2.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von thxbest Mitglied (353 Punkte)
Hallo,

habe vor 2 Wochen meine Systempartition C komplett neu installiert mit Win Vista und all den Updates. Der PC läuft soweit normal.
Jetzt aber zum Problem:

Seit paar Tagen stelle ich fest, dass der PC auf einmal automatisch einen Neustart macht, wenn ich ihn z.B. anlasse und für eine Stunde nicht damit arbeite. Es ist auf Anhieb auch kein Anzeichen von Viren oder Malware vorhanden, so dass das System komplett abstürtzt und nicht nehr lauffähig wäre, also man kann soweit normal damit arbeiten.

Ich dachte, es muss bestimmt Viren, Malware oder Ähnliches sein und habe das Programm Antivir 10 laufen lassen. Die ersten 15min wird gescannt ohne Probleme aber auf einmal bleibt es an einer Stelle hängen und tut sich nichts mehr, nähmlich genau an dieser Stelle beim Scannen:

C:/ Program Files/ Microsoft/ CLIPART/ PUB60COR/ PH0078U.BMP

Danach tut sich nichts mehr, die Maus lässt sich noch bewegen aber zeigt ständig den drehenden Kreis-Symbol, als wäre das System voll beschäftigt, und man kann sogar den Laptop nicht mehr runterfahren und muss manuell über Ein/Aus Taste oder Netzstecker ziehen ausschalten.

Auch bei den meisten online Virenscanner habe ich es versucht das System zu scannen, es ist das gleiche Problem wie oben beschrieben. Es lässt sich einfach nicht durchlaufen.

Der Grund, warum ich das System vor zwei Wochen komplett neu installieren müsste war das selbe Problem wie oben nur mit dem Unterschied, dass Windows nur im abgesicherten Modus starten konnte, was jetzt Gott sei Dank noch nicht der Fall ist und der Laptop lässt sich noch normal starten.

Was schlagt Ihr vor?
Was kann das Problem sein?

Ich habe nämlich keine Lust und Zeit mehr für eine aufwendige Neuinstallation, wenn diese erst vor zwei Wochen schon gemacht wurde.

Bitte um Euren Rat !!

Danke und Gruss

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

der korrekte Pfad sollte eigentlich C:/ Program Files/ [b]Microsoft Office[/b]/ CLIPART/ PUB60COR/ lauten, wobei der Ordner 'Program Files' für 64-bit-Anwendungen im (deutschen) Explorer als 'Programme' angezeigt wird.

Du könntest die PH0078U.BMP mal einzeln prüfen lassen oder auf einen USB-Stick verschieben und anschließend testen, ob Antivir 10 dann durchläuft oder noch an anderen Stellen hängen bleibt.

Die Geschichte insgesamt hört sich aber für mich nach fehlerhaften Sektoren auf der Festplatte an. Rufe mal über Rechtsklick auf das Systemlaufwerk die 'Eigenschaften' auf, dann im Register 'Tools' unter 'Fehlerüberprüfung' auf 'Jetzt prüfen' klicken. Wähle die Option 'Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen' aus und klicke dann auf 'Start' ('Dateisystemfehler automatisch korrigieren' könntest du auch noch aktiviere, das muss aber vermutlich nicht unbedingt sein.) Es kommt der Hinweis, dass ein Neustart erforderlich ist, bestätige diesen. Diese Fehlerüberprüfung dauert jedoch einige Zeit und sollte deshalb nicht unter Zeitdruck angeschoben werden.

Je nachdem wie der abschließende Bericht über gefundene fehlerhafte Sektoren lautet, muss eventuell auch noch eine Prüfung durch ein Prüftool des Festplattenherstellers erfolgen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Schliesse mich Kalle an. Es könnte durchaus auch ein Virus sein, aber so wie sich das liest, dürfte ein Plattenfehler wahrscheinlicher sein. Erst einmal wie vorgeschlagen die Platte prüfen lassen. Entgegen Kalles Angaben empfehle ich jedoch erstmal keine der beiden Optionen zu aktivieren! Zudem wäre die Gewichtung der beiden Punkten komplett konträr zu sehen: Wenn überhaupt, dann immer zuerst nur "Dateisystemfehler..." beheben lassen. Die zweite Option "Fehlerhafte Sektoren..." greift auf einer Ebene tiefer (Dateisystem) und auch auf zwei Ebenen tiefer (Sektoren) auf die Platte zu. Mir sind einige Fälle bekannt, bei dem nach der zweiten Option dann gar nichts mehr ging. Grund waren unbehebbare Plattenfehler und Windows hat dann mehr kaputt "korrigiert" als repariert. Zwei von diesen Fällen selbst erlebt.

