3.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Win 7
PC fährt hoch, es bleibr aber schwarzer Bildschirm in welchem links oben ein kleiner querstrich blinkt.
Ich muss den PC dann wieder herunterfahren und F8 betätigen. Dann komme ich auf eine Seite auf welcher alle Laufwerke incl. Festplatte zu sehen sind.
Ich navigiere mit den Tasten zur angezeigten Festplatte, drücke auf Enter und dann erst startet Windows 7
Was tun um diese Umständlichkeit zu vermeiden?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

auf den ersten Blick sieht es nach eine flaschen einstellung im Bios aus. Du hast als Bootlaufwerk anscheinend ein Laufwerk ohne Bootpartition angegeben und anscheinend ist die automatische Weiterschaltung auf ein anderes Laufwerk mit Bootpartition abgeschaltet oder falsch eingestellt.

Hierfür spricht auch deine Darstellung des wiederholten Starts

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
man müsste erstmal mehr zur Vorgeschichte deines PCs wissen.
Was hast du am PC geändert?
Wieviel Festplatten?
Eine Festplatte zusätzlich eingebaut?
Richtig gejumpert?
Boot.ini überprüft?
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Ne, alles ist positiv gewartet. Tune up. Alle Virenprüfungen. Nichts verändert an Hard- und Software. Eine Festplatte wie bei Lieferung vor 1 Jahr.

Problem, trat nach großem Gewitter auf. Na ja.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ne, alles ist positiv gewartet.

Aha. Standardfragen: Aktuelle/Optimale System/Board/Chipsatz-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf, SP1? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Anleitung eingerichtet? Irgendwelche Tuning/Styling-Software benutzt? Ganz bestimmt keine Mal-Ware?

Tune up.

Ich sage mal: Kaputtgetunt. Lies[sup]*xxxxxxxxx*[/sup]

Alle Virenprüfungen.

Sinnfrei. Wenn ich schon nach 4en scannen muss… Lies [sup]*xxxxxxxxx*[/sup]

Nichts verändert an Hard- und Software. Eine Festplatte wie bei Lieferung vor 1 Jahr.

Und es wird ganz sicher auch von der beim 1. Versuch gebootet (merke: gebootet wird, nur WIN starte nicht; ein Unterschied!)

Problem, trat nach großem Gewitter auf. Na ja.

So naja ist das nicht mal..!! Resette mal das CMOS [sup]*xxxxxxxxx*[/sup]

Eric March

PS: es täte mich mächtig gewaltig belasten wenn mein PC einfach automatisch hochliefe :-D

[*]
[sup]*Threadedit* 13.12.2011, 19:24:39
Admininfo: Eigenwerbung gelöscht, siehe FAQ 5, #5
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

nach meiner Einschätzung liegt Helmut mit seiner Vermutung richtig, dass die im BIOS eingestellte Boot-Reihenfolge nicht (mehr) stimmt und du deshalb immer erst über ein extra Boot-Menü die Festplatte auswählen musst. Nicht alle Rechner haben solch ein Menü und es gibt auch keine einheitlich festgelegte Taste dafür, bei FS-Rechnern ist es aber z.B. F8.

Im Zusammenhang mit einer falsch eingestellten Zugriffsreihenfolge kann es durchaus auch passieren, dass der Startvorgang wie von dir beschrieben hängen bleibt, z.B. wenn USB-Geräte angeschlossen sind. Das Booten von USB-Geräten oder Flash-Speichern sollte in den BIOS-Einstellungen also immer hinter den optischen Laufwerken und den Festplatten aufgeführt, oder besser ganz aus denn Boot-Optionen entfernt werden, wenn daran ohnehin kein Bedarf besteht.

Eine 'Wartung' mit TuneUp und ähnlichen 'Optimierungs-Tools kann man ansonsten nur dann als 'positiv' bezeichnen, wenn es hinterher nicht mehr Probleme gibt, als vor der Wartung bereits vorhanden waren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Na ja, so schlimm ist das umständliche Hochfahren auch nicht.
Ist aber nicht in Ordnung und ich werde das beheben lassen.
Ansonsten sind Computerfreaks zu Recht gegen Optimierungstools, weil sie das selbst machen - können. Es gab da ja auch in der Vergangenheit eine Menge Mist. Das "Tune up" hat sich bei mir, einem Otto-Normalverbraucher bewährt. Es weist auf aufwendige Programme, die selten benutzt werden hin, sowie auf für den PC aufwendige Einstellung. Es löscht auch unnötige Eintragungen.
Ich bin damit sehr zufrieden. Diese Startgeschichte hat damit garantiert nichts zu tun - mit Windows arbeiten heißt vor negativen Überraschungen nicht sicher sein. War früher noch schlimmer....
Sage euch dann, was es war!
Auf jeden Fall DANKE für die Mühe !!!!!!!!!!!!!!!
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Das "Tune up" hat sich bei mir, einem Otto-Normalverbraucher bewährt.

Gebetsmühle: das ist ein Irrglaube!

Es weist auf aufwendige Programme, die selten benutzt werden hin,

Quark. Mein Steuerprogramm brauch' ich z.B. auch nur 1x im Jahr - aber dann ist's wie mit dem Abführmittel: nicht immer, aber dann!

sowie auf für den PC aufwendige Einstellung.

Was soll das sein..??
Der PC ist mein Persönlicher Computer - und ich stelle da meine Sachen aufwändig oder unaufwändig ein, da soll mir kein Tool drin rumpfuschen!

Es löscht auch unnötige Eintragungen.

In der Registry? Das ist (A) Humbug, (B) so gut wie Systemmord und (C) wird gewiss nicht das erwischt wo es wirklich klemmt.
Oder Dateien? Kein Tool weiß was bei mir flüssig und was überflüssig ist. Dubletten z.B. sind bei mit seit 1990 Fremdworte (geblieben).

Wir erwarten dich früher oder später hier wieder wenn du mit TuneUp ganze Arbeit geleistet hast.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Also, das Problem hat sich wie folgt erledigt.
Ein neu zu installierendes Programm verlangte das Herunterfahren, sowie darauffolgend einen Neustart.
Das Verlangte erfolgte problemlos und damit läuft alles wieder normal und gut.
Ich finde, dass man die Lösung des Problems immer auch bekanntmachen sollte. Vielen Dank!
...