5.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von nermin81 Mitglied (137 Punkte)
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit meinem Netgear N150 Wireless USB Adadpter: Wenn ich den Speedtest bei ... mache, habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von nur 51 kByte/s und eine Uploadgeschwindigkeit von 71 bei einer 6000er Leitung von 1&1. Wenn ich den USB Adapter abziehe und per Kabel ins Internet gehe, komme ich auf eine Downloadgeschwindigkeit von 804 und Upload von 88.
Wie gesagt, das Problem habe ich erst seit eingen Tagen. Vorher lief alles einwandfrei und ich habe auch nichts an den Einstellungen geändert. Was könnte das sein?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wenn es wie zu meiner 1&1 Zeit noch einen Router z.b. Fritzbox zum Vertrag gibt, welche Werte vom Router zu 1&1 werden denn dort angezeigt ?

Also liegt das Problem zwischen deinem Rechner und dem Router oder zwischen Router und Provider ? Für weitere maßnahmen wäre das als erstes zu klären.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

wenn die Angaben für die Kabelverbindung stimmen liegt der TE sogar etwas über 6000er DSL.
Die Frage dürfte eher sein was sich in den letzten Tagen geändert hat. Eventuell funkt ein Nachbar auf dem gleichen Kanal und stört den Empfang, hier hilft nur in der Fritzbox (falls vorhanden) nachsehen und manuell einstellen. Eventuell gibt es dafür auch geeignete Programme.
Ich selbst nutze den N150 (WN1100) unter Win7 64bit mit erstaunlich guten Ergebnissen an einer 7240. Meine 16000er Leitung bringt den Stick zumindest nicht in Bedrängnis, der Download liegt konstant bei ~1,5MByte/Sek (+/- den üblichen Schwankungen die z.B. vom Gegenserver abhängen können).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von nermin81 Mitglied (137 Punkte)
Momentan habe ich wieder volle Downloadgeschwindigkeit, fragt sich nur, wie lange.
@ Gonozal: Ich habe eine Fritz Box Fon WLAN 7112. Was soll ich denn da nachsehen und was kann ich da einstellen? Der Nachbar kann doch nicht ohne den WLAN Netzwerkschlüssel über meinen Router ins Netz, oder doch?
0 Punkte
Beantwortet von
Nein,
so war das auch nicht gemeint.
Du kannst aber in der Fritzbox nachsehen auf welchem Kanal gesendet wird und ob auf diesem Kanal auch noch anndere, benachbarte Netzwerke senden. Sowas kann den Betrieb stören und würde das unterschiedliche Verhalten erklären.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von nermin81 Mitglied (137 Punkte)
@ Gonozal: Habe mal nachgeschaut wegen den Kanälen und festgestellt, dass noch 4 anderer Netzwerke auf diesem Kanal senden. Wie kann ich dieses ändern?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo !

An Fritzbox anmelden >WLAN>Funkkanal
Dort steht wahrscheinlich Automatisch. Dort kannst du dann den Funkkanal ändern auf einen Kanal auf dem sonst keiner unterwegs ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre auf das weniger benutzte 5 Ghz-Band zu wechseln (802.11a Standard) wobei ich nicht sicher bin ob dein Stick dises unterstützt. Dieses Band erlaubt Übertragungsraten bis zu 300Mbs.

Hier müsstest du mal im Handbuch nachsehjen ob dein Stick das hergibt, bei mir hat dieser Umstieg alle WLAN-Probleme gelöst. Ggf. nimmst du ca., 30 € in die Hand und kaufst einen AVM Wlan-Stick der das unterstützt.

Für was du dich auch entscheidest, Änderungen am WLAN würde ich nur vornehmen, wenn ich zusätzlich per LAN noch an der Fritzbox hänge, damit ich im Bedarfsfall diese wieder schnell rückgängig machen kann.

Viel Erfolg !
0 Punkte
Beantwortet von nermin81 Mitglied (137 Punkte)
Vielen Dank! Habe mich an der FRITZ Box angemeldet und habe das mit den Kanälen gefunden. Ist es dend ratsam, die Kanäle zu ändern?
0 Punkte
Beantwortet von
Manchmal. wie in deinem Fall ist es notwendig, den Kanal zuu wechseln wenn zuviele andere WLAN´s auf dem gleichen Kanal senden. Die Automatik der Fritzbox soll es dem Nutzer eben vereinfachen, was aber im Einzelfall nicht immer funktioniert. Du kannst den Kanal bedenkenlos ändern
0 Punkte
Beantwortet von nermin81 Mitglied (137 Punkte)
Hallo Leute, ich habe immer noch das gleiche Problem. Download-Geschwindigkeit 270 kbit/s und Upload 540 kbit/s. Habe auch die Kanäle gewechselt, doch alles bringt nichts. Komischerweise funktionierte es vorher ja. Habe vorhin den WLAN-Stick deinstalliert und neu draufgespielt, aber leider ohne sehenswerten Erfolg.
Wenn ich mich an die Fritz Box anmelde und dann auf System - Ergebnisse gehe, steht folgendes: DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 320/656 kbit/s). Ist das die verfügbare DSL Geschwindigkeit?
...