7.7k Aufrufe
Gefragt in Modem von malgus Einsteiger_in (83 Punkte)
Hallo,

ich habe seit heute Morgen einen Unytimedia Kabel Anschluss fürs Internet.
Dazu kam ein billig-Router von Cisco (DPC/EPC 3212). Dieser hat genau 1 Lan-Anschluss. Wenn ich meinen Pc damit verbinde, komme ich ins Internet.
Ich habe aber auch noch einen kleinen HUB und einen neuen Netgear N-300 WNR2000. Mit diesem kam auch eine Installationscd.
Legt man diese ein, wird erst getestet, ob eine Internet-verbindung besteht. Dann bekommt man eine Anleitung, man solle das Modem abschalten, dann mit dem Router verbinden, den Router mit dem Pc verbinden und alles wieder einschalten (schön nacheinander).
Soweit gehts auch.
Drücke ich dann auf weiter, es vergeht etwas Zeit, dann kommt eine Fehlermeldung (nicht weiter spezifiziert) und man kann das Installationsprogramm nurnoch verlassen.
Dann bin ich 3h garnicht mehr ins Internet gekommen, bis ich eine Systempunktwiederherstellung von Gestern gemacht habe. Dann kam ich über das Modem wieder ins Netz. (Vorher ging auch das nicht mehr, ich habe noch fleissig Pakete gesendet, aber keine mehr bekommen).

Warum?

Grade haben wir dann mal einen kleinen HUB an das Modem angeschlossen und uns an den HUB, weder mein Mitbewohner noch ich konnten so ins Internet.

Grade da das Modem nur einen Ausgang hat, ist das natürlich blöd, wir kommen partout nicht beide ins Internet.

Hoffe ihr habt ne Idee, worans liegen könnte oder was ich noch versuchen könnte.

Gruß
Malgus

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von malgus Einsteiger_in (83 Punkte)
Ähm, ich finde die Funktion zum bearbeiten nicht.

Vielleicht hilft das ja noch:
Microsoft Windows [Version 6.0.6002]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Niklas-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PC
Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-1D-78-F7-27
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 178.202.179.62(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.254.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 2. September 2011 16:09:43
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 2. September 2011 17:26:39
Standardgateway . . . . . . . . . : 178.202.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 80.69.99.108
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 80.69.100.206
80.69.100.214
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Hub und Router sind zwei Paar Schuhe!!
0 Punkte
Beantwortet von malgus Einsteiger_in (83 Punkte)
Naja, wir haben beides versucht.
Aber ich habe vorhin beim googeln gefunden, dass HUB+Kabelmodem wohl nicht geht.
Dennoch sollte das mit dem Router funktionieren :(.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dein Cisco DPC/EPC 3212 kann durchaus mit einem HUB oder Router am LAN-Anschluss umgehen, daran dürfte es nicht liegen.

Die o.a. Netzwerkverbindung deines Rechners kann nur direkt an deinem Modem funktionieren, das sind offensichtlich die wiederhergestellten Einstellungen der ersten eingerichteten Verbindung, bei der der Rechner seine IP (178.202.179.62) direkt von Unitymedia bezogen hat. Das sollte allerdings nunmehr der Router anstelle deines Rechners machen.

Die Netzwerk-Einstellungen auf deinem Rechner sollten bei dir so lauten:

Standardgateway - 192.168.1.1 (IP-Adresse des Netgear im Netzwerk)
Subnetzmaske - 255.255.254.0
IPv4-Adresse - 192.168.1.x (x = Wert zwischen 2 und 254, wenn der automatische Bezug einer IP-Adresse eingestellt ist)
Bei DHCP-Server sollte in den Einstellungen nichts oder die IP des Routers eingetragen werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
was ist es denn für ein Kabelmodem?
Ich habe seit dem 30.8.2011 Kabel-DSL und der Techniker hat gleich bei der Einrichtung des Kabelmodems die MAC-Adresse der Wlan-Routers eingegeben,
das hättest du vielleicht gleich bei Installation des Modems machen lassen müssen. Ich habe ein TL-WR841N und das Modem ein Thomson THG541.
0 Punkte
Beantwortet von malgus Einsteiger_in (83 Punkte)
Guten Morgen,

der Techniker meinte wenns kein Dsl-Router wäre, müsste ich den davor klemmen können. Interessiert hats ihn aber nicht - Ist ja auch nicht von denen der Router. ;)

Ich habe jetzt versucht, den Installationsassistenten mit fest eingetragener Ip zu überlisten (Hab also die Ip, das gateway und die Maske von dir eingetragen, bevor ich dem Ding gesagt habe, dass jetzt alles angeschlossen ist und er das Netzwerk einrichten soll (vorher überprüft er die Internetverbindung übers Modem)), aber selber Fehler wie immer, er versucht, das Netzwerk neuzustarten und dann:

imageshack.us/photo/my-images/853/fehlerqp.jpg/


Gruss
Malgus
0 Punkte
Beantwortet von malgus Einsteiger_in (83 Punkte)
Ich brauch ne bearbeiten-Funktion! Sehe grade dass ich oben geschrieben habe:
Dazu kam ein billig-Router von Cisco (DPC/EPC 3212). Dieser hat genau 1 Lan-Anschluss.

<< Das ist das Modem und natürlich kein Router.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. hast du das ganze auch richtig angeschlossen.?

2. Vom Kabelmodem Netzwerkkabel in den Wan anschluss des Routers.?

3. In den meisten Fällen brauchst den Installationassisten garnicht.


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von malgus Einsteiger_in (83 Punkte)
Ich gehe vom Modem an den Anschluss vom Router auf dem Internet steht (wie es der assistent auch verlangt hat). Und vom Pc auf Buchse 1 des Routers.
Aber auch wenn ich mir selbst eine Ip zuweise kann ich so nicht ins Internet.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. wenn du die IP-Adresse des routers kennst, dann gib mal im
IE-Explorer die ip ein z.B. "http://192.168.x.x".

2. dann solltest du auf den Router kommen ,geht das.?

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
...