bei virtuellen CD/DVD-Laufwerken auf.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Problem gefunden:

An dem Rechner hängen drei Monitore.

2 an einer PCIx-ATI-Karte, einer an der internen Intel-Grafik. Sobald der Explorer auf dem Monitor an der Intel angeschlossen ist, tritt der Fehler auf. Auch nach Aktualisierung beider Treiber.

Achja: Und es tritt auch nur auf, wenn man das Laufwerk in der Baumansicht des Explorer rechtsklickt.
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Und hier jetzt die Bestätigung:

Zweite, baugleiche ATI-Grafikkarte eingebaut: Problem behoben.
...