1.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo zusammen,

ich habe jetzt viel gelesen bei google, aber bin verwirrter als vorher.

Ich habe hier 2 Hitachi Festplatten, 5400RPM, Sata 3.0 GB/s.

Wäre einer so lieb, und schickt mir einen link mit einem passenden Gehäuse?

Vielen Dank,

Anke

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
sowas bekommste in jedem PC Laden (also nicht so Med*** Ma*** Discounter). Da gibts dann auch Leute die dich beraten können.

lg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Anke,

auch wenn dein gegenwärtiger Rechner keinen USB3.0-Port hat, solltest du dir sinnvollerweise ein Gehäuse zulegen, welches diesen Standard bereits unterstützt.

Du suchst also:
- Externes USB 3.0 Festplattengehäuse
- Für 2,5 Zoll SATA HDD
- Abwärtskompatibel zu USB 2.0, 1.1
- Mit USB 3.0 Anschlusskabel

Das Angebot ist recht groß und eventuell spielen für dich auch das Design, die Farbe oder auch eine mitgelieferte Schutzhülle eine Rolle bei der Kaufentscheidung.

Falls du zwar keinen USB 3.0- aber einen eSATA-Anschluss an deinem Rechner hast, Gehäuse mit USB 3.0 UND eSATA gibt es auch, die sind aber seltener und auch eine Ecke teurer.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Ergänzend zu Kalle:

Es gibt zwei Dinge die Du berücksichtigen solltest:

1. Welcher Anschluss intern?
2. Welcher Anschluss extern?
3. Belüftung

Intern sind heute SATA Anschlüsse Standard. Aufpassen musst Du trotzdem das Du ein Gehäuse erwirbst, dass intern SATA und nicht etwa PATA (IDE) hat, was der alten Norm entspricht.

Bei extern hat man leider noch immer die Qual der Wahl. Da gibt es USB 2.0, USB 3.0, eSATA und Firewire. Firewire konnte sich auf dem Gebiet glücklicherweise nie durchsetzen und spielt heute im Jahr 2011 auch keine Rolle mehr (bei Festplattengehäusen). Ähnlich sieht es bei eSATA aus. Das konnte sich auch nie durchsetzen und ich glaube auch kaum das es sich jemals gegen USB behaupten können wird. eSATA wird wie Firewire eine Nischenlösung bleiben.

Zukunftssicher ist dagegen USB. Und da schliesse ich mich Kalle an, auch wenn Dein PC noch kein USB 3.0 haben sollte, kauf trotzdem ein Gehäuse das bereits USB 3.0 bietet. Denn USB 3.0 ist abwärtskompatibel und sogar aufwärtskompatibel. Du kannst ein solches USB 3.0 Gehäuse also auch an Deinem jetzigen PC anschliessen, wenn dieser noch USB 2.0 haben sollte. Und bei Deinem nächsten PC mit USB 3.0 bist dann froh, dass Du gleich ein USB 3.0 Gehäuse genommen hast. ;-)

Ein direkte Empfehlung für ein Gehäuse auszusprechen ist schwer. Die gibts in allen Formen und Farben und Funktionalitäten. Ausserdem gibts auf dem Gebiet sehr viel Schrott! In unserem Kundenkreis und in meinem privaten Bekanntenkreis sind über ein paar Jahre reihenweise externe Festplatten ausgefallen, fast alle wegen Überhitzung. Das Problem war bei allen das die Gehäuse zwar cool oder schick aussahen, aber bezüglich Belüftung eine einzige Katastrophe waren. Leider lassen sich die Kunden nur all zu leicht von Form und Farbe beeindrucken und fragen nicht nach der Belüftung. Seit wir die nachfolgenden Gehäuse im privaten Bereich und auch bei Kunden empfehlen, ist Ruhe im Karton:

Gute Gehäuse auf dem Gebiet sind die Enermax Jazz Gehäuse. Da haben sich die Entwickler ganz bewusst Gedanken über genau dieses Problem gemacht. Jazz wurde inzwischen von Jazzmate abgelöst und genau wie Jazz gibts das für 3.5" und 2.5". Du bräuchtest letzteres. Nicht ganz billig, aber dafür taugen die auch was. Ich hab privat eine ganze Batterie an 2.5" Jazz Gehäusen und in der Firma haben wir auch ein paar 3.5" Jazz Gehäuse im Einsatz.

Links:
Enermax Jazzmate 2.5"
Enermax Jazzmate 3.5"
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Nachtrag: Einer der wesentlichen Unterschiede der neuen Jazzmate Gehäuse gegenüber den alten Jazz ist, dass bei Jazzmate auch die 2.5" Variante komplett ohne Werkzeug geöffnet und die Platte eingebaut werden kann. Bei Jazz musste noch geschraubt werden. Bei 3.5" konnte man dagegen schon immer auf Werkzeug verzichten.
0 Punkte
Beantwortet von stevene Mitglied (273 Punkte)
Hier gibt es eine große Auswahl! Könnte man auch persönlich in Berlin abholen, sollte man dort wohnen.

www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Externe-Gehaeuse:::29_998.html
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank an alle, habe das Wirrwarr durchblickt und mir ein Gehäuse bestellt.

@maffay: Da hast du wohl recht, ist aber bei mir ersteinmal mit 4,60 Euro Fahrgeld verbunden, deshalb habe ich mir erlaubt, diese laienhafte Frage hier reinzustellen.

Einen schönen Tag euch allen,

Gruß,
Anke
...