1.9k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo zusammen,

ich will es kurz machen.
Mein Kumpel hat mir heute erzählt das er um heute Online war und er geseheh hat das ich heute morgen über ICQ on war!
Das kann garnicht sein... ich bin bis Abends im Geschäft und ich war 3 Tage nicht mehr online?! wie kann das sein???

Ich hab 100% Gesundes Internet verhalten + brain.exe ;)
ich lade nix runter - lass jede Tag den CCcleander drüber laufen usw
°Windows7 Firewall aktiv
°Antivir auf neuesten stand
°Search and destroy mit online schutz NEU
°Ad-aware NEU
°+Hardwarefirewall NEu

benutze win7/64 SP1 NEU

NEU=neuester stand (Update)

hat sich da einer reingehakt???? aber wie???

Das einzige was ich mir überlege...das PW bei ICQ ist schon 5 Jahre alt... Ich habe sie jetzt geändert. Naja Komisch ist mir schon..

Habt ihr ne idee???

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
hi,

Dein Kumpel hat dir wohl da mal eine Rätselfrage aufgegeben.
Eigentlich ist mir das unerklärlich, insofern keiner deine Daten kennt.
Warum hat er dich dann nicht einfach angeschrieben über ICQ?
Nee glaub einfachmal nicht alles.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei einem gehacktem Account sind meistens auch das Passwort und die hinterlegte E-Mail-Adresse verändert, was bei dir jedoch offensichtlich nicht der Fall ist. Da ist die Variante, dass du vor dem Weg zur Arbeit deinen Rechner gebootet und ICQ dabei automatisch gestartet hast, aus meiner Sicht wesentlich wahrscheinlicher. Und den tatsächlichen Online-Status eines ICQ-Users angezeigt zu bekommen, soll dem Vernehmen nach kein wirklich großes Problem sein bzw. hängt auch von der jeweils verwendeten Messenger-Software ab.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ,


das problem ist... wo ich mein ICQ angemacht habe , hatte ich eine Nachricht von meinen Kumpel bekommen die die jeweilge Uhrzeit draufstand wo ich bei der Arbeit war. Er schribt mir einfach " Hey schon feierabend?"

Mein PC Bootet nicht wenn ich ausm dem haus bin. Ich ziehe den netzstecker...


noch ne idee??

Gru
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Na wenn Du noch selbst Zugriff hast und Daten nicht verändert wurden, dann würde ich jetzt einfach zur Sicherheit das PW ändern und das möglichst gleich kryptographisch sicher. Wobei übrigens gar nicht so sehr die Komplexität eines PWs ausschlaggebend ist. Erheblich wichtiger ist dessen Länge. Grundlegende Tipps dazu hier. Nur eines sehe ich anders als der Tipp-Schreiber. Als absolutes Minimum für die Länge eines PWs würde ich grundsätzlich 8 ansetzen. Je nach Bereich auch schon mal mindestens 14 und bei extrem sensiblen Bereichen durchaus 20 aufwärts.

hat sich da einer reingehakt???? aber wie???

Muss nicht gleich gehackt worden sein. Soweit ich das noch weiss, erlaubt ICQ beliebig viele Versuche. Das PW könnte also mit simplem Brute Force angegriffen werden. Das kriegt selbst ein Skriptkiddie hin. Und sich hinterher dann als Hacker brüsten inklusive. ;-) Wobei wir wieder bei der Länge des PWs wären. Wenn das ausreichend lang ist, ist Brute Force als Angriffsmethode ziemlich unwirksam da hier ein Erfolg sehr unwahrscheinlich ist. Und Brute Force hat nichts mit hacken im klassischen Sinne zu tun.

das problem ist... wo ich mein ICQ angemacht habe , hatte ich eine Nachricht von meinen Kumpel bekommen die die jeweilge Uhrzeit draufstand wo ich bei der Arbeit war. Er schribt mir einfach " Hey schon feierabend?"

Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung? Falls es eine Frage sein sollte: Es ist bei ICQ völlig unerheblich ob Du online bist oder nicht. Wenn Du offline bist und Dir jemand eine Message schickt, dann wird die auf dem ICQ Server zwischengespeichert und sobald Du online gehst an Dich ausgeliefert. Ist wie mit SMS. ;-)
...