Erstmal einfach nur prüfen, ohne eine der Optionen zu aktivieren. Wenn dann etwas festgestellt wurde, als allererstes auf eine externe Platte ein Image des Systems ziehen und erst dann versuchen die Fehler zu beheben. Wie dann vorgegangen werden muss, ist abhängig davon was die Prüfung ergibt.

Je nach Ergebnis der Prüfung wäre prinzipiell auch eine andere Vorgehensweise sinnvoll: Mit einer Antiviren Boot CD, z.B. DE-Cleaner oder Kaspersky Rescue - beide kostenlos als Image herunterladbar - das System prüfen lassen. Dadurch das von der CD gebootet wird, befindet sich das Windows sozusagen im Offline-Modus (nicht gestartet) und ein potentieller Virus ist deshalb auch nicht aktiv.
0 Punkte
Beantwortet von thxbest Mitglied (353 Punkte)
habe CHKDSK laufen lassen, hier das Ergebnis (siehe Foto)

url]http://imageshack.us/photo/my-images/846/s6007804.jpg/[/url]


Die Festplatte hat 6 KB fehlerhaften Sektoren.

Meine Frage: Gibts eine Möglichkeit den Fehler zu beheben z.B. mit Programmen wie HDD Regenerator 2011 oder andere?

oder vielleicht "low level format"??

habe zwei Mal den CHKDSK durchlaufen lassen aber die fehlerhaften Sektoren kann CHKDSK nicht beheben.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

CHKDSK durchlaufen lassen aber die fehlerhaften Sektoren kann CHKDSK nicht beheben


...wenn fehlerhafte Sektoren gefunden werden, versucht CHKDSK die Daten zu verschieben und markiert die Sektoren, bzw die gehörigen Cluster als defekt, also nicht benutzbar. Wenn keine neuen Sektoren hinzukommen ist das Problem eigentlich gelöst. Es also nur noch interessant ob sich das Problem ausweitet ...dann könnte die Platte in absehbarer Zeit hinüber sein.

Ich hatte mal grosse Probleme mit einer IBM DTLA 30 GB, die alle paar Tage das damals installierte Win98 mit defekten Sektoren zum hängen brachte ...der Händler empfahl mir erst mal mit einem Tool LowLevel-Format und seit dem läuft sie mittlerweile unter Win2K immer noch seit über 10 (!) Jahren ohne Probleme! Übrigens war die DTLA-Baureihe dafür sehr berüchtigt.

HD Tune: IBM-DTLA-307030 Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 60 0 Ok
(02) Throughput Performance 100 100 50 0 Ok
(03) Spin Up Time 101 101 24 14155992 Ok
(04) Start/Stop Count 95 95 0 21366 Ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 5 0 Ok
(07) Seek Error Rate 100 100 67 0 Ok
(08) Seek Time Performance 100 100 20 0 Ok
(09) Power On Hours Count 89 89 0 80037 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 60 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 1569 Ok
(C0) Power Off Retract Count 83 83 50 21366 Ok
(C1) Load Cycle Count 83 83 50 21366 Ok
(C2) Temperature 203 203 0 27 Ok
(C4) Reallocated Event Count 100 100 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok

Power On Time : 80037
Health Status : Ok


Nach diesen Werten ist sie sogar trotz intensiver Nutzung im allerbesten Zustand!

Die erste Bootplatte von Maxtor (20 GB) sieht fast genauso gut aus

HD Tune: Maxtor 2B020H1 Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(03) Spin Up Time 235 235 63 5371 Ok
(04) Start/Stop Count 253 253 0 71 Ok
(05) Reallocated Sector Count 246 246 63 18 Ok
(06) Read Channel Margin 253 253 100 0 Ok
(07) Seek Error Rate 253 246 0 0 Ok
(08) Seek Time Performance 252 245 187 55650 Ok
(09) Power On Hours Count 202 202 0 27907 Ok
(0A) Spin Retry Count 253 252 223 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 253 252 223 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 249 249 0 1973 Ok
(C0) Power Off Retract Count 253 253 0 16 Ok
(C1) Load Cycle Count 253 253 0 255 Ok
(C2) Temperature 253 253 0 0 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 253 252 0 2973 Ok
(C4) Reallocated Event Count 253 253 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 253 252 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 253 253 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 199 199 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 253 252 0 0 Ok
(C9) TA Counter Detected 253 237 0 576 Ok
(CA) TA Counter Increased 253 252 0 0 Ok
(CB) Run Out Cancel 253 252 180 92 Ok
(CC) Soft ECC Correction 253 252 0 0 Ok
(CD) Thermal Asperity Rate 253 252 0 0 Ok
(CF) Spin High Current 253 252 0 0 Ok
(D0) Spin Buzz 253 252 0 0 Ok
(D1) Offline Seek Performance 253 253 0 0 Ok
(63) (unknown attribute) 253 253 0 0 Ok
(64) (unknown attribute) 253 253 0 0 Ok
(65) (unknown attribute) 253 253 0 0 Ok

