1.4k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von sirtobi Mitglied (179 Punkte)
Ich habe momentan WinXP auf der Startpartition meiner 2. Festplatte. Ich möchte nun
dieses System auf meine 1. Festplatte übertragen, in der Ubunutu in der Startpartition
liegt. Es also die erweiterte Partition dieses Laufwerkes übertragen.
Der Laufwerksbuchstabe des Systems würde sich somit von D auf C ändern
Geht das mit Bordmittel (XP o. Ubuntu)
Oder kennst jmd Software (möglich Freeware) mit der das geht.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, da du ubunu kennst, kannst du mit dd oder ddrescue die partition spiegeln- im netz gibt es anleitungen dazu.
oder du verwendest eine professionelle software wie true image, wie auch:Festplatte klonen mit Clonezilla.
was die laufwerke betrifft, beim partition magic gab es mal ein tool (drive mapper), dass die nicht mehr stimmende pfade angepasst hat.
hier ein beispiel vom anderen tool:Application Mover - nicht getestet.
den bootmanager, je nachdem was du verwendest, kannst du nachher reparieren oder neu installieren.
mache aber vorher einen backup, zumindest von der startpartition.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Ohne weitere Maßnahmen kommt es bestimmt zu Problemen, da sich der vorangegangene Laufwerk-Buchstabe an x Stellen in Systemdateien und in der Registry verewigt hat... (ich hatte damit keinen Erfolg und die Sache irgendwann gesteckt)
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

im Prinzip ist es machbar, aber....

Ich hatte mal auf ausdrücklichen Wunsch eines Bekannten ein vorhandenes XP auf ein anderes Laufwerk 'verschoben' und außer so einem Helferlein zur Anpassung der Registry-Verweise auf konkrete Laufwerksbuchstaben dort auch noch manuell nach solchen Einträgen gesucht und sie ggf. korrigiert. Trotzdem hat mich diese Aktion noch einige Zeit danach in Trab gehalten und wenn ich den ganzen Aufwand addiere, wäre ich hinsichtlich Zeit und Nerven mit einer sauberen Neuinstallation wesentlich besser gefahren.

Nicht alles was irgendwie machbar ist, ist auch wirklich sinnvoll.

Gruß
Kalle
...