10.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von clockwork Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo,

hab eine Frage an die "Excel-Profis".

Ich habe eine Excel Tabelle mit Spalte A und Spalte B.
In beiden steht jeweils Text/Wörter.

Ich würde nun gerne prüfen welche Wörter von Spalte A auch in Spalte B vorkommen.

Aber nicht nur der direkte Vergleich zwischen A1 und B1, A2 und B2 etc. sondern komplett.

Der Wert A1 soll geprüft werden ob er in B1, B2, B3, B4, bis B18668 vorkommt. Genauso dann der Wert A2, A3, A4... A18668.

Gefunden Übereinstimmungen sollen dann einzeln jeweils in Zelle C1, C2, C3 usw. aufgelistet werden

Schönen Gruß
clockwork

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Es ist sowohl das eine noch das andere im Sinne des Erfinders der Formel.

Was Du brauchen würdest, wäre eine Formel, welche die Zellinhalte der Spalte A mit den Zellinhalten der Spalte B auf Ähnlichkeiten überprüft, aber da glaube ich sind die Chancen sehr gering so eine Formel zu entwickeln die das alles kann.

Ich bin normalerweise für alle Probleme offen, aber ich glaube mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass es das so nicht spielen wird.

Vielleicht fällt Dir auf Grund der Gegebenheiten der Daten eine andere Form der Lösung ein, mir ist diesbezüglich leider noch nichts eingefallen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich würde eine Datenbank versuchen (und wenn uns da BASE aus OpenOffice für genügte) und hoffen, dass die eine Ähnlichkeitssuche kann.
Aus eigener Beobachtung sage ich dir, dass Excel da praktisch die Puste ausgeht (du müsstet Vergleichsalgorithmen per VBA selbst programmieren…)
Deswegen fragte ich auch nach dem gewünschten Endresultat..!

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo clockwork,

Vielleicht kannst Du eine Beispieldatei hochladen, aber nicht gleich alle ca. 18000 Datensätze (nur ca. 20 bis 50) mit dem gleichzeitigen Hinweis, was erfüllt sein muß, dass der Inhalt der Zellen in den Spalten A und B (wenn auch nur teilweise) so beschaffen ist, um sie als übereinstimmend werten zu können.

Wenn z.B. "Auto" oder ein anderes Wort in einer der Zellen enthalten sein muß und in ca. 20% der Datensätze vorkommt, könnte ich mir das eventuell auch in ACCESS oder O-BASE, wie von @Eric March vorgeschlagen, anschauen.

Je mehr Gemeinsamkeiten in den Zellen vorkommen, umso besser, da in ACCESS entweder die Kriterien oder Formeln danach eingegeben werden müssen.

Den praktischen Nutzen der Frage verstehe ich auch nicht ganz, steht mir aber auch nicht zu, das zu hinterfragen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von clockwork Einsteiger_in (27 Punkte)
Also das "Ziel" wie oben schon erwähnt ist folgendes.

Habe 2 Listen mit Firmennamen.

1. Liste Firmen die bei uns im Kundenstamm angelegt sind
2. Liste Firmen die in einem bestimmten Verband sind

Jeder Firmenname steht in einer eigenen Zelle der Spalte A bzw. B.

Ziel: Prüfen welche Firmen aus dem Verband schon bei uns im Kundenstamm angelegt sind.

Aus diesem Grund habe ich die 2 Liste in eine Excel Tabelle kopiert jeweils in eine eigene Spalte. Nun gings halt einfach darum zu prüfen welche Firmennamen in den Zellen der Spalte A auch in den Zellen der Spalte B vorkommen. Und zwar am besten aufgelistet je Zelle in Spalte C eine Firma die in A und B vorkommt.

War mir auch nicht sicher ob das überhaupt über Excel machbar ist, deshalb mein Rat-Gesuch hier ;)
...