Power On Time : 27907
Health Status : Ok


Bei dem Alter und Nutzungsgrad echt erstaunlich...


HDTune ist in aktueller Version nur als 15 Tage Trial-Version. CHIP hat aber noch eine ältere Version von 2008 die bei mir unter Win7 64Bit und SATA funktioniert

www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

fehlerhafte Sektoren können nicht regeneriert werden. Bei chkdsk mit der Option 'Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen' wird ihr Inhalt, soweit wiederherstellbar, in Reservesektoren geschrieben und die defekten Sektoren werden für die weitere Verwendung gesperrt. Jede Festplatte hat für diese Zwecke eine gewisse Reserve, welche aber nur über solch eine intensive Festplattenprüfung auch in Anspruch genommen werden kann.

Bei einer reinen Prüfung und ggf. Reparatur des Dateisystems werden fehlerhafte Sektoren nicht gesperrt, ein durch fehlerhafte Sektoren verursachtes Problem beim Öffnen/Lesen von Dateien bleibt also weiter bestehen und könnte sich nach Neubeschreiben des fehlerhaften Speicherplatzes, z.B. nach Löschen einer Datei, dann bei anderen Dateien wieder bemerkbar machen. Auch werden per Defrag die aus diesen fehlerhaften Bereichen verschobenen Dateien u.U. weiter fehlerhaft bleiben, wodurch sich die Probleme nach und nach kumulieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
@Kalle

fehlerhafte Sektoren können nicht regeneriert werden. Bei chkdsk mit der Option 'Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen' wird ihr Inhalt, soweit wiederherstellbar, in Reservesektoren geschrieben und die defekten Sektoren werden für die weitere Verwendung gesperrt.


Du mischt hier SMART-Funktion der Plattenlogig mit Windows ...die haben nix miteinander zu tun! Das Ersetzen von Sektoren passiert für OS und Anwender unsichtbar im Hintergrund. Hat die Platte keine Ersatzsektoren mehr muss das verwendete Betriebsystem einspringen und sperrt Zuordnungseinheite, CLUSTER ...also keine Sektoren direkt. CHDSK kann dann nur versuchen Fehlerhafte Daten in noch nicht benutzte Cluster zu kopieren ...das ist nicht die Reserve der Platte!

Also ganze Cluster werden vom Betriebssystem in den Dateizuordnungstabellen (MFT, FAT) als nicht benutzbar markiert, auch wenn nur ein einzelner Sektor (512 Bytes, 0,5 KB) als fehlerhaft erkannt wird, bei Clustergrösse 4 KB ...halt 4 KB.

Und ähm...
Bei einer reinen Prüfung und ggf. Reparatur des Dateisystems werden fehlerhafte Sektoren nicht gesperrt,


Den Unterschied zum ersten Absatz kapierte ich erst nicht ...aber das Statement basiert auf Deinem Irrtum mit den Reserve-Sektoren



Ich erinnere mich noch an DOS-Scandisk oder DOS-Norton-Dikdoktor, die schon beim Laden - VOR DEM SCAN - defekte Cluster grafisch darstellten ...ausserdem, wenn es diese CLUSTER-Markierung nicht gäbe, wie machen dass dann Viren, die sich so verstecken können?


Fazit:

Um herauszufinden wie es meiner Platte WIRKLICH geht, fragt man nicht CHKDSK, sondern liest z.B. mit HDTune die SMART-Daten aus.

de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Und fängt Windows an Cluster zu markieren, SMART-Daten sind aber OK, also Reserve ist noch verfügbar ...muss was Anderes das angebliche Clustersterben erklären ...z.B Viren!

Sind die Ersatz-Sektoren tatsächlich DOCH erschöpft, ist es evtl. der Anfang vom Ende der Platte. Dann heisst es Daten sichern und neue HDD besorgen



Nu aber ab an den Badesee!
äh, bin baden oder so ;))

mfg Ralf
...