4.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo

ich habe mir vor geraumer Zeit LCD Fernseher Panasonic gekauft. Er hat nur einen analog+T-Receiver. Da mein Kabelanbieter (Primacom) auch freie HD TV-Sender einspeist, habe ich den Kabelreceiver Humax PR-HD2000C davor gesetzt. Möchte ich nun mal einen freien HD TV-Sender sehen, verlangt der Humax eine Smart-Card. Ich habe noch einen 2ten LCD Samsung Fernseher mit Twin Receiver, der mir die freien TV HD Sender anzeigt. Ist es möglich den Humax Receiver dazu zu "bewegen" dass ich auch über ihn die freien HD Sender sehen kann.

Gruß

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die verschlüsselten Kanäle sind alle mit einem Symbol gekennzeichnet, NA steht dabei für Nagravision und ND für NDS/Videoguard (z.B. bei Sky), und nur für die wird eine Smartcard benötigt. Die freien Kanäle sollten normalerweise angezeigt werden.

War der Receiver eventuell schon mal bei einem anderen Kabelanbieter im Einsatz und du hast selbst gar keine Neuprogrammierung vorgenommen?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo

den Humax habe als Neu bei Ebay erworben. Sendersuchlauf und Update mehrmals durchgeführt. Meine Favoritenlisten erstellt. Ich habe es eben noch einmal getestet und mein TV zeigt mir: "Hinweis 2:
Dieser Kanal kann nicht empfangen werden. Bitte überprüfen Sie ihren Antennenanschluß. Achten sie darauf, dass das Antennenkabel fest eingesteckt, nicht geknickt und nicht beschädigt ist. Verzichten Sie auf zusätzliche Verbindungsstücke." Das verlangen einer Smart-Cart bekomme ich bei einen Versuch einen Sky Sender zu sehen.
(ist ja klar) ZDF und ARD HD ist nur mit HD gekennzeichnet. Den Kanal: !!!!einsfestival HD!!! zeigt er mir an. Ich habe einen Hausantennenverstärker mit 2 Ausgängen (unten und 1te Etage ) an dem sind je 3 Antennendosen durchgeschleift. Liegt es daran?
Wer hat denn eventuell des Rätsels Lösung?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

sieht so aus, als hättest Du Kabelfernsehen.

Stelle die Sender, wenn es geht, mal von Hand ein.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Dein Receiver ist ein Kabelreceiver (hinten Buchstabe C-wie Cable)
Falls du über Schüssel Sender sehen willst dann klappt das mit dem nicht.
Dazu müßte hinten ein S oder S2 stehen.
Das wäre dann ein Satellitenreceiver.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

Ich habe einen Hausantennenverstärker mit 2 Ausgängen (unten und 1te Etage ) an dem sind je 3 Antennendosen durchgeschleift.

Da ist einiges Potenzial für mögliche Fehler drin, besonders dann, wenn diese Verteilung ursprünglich mal für terristischen Empfang vorgesehen war und nicht über die erforderliche Abschirmung der Kabel und/oder die richtigen Anschlussdosen verfügt.

Ich würde den Humax deshalb erst einmal an der Antennenbuchse testen, über welche dein Samsung-TV die HD-Kanäle empfangen kann. Wenn es die unbekannte Vorgeschichte so will, ist das der einzige Anschluss, bei dem die alte Antennenbuchse mal gegen eine neue mit den notwendigen Frequenzfiltern ausgetauscht wurde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

@Kalle ich werde mal deine Vorschläge ausprobieren. Die Anlage ist 20 Jahre alt und wurde ohne Fehler für die analoge TV und Radio Kabelübertragung genutzt.

@Gast, Georg siehe meine Frage: "Da mein Kabelanbieter (Primacom) auch freie HD TV-Sender einspeist, habe ich den Kabelreceiver Humax PR-HD2000C davor gesetzt."

Gruß
...