Hallo,
nach meiner Einschätzung liegt Helmut mit seiner Vermutung richtig, dass die im BIOS eingestellte Boot-Reihenfolge nicht (mehr) stimmt und du deshalb immer erst über ein extra Boot-Menü die Festplatte auswählen musst. Nicht alle Rechner haben solch ein Menü und es gibt auch keine einheitlich festgelegte Taste dafür, bei FS-Rechnern ist es aber z.B. F8.
Im Zusammenhang mit einer falsch eingestellten Zugriffsreihenfolge kann es durchaus auch passieren, dass der Startvorgang wie von dir beschrieben hängen bleibt, z.B. wenn USB-Geräte angeschlossen sind. Das Booten von USB-Geräten oder Flash-Speichern sollte in den BIOS-Einstellungen also immer hinter den optischen Laufwerken und den Festplatten aufgeführt, oder besser ganz aus denn Boot-Optionen entfernt werden, wenn daran ohnehin kein Bedarf besteht.
Eine 'Wartung' mit TuneUp und ähnlichen 'Optimierungs-Tools kann man ansonsten nur dann als 'positiv' bezeichnen, wenn es hinterher nicht mehr Probleme gibt, als vor der Wartung bereits vorhanden waren.
Gruß
Kalle