2.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,


ich habe eine frage:

-Wenn ich einen Phenom X6 1100T mit Speicherbearbeitung von 1600Mhz einbaue und dazu Arbeitspeicher mit 2133 Mhz nehme , gibt es da Probleme??
Mein zukünftiges Mainboard schafft bis 2133 Mhz bei Arbeistspeicher aber der prozzesor nur bis 1600 Mhz würde es da Probleme geben?

Gruß

Hobby

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Mein zukünftiges Mainboard

Dessen Hersteller (?) hat sicherlich eine Liste für dieses Board veröffentlicht, auf der steht, welche Typen (und Fabrikate/Modelle) dafür in Frage kommen, für die Funktionalität garantiert wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,


lass mal das Mainboard gut sein, meine frage ist:

-Mainboard packt alles.
-Arbeisspeicher 8 Gb 2133Mhz
-Prozessor X4 965 / 1600 Mhz
-Win 7 / 64

Passt das??
Mich interessiert nur ob prozessor mit Speicher Arebiten kann.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
lass mal das Mainboard gut sein

Ach?

Mich interessiert nur ob prozessor mit Speicher Arebiten kann.

Dieses Interesse ist doch zweitrangig, entscheidend ist doch, für welche Prozessoren und für welche Speicher das Board freigegeben ist - für Beides, CPU und RAM, veröffentlichen Hersteller Listen. Damit ist auch gesagt, dass jede gelistete CPU mit jedem gelisteten Riegel zusammenarbeitet, von Gegenteiligem ist mir nichts bekannt. Und wenn es so wäre, gäbe es bestimmt Fußnoten dazu.

Aber diese Art der Schlußfolgerung wir Dich vermutlich nicht befriedigen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hobbybastler42 schrieb am 29.08.2011 um 18:53 in A2:

lass mal das Mainboard gut sein, meine frage ist:

-Mainboard packt alles.

Wirklich? Das Motherboard kann sowohl AMD als auch Intel Prozessoren aufnehmen? Erstaunliches Board, muss schon sagen. ;-)

Schliese mich STSSTS an. Schau bitte auf der Webseite des Herstellers für welchen Prozessor und welchen RAM das Board freigegeben ist.

Um Deine Frage mangels Kenntniss des genauen Motherboards wenigstens "ungefähr" zu beantworten: Grundsätzlich ist es erstmal wurscht welche Geschwindigkeit die CPU in seiner Speicher-Schnittstelle hat und welche Geschwindigkeit die Speicher-Riegel haben. Motherboard(BIOS) und/oder Prozessor regeln das von sich aus indem sie sich schlicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Grundsätzlich ist es kein Problem, wenn der Prozessor Speicher vorgesetzt bekommt, dass mit einer höheren Taktfrequenz angesprochen werden kann. Ob das sinnvoll ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Also nochmal, wichtig ist für welchen Prozessor und welchen RAM das Board freigegeben ist.
...