2.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

mein alter PC hatte noch eine Parallelschnittstelle, worüber der Datenaustausch zu einem DOS-basierten Meßgerät lief. Das Mainboard ist leider kaputtgegangen und mein Nachfolge-Rechner (Notebook) hat von den älteren Anschlüssen nur noch den Seriellen. Da für das Meßgerät nur der Parallelanschluß vorgesehen ist, geht jetzt gar nichts...
Gibt es dafür eine praktikable Lösung, wie z.B. Adapter von Seriell nach Parallel, USB nach Parallel (bezogen auf die Richtung Rechner -> Meßgerät)?

Grüße

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Es gibt Parallelportkarten für PCI bzw. PCI-Express (1x) Steckplätze. Die Frage ist allerdings ob dein DOS-Programm diese auch ansprechen kann.
0 Punkte
Beantwortet von
Es gibt Parallelportkarten für PCI bzw. PCI-Express (1x) Steckplätze.

Und was nützen die dem TO?

syl
0 Punkte
Beantwortet von
Nachfolge-Rechner (Notebook)


Warum schreibst du nicht, um welches Gerät es sich hier handelt?
0 Punkte
Beantwortet von
Wen es interessiert: Die Lösung heißt Serielles Datenkabel RS23 25Pol-DSub an 9Pol-DSub-Buchse (oder Stecker) - ich habe mir das an Hand eines Schaltplans gerade selber gelötet (altes Drucker- bzw. Seriellkabel, 25-pol. Buchse und 9-pol. Stecker am jeweiligen Kabel gekappt und die 9 Strippen + Schirmung entsprechend zusammenglötet/geschrumpfschlaucht) - funktioniert.

Die bevorzugte Lösung - ein Adapter von USB nach Parallel (bezogen auf die Richtung Rechner -> Meßgerät) - hätte vermutlich nicht funktioniert, dafür müsste das DOS-Programm des Meßgeräts wohl mit dem USB-Controller im Notebook kommunizieren, was es höchstwahrscheinlich nicht kann (als das Gerät aktuell war, gab es nur DOS und noch lange kein USB)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Nur der Vollständigkeit halber, du hast es auch schon selber indirekt gesagt:
Dein Messgerät wird nicht über die parallele LPT Druckerschnittstelle, welche 25 polige D-Sub-Verbinder nutzt, angeschlossen, sondern über die serielle RS232 COM-Schnittstelle. Diese kann 25-polige D-Sub, wie auch 9-polige D-Sub Verbinder nutzen. Mir wär auch nicht bekannt, dass etwas wie ein Messgerät was anderes als die serielle verwendet.

Du hast dir also kein Seriell-Parallel Kabel gelötet, sondern eines Seriell (25pol)-Seriell(9pol).

Da ich die 'echte' Dos-Zeit verpasst hab und für mich von Dos nurnoch die kleine schwarze Konsole übriggeblieben ist (ich weiß, dass die mit Dos nichtmehr allzuviel zu tun hat ;), kann ich nicht sagen, inwieweit ne USB-Seriell-Lösung für dich in Frage käme. Zumindest für aktuelle Betriebssysteme existieren aber Treiber, womit du den USB-Seriell-Wandler fast wie ne echte serielle verwenden kannst. Wenn also nicht Dos selber benutzt wird, sondern was aktuelles mit nem Dos-Emulator, könnte das funktionieren.
Bedenke dann aber, dass die meisten USB-RS232 auch nen 9 poligen Anschluss haben. Du brauchst dein Kabel (oder nen gekauften 9/25-Adapter) also trotzdem.

Solange du die serielle Schnittstelle nicht anderweitig benötigst, finde ich übrigens, dass dein Kabel, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt das hübscheste ist ;), die elegantere Lösung als USB ist.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Yepp, da hast Du recht, es handelt sich um eine RS232-Schnittstelle, so steht es auf dem Schaltplan für den Adapter bzw. in den Bezeichnungen käuflicher Adapter und auch am Meßgerät selbst - warum es aber mit einer "riesigen" Druckerschnittstelle bestückt ist... vielleicht eine Fehlbestellung? ;-)

Mit dem Schrumpfschlauch über der Flickstelle sieht das übrigens richtich profimäßig aus, fast wie bei der Telecom, fehlt nur noch der geteerte Mantel... ^^
Aber es stimmt schon, solange mir der Rechner mit Seriellport erhalten bleibt, brauche ich mir keine Gedanken über eine Emulatorsoftware wegen einem 300kB DOS-Steuerprogramm zu machen...

Gruß
...