5.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo!
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe meinen alten Laptop formatiert, nun wollte ich mit ihm eine drahtlos Verbindung herstellen, aber es geht nicht. Wenn ich meinen Wlan Knopf am Laptop anschalte, leuchtet diese nicht. (vor der Formatierung ging alles) Allerdings bekomme ich alle Drahtlosenetze angezeigt, sprich meins und das von den Nachbarn. Wenn ich dann mit meinem Netz verbinden möchte, kommt immer, dass die Verbindung nicht geht, da das Netz nicht in der Nähe ist (Router steht direkt neben dran und in der Liste hab ich vollen Empfang). Wenn ich dann beim Nachbarn auf ein Netz klicke kommt das Feld mit dem Netzwerkschlüssel, nur bei meinem eigenen Netz kommt das Feld eben nicht.
Ich hoffe es ist verständlich und jemand kann mir helfen?
Achja, der Laptop ist ein Gericom Phantom 1440 Combo und Betriebssystem ist Windows XP.
Danke und Gruß Jessica

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
da der Router nicht in der Nähe wäre...


Wie lautet die Meldung denn exakt?
0 Punkte
Beantwortet von
Es steht dort:
Es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden. Das Netzwerk ist eventuell nicht mehr in Reichweite. Aktualisieren Sie die Liste der verfügbaren Netzwerke und wiederholen Sie den Vorgang.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich habe bei der Neueinrichtung einer Wlan-Verbindung immer alle Sperren / Filter draussen. Da du sonst nur schwer feststellen kannst waoran es liegt.

Wie sieht es mit dem Firewall aus?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Firewall wurde mit installiert, das habe ich gesehen... Hab auch schon versucht dort zu schauen. Aber nix gefunden. Kenn mich auch nicht wirklich damit aus. Also wo ich was freigeben muss oder so.. Also es ist die Standart-Firewall von Windows XP.
0 Punkte
Beantwortet von
Du hast dann selbstverständlich auf "Netzwerkliste aktualisieren" geklickt?

Wieviele grüne Blöckchen zeigt die Netzwerkverbindung? (Empfangsstärke)

Hast du schon mal den Router für 30 Sekunden ganz vom Strom genommen?
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Welche Verschlüsselungsart (WEP/WPA) hast du auf dem Router
eingerichtet?
Und wenn du testweise mal die Verschlüsselung im Router (dessen
Modell/Name du uns auch mal gerne nennen darfst) deaktivierst: klappt
dann der Zugriff?
Inwieweit ist denn deine XP-Version mit Updates und Service Packs
mittlerweile ausgestattet? Ist da alles aktuell?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
Netzwerkliste hab ich mehrmal aktualiesiert.... Die grünen Balken sind voll, also voller Empfang.Router habe ich auch schon getrennt. Hat sich aber nix geändert.

Ein Punkt ist bei WPA Verschlüsselung verwenden und unten ist ein Haken bei WPS aktivieren. Und der Router ist einer von Alice IAD WLAN 4421. Das mit der Verschlüsselung hab ich auch schon getestet, da ist nix passiert. Und das Windows ist soweit drauf, wie es auf der RecoveryCd war. Also nix aktualiert und so, kann mit dem Laptop ja nicht ins Netz zum Aktualisieren.
0 Punkte
Beantwortet von
kann mit dem Laptop ja nicht ins Netz zum Aktualisieren


Nun komm aber:

Der Router hat doch 4 LAN-Schnittstellen zum Käbelchen einstöpseln!

Dann aktualisier mal schön auf SP3 und alle zusätzlichen Updates.

So long.
0 Punkte
Beantwortet von
Stimmt.... Werde morgen mal die Kabel suchen und werde dann berichten. Danke schon mal.
0 Punkte
Beantwortet von
Doch noch nicht so long - Nachtrag:

Oben schreibst du, dass die WPS-Funktion deines Routers aktiviert ist.
Die funktioniert aber nicht so ohne Weiteres unter XP.
Du musst also die WPS-Funktion erst einmal ausschalten, bevor du weitermachst (Updaten ist selbstverständlich weiterhin nötig).

Lies dazu mal die Bedienungsanleitung deines Routers ab Seite 27.
...