3.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

ich verschicke demnächst fünf schwere Kisten mit Hermes und wollte mich
erkundigen, ob jemand Erfahrung mit denen hat. Wisst ihr, ob sie die Pakete direkt
im nächsten Paketshop abgeben, wenn sie einen nicht antreffen? Oder kriegt man
eine Benachrichtigung und sie versuchen es am nächsten Tag nochmals?

Ich hätte wenig Lust, fünf Kisten à 20 kg nach Hause zu schleppen ...

Auf Ihrer Seite werben sie ja mit vier Zustellversuchen, aber GLS hat das auch
gemacht und es trotzdem immer nur einmal gemacht oder es einen dann abholen
lassen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Danke und Gruß
Hannes

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Hasso,

wenn es nicht gelingt alle Pakete in das Zustellfahrzeug einzuladen, weil es entweder schon rappelvoll ist oder lt. Zeitplan bereits vorher losfahren muss, gilt das bei DHL bereits als misslungene erste Zustellung und es wird dann einfach ein zweiter Zustellversuch in der Sendungsverfolgung eingetragen, um diese Verzögerung um einen Tag irgendwie zu kaschieren. Bei DHL kann nämlich bereits nach einem ersten vergeblichen Zustellversuch das Paket in der zuständigen Filiale oder Agentur zur Abholung hinterlegt werden, was man sich in solch einem Fall dann aber wohl doch nicht so richtig traut.

Gegen eine Ersatzzustellung per Aushändigung an Dritte über die man dann nicht informiert wird, sollte man sich allerdings laut bei DHL beschweren. Auch wenn mehr oder weniger alle Zustelldienste solche Ersatzzustellungsklauseln in ihren AGBs haben, verstößt dies eindeutig gegen Pkt. 4 (3) der -> DHL-AGB und das sollte man sich nicht gefallen lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hasso Mitglied (253 Punkte)
Danke für den Tipp, Kalle

Gruß
Hasso
...