2.4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von boratop Mitglied (423 Punkte)
Hallo,
hab da mal ne Frage:
Möchte vom PC Bilder und Musik zum TV übertragen,bzw. dort ansehen,hören.
Habe ein Heimnetzwerk,dadurch wird der PC am Fernseher auch erkannt.
Welche Einstellungen muß ich am PC machen ?
Die Ordner "Bilder","Musik" habe ich für das Heimnetzwerk freigegeben.

Hat vielleicht Jemand einen Rat ?

Danke schon mal !

Wolfgang

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Wolfgang,

bei netzwerkfähigen TVs ist das i.d.R. in der Bedienungsanleitung beschrieben. Um welches TV-Gerät geht es konkret und welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boratop Mitglied (423 Punkte)
Hi Kalle,

ja, der Fernseher ist der Multy Vision Isio von TechniSat.

Und Betriebssystem auf dem PC ist Win 7.
0 Punkte
Beantwortet von boratop Mitglied (423 Punkte)
...... ich selbst glaube, dass die "Bilder", "Musik" Ordner an einer bestimmten Stelle auf dem PC ...ja, gelagert werden müssen. Nur, wo ?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das Handbuch des Multy Vision Isio geht zwar recht ausführlich auf die Einrichtung des Netzwerks selbst ein und das scheint bei dir ja auch geklappt zu haben, aber nicht nicht darauf, wie das geforderte 'Freigebene Netzwerklaufwerk' auf dem PC einzurichten ist.

Bei Windows 7 ist allerdings das Problem, dass im 'Heimnetz' die Freigaben nur für andere Win7-Rechner sichtbar sind.

Führe mal folgende Aktionen aus:

Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner -> Freigeben für... -> bestimmte Personen - Hier klappst du das Dropdown-Feld aus, markierst den Eintrag 'Jeder' und klickst auf 'Hinzufügen'. Wenn der Eintrag 'Jeder' hinzugefügt ist, markierst du den und setzt ihn in der Berechtigungsebene auf 'Lesen/Schreiben, sofern das nicht schon eingestellt ist. Anschließend auf 'Freigabe' klicken.

Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner ->Eigenschaften... -> Sicherheit - Hier markierst du den Benutzernamen 'Jeder' und siehst unten nach, ob bis auf 'spezielle Berechtigungen' überall 'Zulassen' aktiviert ist. Falls nicht, klicke auf 'bearbeiten' und setze dort dann die Fehlenden Häkchen für 'Jeder'. OK, OK und fertig.

Dann Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> Heimnetzgruppe und Freigabeoptionen -> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern - Dort die Auswahl 'Privat oder Arbeitsplatz' aufklappen und unter 'Kennwortgeschütztes Freigeben' die Option 'Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten' aktiveren'. 'Änderungen speichern' und das war es dann hoffentlich.

Bei erfolgreicher Freigabe des Ordners für das Netzwerk sollte er jetzt z.B. im Menü Filme-DVR/Musik/Bilder verwalten unter Musik verwalten bzw. Bilder verwalten auf der rechten Seite als einer der externen Speicher auswählbar sein und dann der Inhalt des Ordners angezeigt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boratop Mitglied (423 Punkte)
Hallo Kalle,

alles so gemacht - Erfolg !

Aber : Menü Filme-DVR/Musik/Bilder verwalten sind auf beiden Seiten unter Festplatte die gleichen Ordner zu sehen.Also links muss man die rote Taste u. rechts die grüne Taste der Fernbedienung benutzen. Dann kann man mit der gelben Taste Vorschaubilder ansehen.
Soweit,so gut.
Ich möchte die Bilder aber über den ganzen Bildschirm sehen können.

Wenn ich die NAV-Taste der FB drücke,komme ich ja u.a. zu Bilder.
Aber da passiert dann nichts. Dort sollte ich die Bilder doch über den kompletten Bildschirm sehen können !?

-------------------

Sag mal, hast du vielleicht auch einen Multy Vision Isio ?
Hört sich ja fast so an.

Gruss
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Wolfgang,

ich bin ausgesprochener Fernsehmuffel und werde mir schon aus dem Grund bestimmt keinen Multy Vision Isio hinstellen. Der würde mich nur rein technisch mal interessieren und müsste anschließend als Staubfänger sein Dasein fristen.

Dafür bin ich Handbuch-Freak und die Bildwiedergabe im Vollbildmodus wird unter Pkt. 7.23 auf Seite 98 des 270-Seiten-Handbuchs erklärt.

Gruß
Kalle
...