2.8k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Zur Zeit benutze ich Thunderbird 3.1.13 unter Win2k. Ich möchte zukünftig auf einem anderen PC Thunderbird 3.1.13 unter Ubuntu 10.10 benutzen. Installiert ist es schon. Aber wie kann ich meine angelegten Konten auf den anderen Rechner übertragen? In der Version unter Win2k gibt es die Option, die Konten zu exportieren. Dabei wird für jedes Konto (etwa 200 Stück) eine Datei mit der Endung .rdf angelegt. Aber wie kann man die in der Version unter Ubuntu importieren? Trotz gleicher Versionsnummern sind die beiden Versionen leider sehr verschieden. In der Ubuntu-Version finde ich nirgends eine Möglichkeit Konten zu importieren.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

kopiere den Inhalt des Profilordners (das ist der Ordner mit dem kryptischen Namen.default im Profil) vom Win-Rechner auf den Linux-Rechner.

Dann hast Du nicht nur die Konten, sondern auch alle Mails, Einstellungen, Passwörter usw; auf dem anderen Rechner.

Bitte nur den Inhalt des Ordners kopieren, nicht den Ordner selbst, da TB sonst diesen Ordner nicht mehr findet (es sei denn, Du würdest die Datei profiles.ini editieren).

Wo Du diesen Ordner unter den verschiedenen Betriebssystemen findest steht hier.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Danke, aber diesen Tipp hatte ich auch schon gefunden. Es funktioniert aber nicht. Damit werden die Konten angelegt. Es werden auch Emails vom Server geholt (und dort gelöscht), aber man kann die Emails nicht lesen. Nach jeder empfangenen Email kommt eine Fehlermeldung, nach der der Order für das Postfach nicht gefunden wurde. Die vorhandenen Emails werden auch nicht mit übertragen und auch nicht die persönlichen Ordner. So geht's also nicht.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Es sollte schon funktionieren. Nur musst Du nach dem Kopieren auf Linux in den Konten-Einstellungen unter Server-Einstellungen den Pfad zum lokalen Ordner ändern, da durch das Kopieren immer noch der Windows-Ordner dort steht.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Und wie mache ich das? Muss ich für jedes Konto einzeln den Ordner erzeugen und dann die Konteneinstellungen anpassen? Das würde ja Monate dauern. Da wäre es ja sogar einfacher, die paar Hundert Konten manuell neu an zu legen. Und meine Emails werden ja auch nicht übertragen. Diese Methode ist also nicht brauchbar.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Diese Methode ist also nicht brauchbar.


Diese Methode ist im Normalfall brauchbar. Allerdings gehe ich bei 200 Konten nicht mehr von einem Normalfall aus (das mit den 200 Konten hatte ich in Deinem ersten Beitrag übersehen). Die meisten Anwender haben, wenn es hoch kommt, vielleicht mal ein knappes halbes Dutzend Mailkonten (eher weniger).

Leider muss ich dann auch an dieser Stelle passen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo Friedel,

kopiere dein "altes" Profil, starte dann unter Ubuntu den Profilmanager, indem du zum Thunderbird-Verzeichnis navigierst und den Thunderbird mit diesem Schalter aufrufst:
./thunderbird -ProfileManager
Anschließend gehe nach dieser Anleitung weiter vor.

Gruß
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Und wie kopiere ich mein "altes Profil"?
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Update: Das ist auf der verlinkten Seite ja auch erklärt. Mal sehen, ob das weiterhilft.
...