18.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich möchte ein Backup, unter WIN Xp erstellt, unter win 7 öffnen. Habe auch auf der Windowsseite ein entsprechendes Programm gefunden, welches für Vista ist und über ein Update auch unter WIN 7 nutzbar ist.

Für das Programm muss die Funktion Wechselmedien aktiviert werden, was bei meinem Rechner anscheinend nicht ist, gehe ich auf dei in der Anleitung genannte Funktion der Systemsteuerung finde ich diese Funktion aber nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß

Helmut

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
es gibt mehrere Möglichkeiten ein Backup zu erstellen und auch entsprechende Programme dazu, die auch selbst in Windows integriert sind, aber nicht installiert.
Es ist aber nicht klar, von was du ein Backup erstellen willst. Das solltest du uns erstmal mitteilen, ob gesamtes System, Partition oder nur einzelne Ordner und Dateien gesichert werden sollen.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn du richtig gelesen hättest, hattest du festgestellt, dass ich aus ein vorhandenem Backup von Win XP unter Win 7 teilweise Daten zurückspielen möchte.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, habe ich nicht richtig gedeutet.
Mit welchen Programm hast du das Backup erstellt. Nicht etwa mit einen windowseigenen Backup-Programm? Dann ist es nicht aufwärtskompatibel!
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

aus Anfrage
ein Backup, unter WIN Xp erstellt, unter win 7 öffnen


aus AW 2
vorhandenem Backup von Win XP unter Win 7 ....


und BKf ist das Backupformat von Win xp

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

ich hab hier mal einen workaround gefunden.

www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=3194
dort der Thread von "MagicAndre1981" - ist der 2. von oben.
Vieleicht gehts ja bei dir auf diese Art.
Viel Erfolg dabei.

Gruß
Peter
0 Punkte
Beantwortet von
Soweit mir bekannt ist, sind die mit dem Windows-Programm erstellten Backups systemgebunden und nicht ohneweiteres von XP auf ein neueres System VISTA oder Win7 übertragbar, wie du schon selbst festgestellt hast. Dazu ist ein Zusatzprogramm notwendig, was du auch einsetzen möchtest, aber bei dir nicht funktioniert. Habe ich dich jetzt richtig verstanden?
Wo oder worauf hast du das Backup gespeichert Festplatte, Stick, CD/DVD?
0 Punkte
Beantwortet von
@ Solo
Soweit mir bekannt ist, sind die mit dem Windows-Programm
erstellten Backups systemgebunden und nicht ohneweiteres von XP auf
ein neueres System VISTA oder Win7 übertragbar, wie du schon selbst
festgestellt hast

- das kann natürlich sein das einige Dateien Systemgebunden sind.

Hier wäre die Möglichkeit gegeben, XP in einer Virtuellen Umgebung zu
installieren.
Von dort aus dann die wiederhergestellten Daten auf ein freigegebenes
Verzeichnis in W7 zu kopieren oder auf einen USB Stick bzw. optischen
Datenträger speichern.

Na hoffen wir mal das es so klappt. Helmut hat ja nun genug
Ansatzpunkte.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

der Thread von "MagicAndre1981" führt zwar zur Installation der Datei, aber keine Funktion.

Werde es weiter versuchen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das öffnen funktioniert anscheinend nicht immer.

Habe den alten XP-Rechner wieder aktiviert und die Daten darüber zurückgeholt.

Erst mal vielen Dank für die Lösungsvorschläge

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, habe dann einfach folgende Dateien vom alten XP PC auf den neuen Windows7 PC kopiert (alle Dateien in ein eigenes Verzeichnis) und konnte NTBACKUP.EXE wieder nutzen:

ntbackup.chm
ntbackup.exe
ntbackup.hlp
ntmsapi.dll
vssapi.dll

Viel Erfolg, bei mir hat es problemlos funktioniert.
...